Kaufberatung: AVR - Stereo, Multiroom & min. bluetooth 5.0...

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Guten Morgen liebes Forum,

da ich die letzten Tage schlicht verzweifelt bin am Versuch, meine tatsächlich heiß geliebte nubert AS-450 mit deren HDMI ARC Adapter an meinen TV zu koppeln, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht mehr mag ;) Bedauerlicher Weise gibt es zu dem Thema zig Beiträge im Netz, dass gewisse Hersteller, Typen etc. wohl einfach nicht mit nubert kommunizieren wollen und offen gestanden habe ich weder Lust noch Zeit mich da noch weiter rein zu fuchsen.

Nun also zur Frage und da Ihr jetzt unsere klangliche "Verdorbenheit" (bzw. wohl eher Verwöhntheit, die nubert klingt einfach phantastisch) kennt:

  • ich würde als Alternative, vor allem auch langfristig, jetzt wieder umsteigen auf AVR + 2 Standboxen. Bei den Boxen haben wir in der Vergangenheit mit den Canton GLE 490.2 sehr gute Erfahrungen gemacht (Bassauslass vorne, Standmöglichkeit auch in Ecken etc.), vor allem was die Preis/Leistung betrifft.
  • beim AVR wäre meine Wunschkonstellation:
  • Bluetooth >5.0, um auch unkompliziert Musik etc. zu streamen (Handy, Apple Music)
  • spannend finde ich die Möglichkeit Multiroom. Unser Vierbeiner schläft am liebsten im Wohnzimmer und ich möchte ihn nicht jedes Mal unnötig beschallen, wenn ich z.B. in der Küche koche. Dennoch möchte ich auch keine zig Apps auf dem Handy haben (das reicht mir schon von meinen Kopfhörern ;)). Wenn möglich wäre also ein AVR perfekt, mit dem ich div. WiFi Lautsprecher zusammenfassen kann und dann ganz individuell in den jeweiligen Räumen Musik abspielen könnte.
  • als AVR reicht auch definitiv eine Stereo Lösung, da wir max. 2 Standlautsprecher anschließen werden (also 5.2 oder gar 7.2. wäre oversized und unnötig).
  • schön und ich glaube auch gar nicht mehr anders möglich, zumindest bei neueren Modellen, ist natürlich eARC.
  • und zum Schluss: das Budget für den AVR sollte max. so um die 600-750€ liegen.

Schon mal ganz lieben Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen und Ideen und einen guten Start in die Woche

Mc
 
Schau Dir mal den Yamaha rx-v4a an. Der ist zwar schon ein 5.2 Receiver, sollte aber Deinen übrigen Ansprüchen ganz gut genügen. Außerdem bist Du ja nicht gezwungen, 5.2 anzuschließen. Den gibt es schon für ca. 600,-
 
Zurück
Oben