• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Aufrüsten meines nun 6Jahre alten PCs + 27" Monitor

murxl

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte unter Umständen meinen Computer aufrüsten.
Ich habe meine Specs im Leitfaden aufgezählt und hätte gerne Beratung bzgl. was auszutauschen wäre und was evtl noch etwas taugt.
Die Zusammenstellung basiert auf den Empfehlungen dieses Forums und ich war damit sehr zufrieden.
Nun ist aber einer meiner Monitore kaputt gegangen und ich möchte dazu auch etwas in den nun 6 Jahre alten PC investieren.

Also was hat aus eurer Sicht Priorität?

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
hauptsächlich WoW Classic, seltener LoL, PoE2 oder CS2, würde gerne auch mal ARC Raiders ausprobieren.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 1980 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
min. hoch, wenn möglich einmal ULTRA in meinem Leben :P
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik - FLStudio - Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x AOC 24G2U/BK, 1920 x 1080 Pixel, 24" - gsync kompatibel

da einer kaputt gegangen ist, möchte ich einen 27" Monitor investieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 2600X - AM4, 3.60 GHz, 6 -Core
MSI B450-A PRO MAX
Crucial Sport LT - 2x 8GB, 3000 MHz, DDR4-RAM, DIMM
MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC - 6 GB
be quiet! Pure Power 11 - 500 W
Crucial Mx500 - 500 GB + 1000 GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 für den PC. + max 300 für einen Monitor.
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

murxl schrieb:
Nun ist aber einer meiner Monitore kaputt gegangen und ich möchte dazu auch etwas in den nun 6 Jahre alten PC investieren.
Was für ein Monitor ist denn für die Zukunft geplant bzw. welche Auflösung?

AM4 lässt sich noch aufrüsten, den besten Zeitpunkt hast du aber leider um etwa ein Jahr verpasst, die AM4 3D CPUs die für Gaming gerade bei WoW eine gute Option waren sind inzwischen leider EoL.
Gleichzeitig sind seit Oktober auch die Preise für Ram stark gestiegen.

Für 600€ läuft es realistisch auf einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html + Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT hinaus.
Vom 2600 kommend ist auch der 5700X non 3D durchaus ein ordentliches Upgrade und die 9060 XT hat etwa die zweieinhalbfache Leistung der 1660S.
Wichtig vor dem CPU Update aktuelles BIOS aufspielen.
Bestenfalls schafft man es noch auf dem Gebrauchtmarkt ein weiteres identisches 16GB Kit zu finden auch wenn das bei den Crucials etwas schwieriger ist da diese leider auch schon länger EoL sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: murxl, HerrRossi, brwn und 7 andere
Vielen Dank für die Antworten und Links!

Muss ich für den neuen Prozessor einen neuen Lüfter haben oder kann ich den alten weiter nutzen?
Bin ich mit meinem 500W Netzteil auf der sicheren Seite mit der neuen Graka und Prozessor?

Ich habe zwar diesen PC selbst zusammengebaut aber hab ehrlich gesagt noch nie ein Bios geupdatet. :S
Ist das mittlerweile idiotensicher?

Mork-von-Ork schrieb:
Was für ein Monitor ist denn für die Zukunft geplant bzw. welche Auflösung?
Ich bin da sehr offen, da ich eigentlich vom Markt und Möglichkeiten keine Ahnung habe. Was wäre denn eine Wahl für WoW Classic? Habe den AOC U27G4R im Auge.

Kann meine alte und dann die neue Grafikkarte mit dem was anfangen oder gibt es bessere Alternativen?

HerrRossi schrieb:
Bei Ebay habe ich auf die Schnelle das gefunden:

Auch Dir danke fürs raussuchen. Nun habe ich eine Frage dazu. Der zweite Link führt zu einem Speicher mit der Bezeichnung "BLS2K8G4D30BESBK", mein Speicher lautet "BLS2K8G4D30AESBK".

Ist das zu vernachlässigen?

Lieben Dank :]

murxl schrieb:
Muss ich für den neuen Prozessor einen neuen Lüfter haben oder kann ich den alten weiter nutzen?
Das Teil auf der CPU ist ein Kühler, welcher wird hier aktuell denn verwendet?
Wenn es noch der boxed ist würde ich mit einem neuen planen.

murxl schrieb:
Bin ich mit meinem 500W Netzteil auf der sicheren Seite mit der neuen Graka und Prozessor?
Von der 9060 XT und 5700X ausgehend ja.

murxl schrieb:
Ich habe zwar diesen PC selbst zusammengebaut aber hab ehrlich gesagt noch nie ein Bios geupdatet. :S
Ist das mittlerweile idiotensicher?
Das ist ziemlich idiotensicher, auf der MSI Seite und auch auf YT findet man genug Anleitungen.
Wichtig bei einem BIOS Update werden die Einstellungen zurück gesetzt, XMP müsste dann neue geladen werden.

murxl schrieb:
Auch Dir danke fürs raussuchen. Nun habe ich eine Frage dazu. Der zweite Link führt zu einem Speicher mit der Bezeichnung "BLS2K8G4D30BESBK", mein Speicher lautet "BLS2K8G4D30AESBK".
Der BLS2K8G4D30BESBK ist 3000Mhz@CL16 der hat nicht die guten Micron E-Dies die gabs erst bei 3000@CL15 bzw 3200@Cl16 bei den Crucial Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil auf der CPU ist ein Kühler, welcher wird hier aktuell denn verwendet?
Danke ;) japp ist der boxed.

Mork-von-Ork schrieb:
Der BLS2K8G4D30BESBK ist 3000Mhz@CL16 der hat nicht die guten Micron E-Dies die gabs erst bei 3000@CL15 bzw 3200@Cl16 bei den Crucial Ballistix.
Würden die aber theoretisch zusammenpassen oder lieber nicht?

@HerrRossi merci :)

murxl schrieb:
Danke ;) japp ist der boxed.
Dann würde ich z.B. einen ARCTIC Freezer 36 einplanen.

murxl schrieb:
Würden die aber theoretisch zusammenpassen oder lieber nicht?
Sollte gehen, OC wird da halt nicht so groß drin sein, aber dann kann man dann auch anderen nehmen wie gesagt gleich Chips wie bei deinen sind da nicht drauf.

So, ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen.

Ich habe jetzt Stand jetzt für mein System ein zweites 16gb Kit für 100Euro auf Ebay erstanden.

Nun will ich dazu:

die RX 9060 XT für umgerechnet ca 380Euro und den immer teurer werdenden Ryzen 7 5700X für mittlerweile ca 213Euro. Was meint ihr? Wirds eher noch teurer wenn ich warte? Was würdet ihr machen an meiner Stelle? :P

Zum Monitor habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht: Ich würde gerne einen 27" mit WQHD Auflösung und gern +144hz.

Soll ich lieber einen eigenen Thread für eine Monitorkaufberatung aufmachen oder passt das hier?

Vielen Dank nochmals.

murxl schrieb:
die RX 9060 XT für umgerechnet ca 380Euro und den immer teurer werdenden Ryzen 7 5700X für mittlerweile ca 213Euro. Was meint ihr? Wirds eher noch teurer wenn ich warte? Was würdet ihr machen an meiner Stelle?
Da du Digitec verlinkst gehe ich jetzt mal davon aus, dass du in CH wohnst?
Generell, die Preise für GPUs steigen auch langsam in DE, gerade bei den gefragten Modellen bzw. sind günstigere Restbestände teilweise nur noch bei wenigen Händlern verfügbar.
Eine Steigerung der GPU Preise war letztlich auch vorher gesagt worden gerade bei denen mit mehr Vram da diese genauso von den höheren Speicherpreisen betroffen sind.
Bei den AM4 CPUs dürfte mit hineinspielen, dass bei den aktuellen Preisen die Leute sich doch vermehrt überlegen ihre alte AM4 Plattform nochmal aufzurüsten bzw. allgemein noch auf eine DDR4 Plattform setzen.
Wobei man den 5700X hier noch für um die ~140€ (tray) bzw. ~160€ (boxed) bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn, die Preise werden kurz- und mittelfristig vermutlich nicht besser von daher greif gerade bei der GPU lieber jetzt zu.

murxl schrieb:
Zum Monitor habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht: Ich würde gerne einen 27" mit WQHD Auflösung und gern +144hz.
Bestenfalls mach eine eigene Beratung im passenden Unterforum, grob gehen WQHD mit IPS und 144hz+ hier bei ~150-200€ los, persönlich würde ich noch auf höhenverstellbar achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und murxl
Zurück
Oben