[Kaufberatung] Audio-Interface und Mic für Podcast

theflyingfork

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
112
Hallo liebe CB-Community!

Wie der Titel es schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Mikrofon samt passendem Interface.
Da ich mich bis jetzt nicht sonderlich viel mit Audio-Equipment zu tun hatte, frage ich hier lieber hier nach bevor mir mein Halbwissen um die Ohren fliegt.

Mein Partner und ich nehmen dabei zusammen in einem Raum auf, in dem wir uns gegenüber sitzen. Er besitzt bereits ein ausreichend gutes USB-Mikrofon, welches auch weiter verwendet werden soll.
Meine Planung sieht nun vor für mich ein XLR Mikrofon zusammen mit einem Interface mit min. zwei XLR Eingegängen, falls in ferner Zukunft mal ein drittes Mikrofon gebraucht wird, anzuschaffen.
Das eingeplante Budget liegt bei 150€, bei enormen Mehrwert können es auch 50€ mehr sein.

Ein passables Mikrofon ist bei dem Angebot von Tests auf YT nicht so schwer, ich habe diese in die engere Auswahl geschlossen:
Auna CM001B
Marantz Professional MPM-1000
Hat hier noch jemand einen Geheimtipp?

Bei einem Interface fällt mir die Auswahl deutlich schwerer, da ich wenig Einblick habe, welche Features wichtig, notwendig oder nur nice-to-have sind. Gefunden habe ich hier dieses:
Behringer U-Phoria UMC202HD
Aber auch Mischpulte mit integriertem Interface wie diese hier:
Behringer Xenyx Q802USB
Alesis MultiMix 4 USB
Hier fällt es mir besonders schwer den Mehrwert von solch einem Mischpult gegenüber den Möglichkeiten in der Postproduction einschätzen zu können.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vorenthalten und freue mich auf Feedback jeglicher Art :)
 
Yamaha AG-03 oder 05 wäre auch eine Option und sind auch für YT, Livestreams u.s.w Ready.
 
Das ist sehr interessant ja.
Das einzige Problem sehe ich beim AG06 beim zweiten XLR Eingang, dieser hat keine Phantomspeisung, weshalb man auf dynamische Mikrofone beschränkt wird, sollte ein weiteres dazu kommen.
 
hhmm so genau weiss ich es gerade auch nicht. War der Meinung, das er es hat.
 
Muss es denn ein Mixer sein? Die PreAmps der Interfaces sind in der Preisklasse eigentlich besser. Sofern du nicht live mixen möchtest (was sich im Übrigen auch softwareseitig per Voicemeeter erledigen ließe), bietet dir ein Mixer kaum Vorteile.

Das UMC22 wäre das absolute Einsteigermodel, falls man einfach nur erste Erfahrungen sammeln möchte. Besser wäre ein UR22, Scarlett 2i2 oder iD4.

Als Mikro kannst du auch ein 15-20 Euro Karaoke-Mikrofon (BM/NW 700/800 etc.) nehmen. Die entsprechen der selben Bauart wie das Auna oder Marantz, werden aber deutlich günstiger angeboten (kommt sowieso alles vom selben OEM-Kreisel, wird nur unterschiedlich vermarktet).
Den qualitativ deutlichen Sprung würde ich erst zu etwas wie einem AT2020/2035 sehen...

PS: wenn man sich gegenüber sitzt und beide seiten aufnehmen möchte, dann wäre auch der Einsatz eines Mikrofons mit Achter-Charakteristik denkbar. Dann bräuchte man nur ein Mikro, das in der Mitte steht.
 
Rein von der Bedienbarkeit würde ich dir auch das ID4 empfehlen aber nur wenn mein Austausch Gerät keine Mängel beim Kopfhörer Ausgang mehr hat ^^
 
Es muss denke ich kein Mixer sein, die waren mir eben nur bei Amazon über den Weg gelaufen.
Über die 8-Charakteristik hatten wir uns schon Gedanken gemacht, dies dann aber verworfen, weil wir doch recht weit auseinander sitzen (kleiner Tisch) und die Qualität dann schon leiden würde durch Umgebungsgeräusche - wir haben kein Tonstudio :D
Beim Mikrofon habe ich mich jetzt für das t.bone SC400 entschieden, ich höre da schon einen Unterschied zu den von dir genannten, ob das den Aufpreis wert ist werde ich dann sehen, wenn es hier ist.
Als Interface hab ich nun das Behringer genommen, wird sich auch zeigen, ob es das wenige Geld wert ist.
Als Einstieg funktioniert das hoffentlich :D Falls das mit dem Podcast langfristig nichts wird, kann ich damit leben so viel Geld für Skype und TS investiert zu haben.
Einen passenden Mikrofonständer werde ich hoffentlich hier in einem Musikgeschäft finden.

Danke für eure Meinungen :)
 
Zurück
Oben