Kaufberatung Android/Linux Hybrid Tablet

gindler

Cadet 1st Year
Hallo an alle. Ich suche z.Zt. nach einem Gerät für alles. Es sollte mind 13zoll groß sein. Touch haben. Abnehmbare Tastatur. In der Lage Android Apps und auch Linux Programme laufen zu lassen. Als AndroidApp z.B. WaipuTV. Als Linuxprogramm z.B. LibreOffice.

Bisher habe ich mir da zwei Möglichkeiten überlegt:
-Ein großes Androidtablet das auch Linux Emuliert. Allerdings finde ich kein Tablet das sowohl ein Display in dieser Größe hat als auch die nötige Leistung zur Linuxemulation. Als zusätzliche Tastatur würde ich mir dann einfach eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad in eine Tasche einnähen in der ich dann auch noch ne Powerbank und ein OTG USB Hub einbaue. Aber das ist dann schon das nächste, gibt es inzwischen eine Möglichkeit über einen port OTG und laden gleichzeitig zu betreiben?

-Ein TabletPC mit einer Linuxdistrubtion und Anbox. Getestet habe ich das schon mit einem Winpad12 wobei hier weder Linux die Soundkarte unterstützt hat noch den Touch ordentlich. Außerdem ist mir 12" immernoch ein bißchen zu klein. Ich brauche also ein Netbook mit voller Linuxkompatibilität und guten Leistungswerten. Am liebsten wäre mir ja ein richtiger Laptop aber findet da mal einen mit touch und abnehmbarer Tastatur.

Also was würdet ihr mir raten? Findet jemand ein gut ausgestattetes großes Androidtablet oder sollte ich lieber ein Netbook mit Anbox nehmen? Allerdings muss ich bei einem Netbook auf volle Linuxkompatibilität achten.

Klar das einfachste wäre ein normales Tablet und ein normaler Laptop aber ich möchte beides in einem. Und solange es keinen weg gibt android nativ auf Windows laufen zu lassen oder android als multiboot aufzuspielen komme ich an Anbox und somit Linux nicht vorbei.

Keine Ahnung ob alle Tablets von USB oder SD-Karte booten können aber Linux lässt sich auch auf USB installieren.
Eventuell auch auf SD Karte. Müsste man testen. LinuxMint kann das denk ich mal.
Aber dann müsste das Tablet x86-64 kompatibel sein.

Deutsche ISOs gibts hier
https://www.linuxmintusers.de/

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Winpad12 (Netbook ohne cd) habe ich schon Kubuntu, Ubuntu, LinuxMint FedoraWorkstation und Debian ausgetestet. Alle waren Live fähig, aber von USB halt sehr langsam. Aber Keine Distrubtion hatte bisher die Möglichkeit meine Soundkarte anzusprechen. Und touch lief auch nie gut wenn überhaupt. Dieses winpad ist schlicht nicht Linuxkompatibel wegen fehlenden Treibern.

Gestern machte ich auf meinem galaxy S7 mal einen Test wie den Linux auf Android aussieht und surprise surprise, es ist Schrott. Abgesehen davon das es kein 14" Tablet mit guter Leistung zu brauchbaren preis gibt, zumindest noch keins gefunden.

Also bleibe ich bei der Netbookvariante und brauch nun von euch eine Empfehlung welches Netbook oder welches Laptop mit abnehmbarer Tastatur und Touchscreen volle Linux Hardware Unterstützung bietet.

Zurück
Oben