[Kaufberatung] Beste mSATA SSD gesucht

Polymär

Cadet 1st Year
Hallöchen!

Ich will mir in Kürze ein Lenovo L430 (577 €) anschaffen. Es gibt zwar ein Modell für 709 € mit Crucial m4 128 GB SSD, aber ich will mir die SSD lieber selbst aussuchen und vielleicht noch etwas Geld dabei sparen, weil mir 64 GB reichen.

1. Welche mSATA SSD könnt ihr mir empfehlen?
  2. Brauche ich für das Lenovo L430 eine "mSATA" oder "mSATA 6 GB/s"?
Wichtig sind mir (neben dem Preis) drei Dinge: Performance, sowie Langlebigkeit und ein nicht allzu hoher Stromverbrauch.

Ich selbst hätte jetzt einfach auf geizhals.at.de Festplatten mit mSATA 6GB/s gesucht. Dort heißt es zur Kingston SSDNow mS200 "lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s • Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 78000IOPS". Demnach wäre die Kingston in Preis und Leistung top, oder gibt es noch etwas auf das man achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
@ 4naloCannibalo:
Ich sehe ein, dass ich wohl besser den Sammelthread genutzt hätte. Meinetwegen kann der Beitrag gerne verschoben werden.​

Leider bin ich über google Suche nicht weitergekommen bei der Frage, ob das L430 nun 6 GB/s hat oder nicht. Daher vielen Dank für deinen Link hier ins Forum. Demnach leistet das L430 dann nur 3 GB/s, richtig?

Zur Kingston habe ich bisher ebenfalls über google noch nichts gefunden. Mich wundert das, denn die Zahlen von geizhals sind doch eigentlich überragend. Ist Kingston ein NoName-Hersteller?​

Zur Crucial habe ich hier im Forum schonmal negatives gelesen. Daher war ich da zögerlich.