Kaufberatung Android TV Box

Nokletometre

Cadet 1st Year
Bin relativ neu beim Thema Android TV Boxen.

Hauptzweck der Box soll es sein, Medien aus dem lokalen Netzwerk wiederzugeben, v.a. Blurays (4k, HDR10+, ggf. dolby vision).

Viele von den dingern haben ja integrierten Massenspeicher aber ich hätts gern, dass das einfach ausm Netzwerk auf die Box gestreamt und von der Box dann eben auf den TV gespielt werden kann.

Was könnt ihr da empfehlen?

Nvidia shield wäre ja ne sehr prominente Lösung, aber wie gut das Ding für die Wiedergabe lokaler Medien ist weiß ich nicht, hab immer nur bzgl. gaming streaming usw. drüber gelesen.
Das gibts auch schon laenger, wäre daher wichtig zu wissen welches Baujahr fuer meinen Anwendungsfall das Minimum ist und/oder welche version (gibt ja Pro).

Hab auf reddit was von Ugoos gelesen, ausserdem das Ding hier: https://www.theaudiotailor.com.au/b...media-player-review-a-cinema-grade-powerhouse

Aber wie gesagt ich kenn mich da nicht wirklich aus, daher die Frage hier :)

Moinsen, ich habe Kodi auf dem Shield Pro im Einsatz um aus dem Netzwerk Videos zu streamen. Das funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gebe meine insgesamt 3 Shields auch nicht mehr her, zumindest nicht bis es einen Nachfolger gibt ;)
Hab schon alles mögliche da gehabt von FireTVs über Chromecasts etc. nichts konnte der Shield das Wasser reichen.

Eine verwaltet sogar den kompletten Plex Server mit 3x 5 TB Platten dran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ich würde tatsächlich auf hdr10+ verzichten, und dafür eine ausgereifte, vielseitige, stabile box bevorzugen. also die 2019 shield pro. die ist alt, aber gut, muss mich da den vorrednern anschließen.
aber: deine entscheidung, nicht meine :)

Azghul0815 schrieb:
;)
Ich würde mir aktuell die bestellen. Reichen tut sie für alles und kann eben, im vergleich zur Shield, AV1 und HDR10+
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
also die 2019 shield pro
Ich tu mir tatsächlich etzwas schwer eine 6 Jahre alte HW zu empfehlen...auch wenn sie in vielen Bereich noch ihresgleichen sucht. Fürs TV schauen gehts aber tatsächlich auich kleiner und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Azghul0815 Ja das wirds sehr wahrscheinlich werden.
Ich erwäge gerade den Vergänger, siehe vergleich:
https://androidtvbox.eu/mecool-km2-plus-deluxe-vs-km2-plus-what-is-the-difference/

Was meinst Du?
Soweit ich sehen kann ist neben mehr RAM und natürlich dem neueren SoC/Chipsatz der Hauptunterschied die Unterstützung von Dolby Atmos beim Deluxe.
Ansonsten hab ich fuer den non-deluxe nen gebrauchtangebot fuer 60€ was recht attraktiv wäre.

Die Sache mit Dolby Atmos ist, dass ich nur eine Soundbar (Canton DM90.3) habe.
Also "Dolby Atmos" Erlebnis hab ich damit sowieso nicht, aufgrund des Wohnzimmers lassen sich raumgreifendere Setups als Soundbar aber nur schwer realisieren.

Ansonsten ist das ja auch immer so ne Sache mit älteren Modellen ausser der Shield, was Updates und so angeht. Falls Du also sagst, dass sich aufgrund des Alters des Vorgängermodells der Preisunterschied auf "lange Sicht" nicht viel Unterschied machen wird nehm ich lieber gleich die Neuere Variante.

Nokletometre schrieb:
Also "Dolby Atmos" Erlebnis hab ich damit sowieso nicht, aufgrund des Wohnzimmers lassen sich raumgreifendere Setups als Soundbar aber nur schwer realisieren.
Dolby Atmos ist nicht nur "sound von oben", sondern eben Objekbasierter Ton im Raum. Aber P/L machst du vermutlich nichts verkehrt.
Kodi wird auf beiden rennen.
Ich tendiere bei so Lösungen aber immer zum neueren SOC und mehr RAM schadet tatsächlich auch nicht.

Ob dir das 100% Aufpreis wert ist, keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Nokletometre
Moin moin,

schwer zu sagen, ich habe direkt auch zur nondelux tendiert, aber nur 2GB RAM. Wifi 5 und 100 Mbit Ethernet ist schon nicht so geil.

Nach dem Vergleich war ich mir nicht mehr so sicher :-D

Und wenn ich im Moment bei meinem strong leap S3 etwas vermisse ist es die schwupsität

Das sich die Oberfläche flüssig bedienen lässt. Das es halt schwupst :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nokletometre
Azghul0815 schrieb:
;)
Ich würde mir aktuell die bestellen. Reichen tut sie für alles und kann eben, im vergleich zur Shield, AV1 und HDR10+
wenn man ein top-Heimkino hat und die Unterschiede in Bild und Ton bemerkt, ok. halte fehlendes av1 für die einzig relevante Lücke..
Azghul0815 schrieb:
Ich tu mir tatsächlich etzwas schwer eine 6 Jahre alte HW zu empfehlen...auch wenn sie in vielen Bereich noch ihresgleichen sucht.
naja, leicht fallen.. ich halte halt nix von "fire and forget" boxen, die nie im Leben ein Update sehen, weil man den Nachfolger kaufen soll. weiß natürlich nicht, wie das bei der von dir empfohlenen ist.
neu und zum Vollpreis würde ich die shield aufgrund ihres Alters nicht kaufen. die anderen Boxen aber aufgrund ihrer nicht vorhandenen updates ebenfalls nicht.

sollte der von dir empfohlene Hersteller eine Ausnahme sein, sei er hiermit davon ausgenommen

Nokletometre schrieb:
Android TV Boxen.

Hauptzweck der Box soll es sein, Medien aus dem lokalen Netzwerk wiederzugeben, v.a. Blurays (4k, HDR10+, ggf. dolby vision).
Da du ja auf Android zu setzen scheinst, was hast du denn für einen TV? Viele TVs nutzen ebenfalls Android und wenn die Hardware des TVs dann auch potent genug ist, dann kann der das auch, was dann die Box machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Nokletometre
Der_Dicke82 schrieb:
Wifi 5 und 100 Mbit Ethernet ist schon nicht so geil.
Wofür braucht eine Streaming-box mehr als 100Mbit? Selbst BD Remux-Rips kommen nicht an die 100Mbit ran. Runterladen tut man in der Regel auf so boxen auch nicht... 100Mbit ist zwar komisch, aber tut es.

n8mahr schrieb:
ausgereifte, vielseitige, stabile box bevorzugen. also die 2019 shield pro
Ich hab die 2019 Pro ebenfalls... Was meinst du mit ausgereift? stabil? Ich war froh das es vor kurzem ein Update für die Box gab. Durch das update hab ich mir eine neuinstallation gespart. Die Box hat halt den Ruf das sie irgendwann sachen verlernt, Apps spinnen usw. Neuinstallation ist jetzt nicht mehr ratsam da das RefreshRateTool (welches automatisch switched - und das auch recht gut!) nicht mehr im Store verfügbar ist. Da es stark ins System eingreift, geht wohl auch Sideload nicht... Die Funktion von Nvidia zum umstellen find ich nicht so toll - immer drücken wenn es umstellen soll. Will ich nicht.

Nur vergisst die Box nach längere Installtime die Einstellung da es aktiv ist. Musste das vor dem update alle 3-4 Tage deaktivieren, aktivieren damit es wieder lief.

YT hat sich bei mir total abschossen - nicht mal Neuinstallieren von YT hilft. Problem dabei: IMMER wenn ich mich nach unten bewegen will, kommt YT in den Vordergrund bzw. startet. Alle Settings schon von YT gelöscht usw. - negativ.

D+ mit UHD geht nur wenn ich die Default-Einstellungen der Box auf UHD/HDR setze - wenn ich etwas anderes Einstelle gibt es nur FHD bei D+ - kann ich aber nicht mehr testen, da ich downgrade gemacht habe.

Wenn ich den TV anmache und die Box startet hab ich einen schwarzen bildschirm - ich muss den Taskmanager aufrufen und muss erstmal offene Apps schließen.

=> also die Box ist alles andere als Stabil, ausgereift usw. Aber trotzdem ist sie meine erste wahl - weil es unter Android (wichtig für Kodi!) sonst keine vernünftigen Refresh-Rate-Switch gibt (ja neues AndroidTV: Magenta, Netflix und Kodi können - der Rest nicht!). Werde mir aber als Ergänzung wohl eine AppleTV holen - Shield für Kodi, Apple für Prime, Netflix, D+, Magenta, ATV - die laufen auf Apple wohl sauber und ohne Refreshrateprobleme :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
motorazrv3 schrieb:
Da du ja auf Android zu setzen scheinst, was hast du denn für einen TV? Viele TVs nutzen ebenfalls Android und wenn die Hardware des TVs dann auch potent genug ist, dann kann der das auch, was dann die Box machen würde.
Ich verwende den hier https://www.zkelectronics.com/tv/samsung-gq55q90rgtxzg/

WulfmanGER schrieb:
Refreshrateprobleme :(
Kann ich eine kurze Einführung in dieses refresh rate zeug haben ich hab keinen plan wovon hier die Rede ist :D

n8mahr schrieb:
sollte der von dir empfohlene Hersteller eine Ausnahme sein, sei er hiermit davon ausgenommen
Das Thema Updates hast du leider immer und auch wenn die Shield noch Updates bekommt, wieviel sind das denn?
Preislich kann ich mir die eine shield aktuell alle 2 bis 3 Jahre eine modernere Box kaufen....

Ich hoffe ja noch, dass eine shield 2 kommt...Die wird direkt gekauft.

Dune HD Homatics Box R 4K Plus
https://www.dune-hd.com/products/homatics-box-r-4k-plus

https://dune-hd.com/firmware/atv12.html
https://dune-hd.com/support/app/versions.html
https://dune-hd.com/support/app/index.html

oder die baugleiche
Homatics Box R 4K Plus
(aber ohne Dune App)

Weitere Infos findet man hier

Ich habe 2 Dune, eine läuft mit ATV11 die andere mit ATV 14 (was leider noch etwas buggy ist, aber immer besser wird).
Empfehle jedem erstmal auf ATV 11 zu bleben, und nicht auf 12/14 zu aktualisieren, stabiler/kaum Bugs

Allgm:
Wie gut letzendlich alles abgespielt wird hängt auch von der Software ab die man nutzt sowie auch dem Content was man abspielen will
Gerade bei DV gibt es verschiedene Profile, DV Support allein sagt recht wenig aus

Zuletzt bearbeitet:
Nokletometre schrieb:
Kann ich eine kurze Einführung in dieses refresh rate zeug haben ich hab keinen plan wovon hier die Rede ist :D

Streaming-Dienst xyz bringt einen Film der in einer Bildwiederholfrequenz (RefreshRate) von 23,976hz (24p) vorliegt. Dein TV hat z.b. Standardmässig eine Bildwiederholfrequenz von 60hz. Die Streaming-Apps übermitteln aber nicht die aktuelle Refreshrate an den TV - so das der TV auf 60hz (oder so...) stehen bleibt. Es ruckelt. Manche TVs haben Bildverbesserer die das "beheben" - hat meiner auch ... nichts behebt der :( es ist nicht mehr so extrem - aber doch es ist weiterhin da...

Mit der aktuellen AndroidTV-Version (die Shield hat die nicht), können Apps bequem eine API ansprechen und die aktuelle RefreshRate übermitteln. Das macht aber leider nur MagentaTV, Netflix, Kodi (wobei Kodi vorher schon über einen anderen weg das ändern konnte - schon seit ewigkeiten) oder eine AppleTV (HW). Apple hat die Gesundheit ihrer User wohl eher im Fokus als Google/Android. Mich macht das dezente Flackern extrem nervös - muss sofort den TV ausmachen oder wiedergabe stoppen. Geht nicht.

onetwoxx schrieb:
Sieht auch nicht verkehrt aus.
Bei der ist vor allem die Verfügbarkeit besser, gibts auch Haendler aus Deutschland die die vertreiben, bei der Mecool kommts entweder aus China oder Großbritannien, laengere Lieferzeiten und/oder Zoll sind da etwas lästig.

Die hat als SoC einen Amlogic S905X4-K , das müsste dann doch eigentlich ein neuerer sein als bei dem mecool oder? Der hat einen Amlogic S905X4-J.
Und J kommt im Alphabet vor K also muesst der Chip mit K der neuere sein oder? :D

Zurück
Oben