Kaufberatung älterer AVR <200€ für einfaches Setup

L

Leitzz

Gast
Bin derzeit auf der Suche nach einem AVR, allerdings empfinde ich ca. 400€ doch etwas viel für die derzeitigen Einsteiger-Teile (z.B. AVR-X1600H). Zumindest ist die Priorität und der Anspruch bei mir nicht so hoch.

Anforderungen:
-5.1 wäre der Maximalausbau, derzeit nur ein Paar Standboxen XTZ Spirit 11 vorhanden - vermutlich wird es auch nicht mehr
-Spotify, WLAN
-ein Eingang mit 4k/60Hz/4:4:4 würde schon ausreichen, Ausgang natürlich ebenso
-Einmesssystem wäre gut

Vollkommen egal ist Atmos oder 8k. Primär wird Musik abgespielt und sonst Netflix. Keine Blurays mit speziellen Soundformat.

Was haltet ihr vom Denon AVR-X1200W? Der geht gebraucht öfters für ca. 150€ weg. Vielleicht gibt es ja noch andere AVRs oder ihr könnt es mir doch den X1600H schmackhaft machen :D
 
Wenn der 1200 reicht, warum nicht? Wie schaut es aus mit HDR?
 
Der 1600H wäre dann natürlich neu. Also geht schon ein wenig um "guter alter Gebrauchter" statt teurem Neuen.

HDR wird wohl nicht so wichtig sein. Der X1200W sollte HDR auch noch durchgeben können? Also nicht schlecht zu haben.
 
Denon hat just eine neue Serie von AVRs angekündigt:
https://www.computerbase.de/2020-06/denon-av-receiver-hdmi-2.1-8k/

Damit gibt es gute Aussichten, dass Retailer mit Lagerbeständen die auslaufende Serie schon recht bald zu günstigeren Preisen (also v.a. unter UVP) verkaufen werden, selbst wenn sie sich bislang vehement dagegen gewehrt haben sollten. Gute Zeiten für Schnäppchenjäger!
Allerdings ist m.W. (noch) kein Nachfolger für den AVR-X1600H angekündigt... Es könnte sich lohnen da am Ball zu bleiben.
 
@Phrasendreher genau die News hat mich ein wenig dazu bewegt mir darüber Gedanken zu machen. Aber eigentlich dachte ich nur "puh 8k, brauche ich niemals" :D Der Kauf eilt nicht, aber allzu lang wollte ich nicht warten. Behalte ich dennoch mal im Hinterkopf.
 
In dem Fall könntest Du (falls Du nicht einen gebrauchten Schnapper machst) noch die angekündigte Mehrwertsteuersenkung (glaube ab Juli) abwarten, die würde dem Handel nochmal Spielraum geben.

Ich finde die Denon-Maschinen sehr interessant, aber auch andere Hersteller haben attraktive AVRs anzubieten - schau Dich doch mal bei Onkyo, Yamaha, Harman-Kardon, Pioneer und Konsorten um (Andere mögen die Liste gerne erweitern). Bei meinem älteren Onkyo (leider ohne Bluetooth und ohne Einmesssystem) war ich über den guten Klang positiv überrascht - den hatte ich vor ca. 5 Jahren für unter 200,- neu (im Fachhandel-Ladengeschäft) gekauft!
 
Ich hatte die Situation gerade in einem anderen Thread. Halbwegs faires Preise für gebrauchte AVR sind aus meiner Erfahrung selten anzutreffen. Die meisten privaten Anbieter haben schlicht überhöhte Vorstellungen, was ihre mehrere Jahre alten Geräte noch wert sind. Was irgendwo verständlich ist, da sie damals auch viel Geld bezahlt hatten.

Einen Yamaha RX-V 385 (gutes Einstiegsgerät) bekommst du aktuell für knapp € 260.-. Wenn du z.B. bei der Hifi-Fabrik anrufst, evtl. auch einen Versandrückläufer mit voller Garantie sogar noch günstiger.
 
Zurück
Oben