Kaufberatung: Beamer FullHD

ChrisdaKing

Lieutenant
Guten Abend,

mein Bruder will im Wohnzimmer seines Neubaus gerne einen Beamer aufhängen. Da ich da aktuell nicht so wissend bin habe ich an euch gedacht ;-)

Preislich sollte das ganze zwischen 500 und 1000 € liegen, HD reicht, geringe Lautstärke und Bild ohne Abdunkelung relativ wichtig. Netflix und TV hauptsächlich.

Braucht man aktuell Led?
Braucht es Lens-Shift wenn ggf. von einer Ecke in die Mitte gebeamt werden soll?

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge die ich mir ansehen kann?

Vielen Dank schon mal!
Chris

Also ich kann dir nur sagen, was du um 600€ bekommst:
- FullHD mit 3D.
- teilweise Kurzdistanzgeräte, überwiegend Normaldistanz
- Bild ohne Abdunklung.. hahah, guter Witz. Du wirst IMMER schlechteres Bild haben wenn nicht abgedunkelt.
- Lautstärke ist "relativ". relativ hoch, je nach Modell. Denn: Hellere Lampe = Mehr Abwärme = Mehr Lautstärke.

Braucht man LED? Oder meinst du gleich "Laser"?

LED und noch besser Laser haben ein besseres Helligkeit/Lautstärke-Verhältnis und sind deutlich kompakter, aber auch teurer. Nur sind sie leider ebenfalls hörbar, da auch sie gekühlt werden müssen.

Ich kann dir was Beamer angeht nur raten, von Ideen wie "superleise" und "man braucht nicht abdunkeln" Abstand zu nehmen... das ist leider nicht wirklich drin. Du wirst ihn immer hören, aber je nach Aufstellort und sonstiger Lautstärke (Filmton?) nicht mehr wahrnehmen.
Du wirst auch IMMER besseres Bild haben, wenn du abdunkelst.

Einpreisen solltest du auf jeden Fall noch eine vernünftige Leinwand mit schwarzem Rand, ob fest oder auf Rolle hängt von dir ab.

Und was kann man empfehlen?
Ich selbst nutze seit Jahren nen BenQ TH681, ist Einstiegsklasse, reicht mir aber derzeit, da ich bereit bin, abzudunkeln und mich das Rauschen bei Actionfilmen und Sportübertragungen nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Lensshift brauchst du immer wenn der Beamer nicht Mittig zum Bild steht.
(Ober/Unterkannte ist meistens Leinwand + 20-30cm)

in der 500€ Klasse sind alle Beamer Laut, 1000€ geht so.
Abdunkeln musst du immer, denn "Schwarz" ist immer so Hell wie die weiße wand!

Der BenQ W1070(+) ist ganz zu, für's Wohnzimmer. Zumindest in der Preislage.
Gute Sanyo/ Panasonic und co, spielen in einer anderen Preisklasse. Zumindest Neugeräte.

n8mahr schrieb:
Also ich kann dir nur sagen, was du um 600€ bekommst:
- FullHD mit 3D.
- teilweise Kurzdistanzgeräte, überwiegend Normaldistanz
- Bild ohne Abdunklung.. hahah, guter Witz. Du wirst IMMER schlechteres Bild haben wenn nicht abgedunkelt.
- Lautstärke ist "relativ". relativ hoch, je nach Modell. Denn: Hellere Lampe = Mehr Abwärme = Mehr Lautstärke.

Braucht man LED? Oder meinst du gleich "Laser"?

LED und noch besser Laser haben ein besseres Helligkeit/Lautstärke-Verhältnis und sind deutlich kompakter, aber auch teurer. Nur sind sie leider ebenfalls hörbar, da auch sie gekühlt werden müssen.

Ich kann dir was Beamer angeht nur raten, von Ideen wie "superleise" und "man braucht nicht abdunkeln" Abstand zu nehmen... das ist leider nicht wirklich drin. Du wirst ihn immer hören, aber je nach Aufstellort und sonstiger Lautstärke (Filmton?) nicht mehr wahrnehmen.
Du wirst auch IMMER besseres Bild haben, wenn du abdunkelst.

Einpreisen solltest du auf jeden Fall noch eine vernünftige Leinwand mit schwarzem Rand, ob fest oder auf Rolle hängt von dir ab.

Und was kann man empfehlen?
Ich selbst nutze seit Jahren nen BenQ TH681, ist Einstiegsklasse, reicht mir aber derzeit, da ich bereit bin, abzudunkeln und mich das Rauschen bei Actionfilmen und Sportübertragungen nicht stört.

Naja ich dachte LED/Laser sind eben die neueste Technik aber wohl zu teuer, also doch normal. Guter Hinweis mit dem abdunkeln und der Leinwand.

florian. schrieb:
Lensshift brauchst du immer wenn der Beamer nicht Mittig zum Bild steht.
(Ober/Unterkannte ist meistens Leinwand + 20-30cm)

in der 500€ Klasse sind alle Beamer Laut, 1000€ geht so.
Abdunkeln musst du immer, denn "Schwarz" ist immer so Hell wie die weiße wand!

Gut zu wissen mit dem Lens-Shift, hatte das mal bei einem Bekannten gesehen. Dachte bis zu einem gewissen Grad geht das auch ohne, danke.

Sternengucker80 schrieb:
Der BenQ W1070(+) ist ganz zu, für's Wohnzimmer. Zumindest in der Preislage.
Gute Sanyo/ Panasonic und co, spielen in einer anderen Preisklasse. Zumindest Neugeräte.

Habe mir mal den W1070+ angeguckt und der hört sich schon wirklich gut an, kann ja auch Lensshift und erfüllt sonst auch die Anforderungen. Der + scheint der Nachfolger vom W1070 mit marginalen Änderungen zu sein. Klar gibt es negatives (Lautstärke) aber perfekt für 500-1000 € gibts halt nicht.

Ansonsten bieten mir Amazon den W1090 an, der aber günstiger ist und scheinbar kein Lensshift hat.

Sind aber schon super Antworten von euch, danke schon mal!

statt Lensshift gibt es auch die Keystone (Trapez) Korrektur
Lensshift: Optisch, kein Qualitätsverlust
Keystone: Digital, das bild wird umgerechnet, bei Filmen okay, bei Text grausam. Würde ich möglichst vermeiden.
Schau, dass du den Beamer einfach an der Decke Befestigen kannst, dann kann dir das alles egal sein.

der 1070+ ist gefühlt schon 5 jahre alt (solange hab ich mich da auch nicht mehr Informiert)
damals war er in Sachen Preis/Leistung sehr gut, aber inzwischen gibt es da sicherlich vergleichbares/besseres.

In dem Preisbereich gibt es meistens DLP, die haben ein mit 3000U/min drehendes Farbrad.
Das macht entsprechend Lärm und manche sind gegen den Regenbogeneffekt anfällig.
Bei LCD hast du das nicht, allerdings neigen die Displays dazu mit der Zeit etwas zu verblassen.
LCOS verbindet die Vorteile von DLP mit den Vorteilen von LCDs, fängt aber erst bei 2000€ an.
Der Sony VPL-HW45 wäre schon nice.

Schau dich mal auf der Seite um: http://cine4home.de
Die Testen zwar eigentlich das höhere Preissegment, aber ab und an wagen sie sich aber auch in günstigere gefilde.
schau dir das mal an: http://cine4home.de/video-test-epson-tw6700-vs-vivitek-h1188/

ansich ist es auch nicht verkehrt einen 3-4 Jahre alten "Oberklasse" Beamer zu Kaufen, die gibt es oftmals für den halben Preis.

Recht leise, aber alt wäre ein Sanyo PLZ-4000.
Hab Zuhause über dem Kopf den Sanyo PLV Z4.
Der ist wirklich leise.
Umso größer das Gehäuse und niedriger die Lumien, des so eher ist er leise.
Der W1070 wird oft für den Einstieg empfohlen.

florian. schrieb:
s
Schau, dass du den Beamer einfach an der Decke Befestigen kannst, dann kann dir das alles egal sein.

In dem Preisbereich gibt es meistens DLP, die haben ein mit 3000U/min drehendes Farbrad.
Das macht entsprechend Lärm und manche sind gegen den Regenbogeneffekt anfällig.
Bei LCD hast du das nicht, allerdings neigen die Displays dazu mit der Zeit etwas zu verblassen.
LCOS verbindet die Vorteile von DLP mit den Vorteilen von LCDs, fängt aber erst bei 2000€ an.
Der Sony VPL-HW45 wäre schon nice.
Guter Beitrag. Deckenbefestigung +1 Ist nicht im Weg und mittig. Besser geht es eigentlich nicht.

Aber: Dass man das DLP-Rad über das Lüfterrauschen heraushört wird eher ein Defekt sein^^ klar ist das Rad nicht unhörbar, aber das leise Klimpern des Farbrades, was sich nur dreht und keinen Luftwiderstand erzeugt gegenüber einem 80er Quirl, der sich müht, möglichst viel Luft an die glühende Lampe zu schaufeln..

Und LCD hat ggnüber DLP auch Nachteile wie zb. geringere Helligkeit (oder höhere Lautstärke) und "Lag" bzw teilweise etwas verwaschenes Bild in schnellen Szenen sowie generell schlechtere Schwarzwerte.

Danke. Kann mir jemand sagen warum der W1090 günstiger ist als der W1070+?

Okay, kein Lens Shift aber sonst?

Zurück
Oben