Kaufberatung, Asus LCD vs Asus LED

hans1983

Newbie
Hallo
ich suche zur Zeit einen Monitor der ins Wohnzimmer auf den Computertisch kommt.
Der Tisch sieht sehr stylisch aus, und so sollte dem entsprechend auch ein Monitor sein.
In Frage kommen folgende beide Monitore:

Asus MS227N
LCD Technik
22Zoll
16:10
1680x1050
2ms
Kontrast 50000:1
Preis 160€

Asus MS238H
LED Technik
23Zoll
16:9
1920x1080
2ms
Kontrast 10000000:1
Preis 230€

Lohnt es sich 70€ drauf zuzahlen und den LED zuholen anstatt den LCD ??
Kann man da von gravierender Bildunterschiede ausgehen?

Hi,

und willkommen. Es handelt sich bei beiden Geräten um LC-Displays. Unterschiedlich ist die Beleuchtung.

Beim ersten erfolgt sie mit den (auslaufenden) Kaltlichkathoden und beim zweiten mit Hilfe von den (neuen) LEDs. Wenn du bei Googel bzw Wikipedia suchst findest du garantiert nützliche Beschreibungen der beiden Techniken und auch die Vorteile von LED TFTs.

Ist es egal ab 16:9 oder 16:10? Ansonsten schau mal hier unter Monitore. Link Dort gibts auch ein Lexikon.

Vorteile des LED Displays wären schonmal:

-Geringerer Stromverbrauch
-Besserer Kontrast (aber nicht deine Werte nehmen, handelt sich 100pro um dynamischen Kontrast)
-Bessere Ausleuchtung
-"größerer" Farbraum

Die ist erstmal allgemein gehalten und fällt mir auf anhieb ein. Um die beiden Modelle direkt zu vergleichen, würd ich mal nach Tests schauen oder wenn du die Möglickeit hast, guck dir die Geräte in einem Elektronikfachhandel vor Ort an und vergleiche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich weiß schon das LED viel besser sein soll, aber da gibt es ja Unterschiede.
EDGE LED, White LED, und das RGB LED:
Die Frage ist ob der Asus ein LED eingebaut hat das wirklich besser ist das LCD so das sich 70€ Aufpreis auch lohnen.
Hab gelesen das White LED nicht viel besser sein soll als normales LCD.

Auf diese prad seite finde ich keine Infos zu den Asus Monitoren.
Kann mir denn keiner kurz und trocken sagen ob es sich lohnt 70€ drauf zuzahlen?

Soweit ich weiß, verbraucht LED weniger Strom. Ist bei Laptops wahrscheinlich wichtiger als beim normalen Monitor

Ich seh grad das Mr Blonde seinen Beitrag geändert hat und weitere Vorteile genannt hat.
Also besserer Kontrast.
Mit was für einen realen Kontrast Wert sollte man da rechnen??

Erst mal vorweg...
Als Kontrast bezeichnet man die visuelle Unterscheidbarkeit verschiedener Flächen.
Je höher der Kontrast ist, desto deutlicher erschient der Unterschied zwischen Hell
und Dunkel.

Das heißt, um so höher der Kontrast ist um so besser/genauer sehen die Farben(sxhwarz/weiß) aus...
Bei manchen LCD Fernsehern sieht das schwarz hier und da mal eher grau statt eben schwarz aus.

Deshalb würde ich schon die 70€ mehr bezahlen,da der zweite Monitor einen VIEL besseren Kontrast hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben