Kaufberatung - Beleuchtung für 17 qm Zimmer mit Leinwand und PC Arbeitsplatz

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Ich richte gerade ein neues Zimmer ein in dem ein Beamer mit Leinwand sowie ein PC Arbeitsplatz eingerichtet werden.
Hat jemand Erfahrung mit LED Beleuchtung?

Gewünscht ist hier eine dimmbare Beleuchtung (ich weiss nicht ob das bei leds ordentlich funktioniert)
Und ein normale Leuchte über dem PC Arbeitsplatz.

Ich weiss auch nicht ob man dafür spezielle LEDs braucht die das Beamer Bild dann nicht "stören" oder ob das egal ist.

Es gibt gute LEDs mit hoher Luxzahl. Diese solltest du eher im äußeren Bereich des Beamers benutzen, um so eine bestmögliche Beleuchtung zu erreichen. Zum Beamer hin eher nicht so helle benutzen, da sie sonst eher störend wirken. Wenn du sie dimmst, sollten die so minimal Licht abgeben, dass es nicht mehr störend sein sollte beim Gucken, du aber außerhalb noch genug Licht hast, um die Hand vor Augen zu sehen :D

Dankeschön :)
Da ich leider nur ziemlich mittig im Raum die Beleuchtung aufhängen kann werde ich ein so ein "gestänge" nehmen, an dem man mehrere leds anbringen kann und diese weg vom beamer richtung wand ausrichten. Das wird wohl die beste lösung sein :-)

Jetzt brauche ich nur noch gute dimmbare led lampen, falls da wer was passendes kennt.

hmmm, also wenn der Beamer läuft, dann versucht man den Raum so gut wie möglich zu verdunkeln und dazu gehört als erste Maßnahme, dass das Licht ausgeschaltet wird ;)

Ich habe hier inzwischen alle Deckenleuchten mit Toshiba LED GU10 ausgestattet (immerhin 6 im WZ, 4 im AZ und 3 im SZ).
Wobei die "Dimmbarkeit" von der Kombination Dimmer/Lampe abhängt und man i.d.R. nicht den vollen 100% Einstellbereich hat. Bei meinen Dimmern (FS20 Funksystem) gibt es den Bereich 1...30% nicht. Also ich kann die Dinger ganz ausmachen, aber wenn man dann etwas "weiter aufdreht", dann passiert erstmal nix und ab einem bestimmten Punkt fangen die Teile dann schon recht kräftig an zu leuchten (30...50%). Dann hat man noch einen Bereich in dem es etwas heller wird und erreicht am Ende die 100% (kein Unterschied in der maximalen Helligkeit zu ohne Dimmer).

Zurück
Oben