Kaufberatung/Beurteilung, (Komplett-,Spiele-)Silent PC bis ca. 800Eur

afop

Newbie
Hallo erstmal liebe CB Community!

Also folgendes. Ich mag meinen alten Rechner (AMD 1000 Thunderbird ;) ) einfach nicht mehr. Ein neuer muss her.

Folgende Eigenschaften sollte er erfüllen:

- er sollte sehr leise sein (ich kann das rauschen nicht mehr ertragen)
- aktuelle spiele bewältigen (ich denke da an WoW, wobei ich WoW schon auf obigen Rechner zocken kann)

Ich dachte da an folgendes:

cpu. AMD Athlon Venice 3000+ (ca. 150€)
ram. CorsAir CL2.5 ValueSelectKit 1024mb (ca. 100€)
mb. Asus a8n SLI (120€)
hdd. western digital 200gb (100€)
gfx. geforce 6600gt (170€, eventl/am besten passiv gekühlte von Gigabyte)
dvd. (noch unbekannter) dvd brenner (mit dual layer usw) (50€)
case. Asus TA-211 (schlicht, weiß und sehr stylisch) (ca. 80€)

Gesamtpreis ~ 800€ (auf Basis KM-Elektronik)

ok, nun bitte ich Euch um eure Meinung zwecks
- Preis / Leistung (zB bei CPU, Venice sollte es schon sein? habe über SuFu gesehn, dass weniger Stromverbrauch usw, BOX kühler soll ja angenehm leise sein)
- lautstärke der einzelnen Komponenten wie ASUS MB (gibt es vll. bessere/günstigere/leisere Alternativen?), HDD: habe da null Ahnung, sollte leise sein (hab ich von WD gehört),
wie ist die Grafikkarte? Dass mit der SLI Möglichkeit find ich faszinierend, daher würde mir sicherlich erstmal eine Karte reichen, falls Nachrüstbedarf besteht, geht das ja einfach mit ner 2. Karte, oder?
- anderes Ram? 1gb sollten es aber schon sein!
- dvd brenner? Ist eigentlich recht egal oder? Hauptsache DVDs brennen, dann passts :)
- Gehäuse? Soll halt gut ausschauen ;) und ein leises Netzteil haben! (hat es das?)

Ansonsten brauch ich ja nix mehr, Sound, Lan ist/sollte auf MB sein, WLAN Karte hab ich noch aus dem alten Rechner.

Ich finde, eine noch recht aktuelle Zusammenstellung, die sich gut nachrüsten lässt und im Preis top ist.
(da ich viel für Uni am PC machen muss, habe ich mir überlegt auf Intel/pentium zuzugreifen, aber die Preise sind mir eindeutig zu hoch, obwohl der L2 Cache einen ja schon sehr reizt!)
Was sagt ihr? Ich freu mich auf Eure Meinung!

Gruss afop!!

den athlon 3000+ kannst du bei 5 volt mit dem boxed Kühler kühlen. Ich hab meinen 3200+ winchester auch im WindowsBetieb bei 5 volt. Da brauchst du halt nur noch eine Lüftersteuerung oder zumindest ein Potentiometer.
Was ich bei dir noch vermisse ist ein leises Netzteil. Die im Gehäuse mitgelieferten (billigen) Netzteile sind normalerweise nicht die besten und schon gar nicht die leisesten.

was du auch noch brauchst sind leise Gehäuselüfter. wenn nur das NT entlüftet ist das für eine passive Graka wahrscheinlich zu wenig und die schon im Gehäuse eingebauten Lüfter sind meisetns eher laut. Such dir ein gehäuse mit 120 mm Lüfter. die sind leiser bei gleicher Leistung als 80 mm Lüfter.

Willst du deine CPU später evtl. einmal ocen? Ansonsten ist das System wirklich ok. Welches Netzteill willst du dir holen? Die beQuiets sollen richtig stabil und leise sein.

ok, erstmal danke!

also, an übertakten denk ich eher nicht, bin da der 0815-otto-normalverbraucher der seine Hardware "normal" verwendet ;)
daher würde mich eben das SLI system ansprechen. Wie ist eigentlich der Leistungszuwachs bei Zuschalten einer 2. 6600GT?

Ansonsten wäre das Gehäuse i.O., einfach ein anderes Netzteil, die Frage ist nur welches... aber dafür hab ich ja Euch :) (oder wie ich grad nochmal lese ein anderes Gehäuse)

Wie stehts mit der Lautstärke der einzelnen genannten Komponenten wie HDD oder Mainboard? Habt ihr ne eventl. ne leisere Version in petto? ;)

Kannst du nicht dein altes Gehäuse verwenden? Einfach mit neuem Netzteil und Gehäuselüftern aufmotzen, so hab ichs auch gemacht als ich damals vom AMD 1200 mit Geforce2 auf AMD 2500 mit Radeon 9600 umgestiegen bin. Hat einwandfrei geklappt.

Ansonsten, mein jetziges Netzteil ist von Tagan und leistet sehr gute Dienste. Kann gar nicht mehr verstehen wie ich es vorher jahrelang mit no-Name Netzteilen ausgehalten habe. Netzteil ist auf jeden Fall eine Komponente wo sich ein paar Euro mehr für bessere Qualität richtig lohnen.

Cheers
Skrippi

afop schrieb:
Wie ist eigentlich der Leistungszuwachs bei Zuschalten einer 2. 6600GT?

Bis auf Benchmarks nicht der Renner, da viele Spiele noch kein SLI unterstützen, was du hier sehen kannst : Link

Ich würde mir eher eine 6800GT holen, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

In Spielen schlägt die 6800GT 2 6600GTs "locker".

Preislich sind sie in etwa gleich auf.

Die 6600Gts im SLI würde ich mir nur holen, wenn du jetzt nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben willst. Dann kannst du dir später noch die zweite dazustecken.
Sonst klar die 6800GT

@krait

ja daran hab ich auch schon gedacht, bloss was mach ich dann mit den alten Komponenten? aufn Müll? Naja weis nicht so recht :rolleyes:

@gonna

das hab ich mir schon gedacht ... aber mind. 300€ sind mir ehrlich gesagt noch zuviel.

Andere Frage: lohnt dann SLI überhaupt? oder ist es nicht gleich besser in ein System zu investieren, welches nur "einfaches" PCIe unterstützt? So spar ich bei Mainboard und das System bleibt leiser, da nur eine Gfx Karte verwendet wird!

ach, das ist alles gar nicht so einfach :) aber als Student muss man sich halt die Sache mehrmals überlegen ;)

Alte komponenten wandern in noch ältere PCs von Freunden oder landen bei ebay :D

So wars zumindest bei mir.

Cheers
Krait

Kauf dir eine Samsung P120 Serie Harddisk (gibts in 200 und 250gb). Das sind die leisesten und schnellsten Harddisks zur Zeit. Hab mir 2x250GB bestellt, vor ner Woche bekommen. Die sind unhörbar!

Nimm doch gleich nen Venice 3200+. Bietet in meinen Augen das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Ram würd ich mir sogar überlegen, 2 GB zu nehmen.
Überleg dir auch mal, ne X800Pro zu holen :) Sind im Moment ziemlich günstig und um einiges schneller als ne 6600GT.

Pat schrieb:
Kauf dir eine Samsung P120 Serie Harddisk (gibts in 200 und 250gb). Das sind die leisesten und schnellsten Harddisks zur Zeit. Hab mir 2x250GB bestellt, vor ner Woche bekommen. Die sind unhörbar!

Nimm doch gleich nen Venice 3200+. Bietet in meinen Augen das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Ram würd ich mir sogar überlegen, 2 GB zu nehmen.
Überleg dir auch mal, ne X800Pro zu holen :) Sind im Moment ziemlich günstig und um einiges schneller als ne 6600GT.

du da würde er aber locker über 800€ hinaus kommen :D

Also, was der alte PC macht, wird mir dann egal sein ;) weg muss er auf jeden Fall :-)

Gut, hab nochmal meine Liste überarbeitet:

Silverstone SST-TJ04 Midi-Tower ATX schwarz 95.60 EUR

Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition, 128MB GDDR3, PCIe (GV-NX66T128VP) 182.51 EUR

Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) 96.38 EUR

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 S-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BPBOX) 144.52 EUR

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR (PC400) (VS1GBKIT400) 87.97 EUR

Silverstone Strider SST-ST40F, 400W ATX SATA 63.80 EUR

Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR) 91.41 EUR

NEC ND-3540A schwarz bulk (50028143) 42.78 EUR

Zwischensumme: 804.95 EUR -> Angebot bei http://computing.newvisions.at/germany/
(hat ne sehr gute Bewertung bei geizhals.at)

Die Zwischensumme knapp 800€, und wie ich finde ein sehr gutes System, das noch aktuell ist und vor allem leise!

Betrachtet doch mal bitte die einzelnen Komponenten:
(hab euren Rat miteinbezogen)

Gehäuse: schaut schlicht und stylisch gut aus, hat nen 120er Lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a105845.html

Gfx: ja hier scheiden sich die Geister, aber ich denke, dass die Geforce 6600Gt noch eine sehr gute GfxKarte zu einem akzeptablen Preis sind. 300€ für eine Graka sind mir wie gesagt zu viel. Außerdem glaube ich, dass sie sehr gut mit den aktuellen Spielen zurecht kommt. Ich spiele momentan World of Warcraft mit einer Geforce 3 und da gehts ja schließlich auch :)
Zudem ist sie passiv gekühlt -> Vorteil: sehr leise

HDD: Samsung ist immer gut, wie von Euch vorgeschlagen!

CPU: bin hier bei einem Venice 3000 geblieben, weis noch nicht genau, ob sich die 40-50€ für einen 3200er für mich lohnen. Ansonsten ist er "boxed", d.h ja mit gutem und leisem Kühler

Ram: ja passt denk ich mal. 1gb für 100€ ist n guter Preis

Netzteil: das gab es auch beim oben genannten Anbieter, hab aber keine Ahnung davon ob das was taugt. Jedenfalls hat es nen 120er Lüfter, ist regelgesteuert und in (achtung wichtig ;) ) Titanium schwarz :lol:

Mainboard: ja, ohne SLI, dafür mit Nforce4 und PassivKühlung
(aber: die HDD unterstützt SATAII, das MB glaub ich nicht, macht das irgendwelche Unterschiede?)

OK, ich bitte Euch um Eure Meinung,
falls Ihr das anerkennt, werd ich die Bestellung abschicken :)

Gruss afop

edit: DVD Brenner oben angefügt!

Zuletzt bearbeitet: (DVD Brenner vergessen)
Also ich bin nicht ganz auf dem neusten Stand was den Energiehunger der aktuellen komponenten betrifft, aber 400 Watt scheint mir etwas wenig in anbetracht der Tatsache, daß mein 2-3 Jahre altes System schon 380 Watt brauchte.
Die Firma sagt mir auch nichts, aber beim selben anbieter gibts auch:

http://computing.newvisions.at/germany/product_info.php?products_id=399

Geizhals-link:

http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html

Das hätte 80 Watt mehr, superleise, definitiv sehr gut verarbeitete Qualitätsware, und schwarz ist es auch. Denke die 10 Euro mehr sollte man ruhig investieren. Wie gesagt, meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Netzteil die falsche Komponente zum sparen, und Tagan eine sehr gute Wahl.

Cheers
Krait

Als Case würde ich das Thermaltake Soprano empfehlen (wenn es dir gefällt).
Hat vorne und hinten je 1 120er welche auch echt leise sind und kostet bei Alternate rund 60

gruß CHarmin

€: NT ist das Sharkoon SilentStorm echt gut, hat auch den Namen Silent verdient. Mein Tagan ist eigentlich nicht laut, aber immer noch wesentlich lauter als das Sharkoon.

430W bei Alternate für 69€ (480W für 79€)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben