Kaufberatung bis 400-500 Euro

Beyazid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
933
Hallo liebe Leute, es ist schon spät aber ich habe mich jetzt einige Zeit hingesetzt und mich etwas schlau gemacht.

Erstmal kann ich ja erzählen wieso ich hier ein neues Thema eröffne.
Vor kurzem war ich im Urlaub wo mir meine DSLR geklaut wurde mitsamt dem Zubehör was äußerst ärgerlich war; da es so gut wie keine Chance gibt und ich kaum Hoffnung habe sie wieder zu bekommen suche ich jetzt nach einer neuen.
Meine vorherige war eine Nikon D3300 mit der AF-S DX Nikkor 18-55 VRII damit ihr wisst wo die Messlatte liegt.

Da die Kamera kaum ein Jahr alt war (Neugerät) ist es besonders ärgerlich weshalb ich bei der jetzigen keinen besonderen Wert mehr drauf lege erneut ein Neugerät zu erwerben. Mit anderen Worten es ist egal ob es ein ehemaliges Top-Modell ist das sich immernoch gut schlägt oder ein neueres Gerät was dem alten Oberhaupt das Wasser reichen kann, dabei kann es auch gerne ein gebrauchtes sein da ich somit auch schnell auf eine höhere Klasse upgraden kann bei gleichem Geld.
Es soll dann bitte wieder eine DSLR oder eine DSLM werden je nachdem was dann am besten meinen Bedürfnissen passt

Ich werde einfach mal den Fragebogen abklappern und gegebenenfalls ergänzen

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger (Fotos waren erstaunlich gut dafür, dass dies meine erste Kamera war. Ich würde sagen, dass ich ein wenig Gespür dafür habe wann ein gutes Foto entstehen kann)

2) Finanzielles
Wie erwähnt 400 bis maximal 500 wenn es sich wirklich lohnt. Stativ ist nicht nötig genauso wie ein zweiter Akku und eine Tasche ist nicht dringend. Objektiv wäre mit OIS schon toll weil die vorherige meiner Meinung nach brauchbar war Ein Aufladegerät wäre ebenfalls von Nöten wenn es keine Nikon Kamera wird und die von der D3300 nicht kompatibel ist

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss wie zuvor erwähnt kein Neugerät sein, Hauptsache sie ist mindestens so gut wie die D3300

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Die Bilder werden entweder am Handy oder PC gezeigt und bei Bedarf gedruckt. DAbei wird es dann wahrscheinlich kein Poster werden sondern eher kleinere Formate (Bilderrahmen)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich beschneide eher weniger weil ich bereits von Anfang an versuche das beste "Viereck" einzufangen und wenn dann eher nur die Ränder


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Das ist eher zweitrangig, sie sollte nur nicht zu klein sein. Meine Hände sind doch schon in einer männlichen Größe (hab ein Nexus 6 zum Vergleich und meine Hand reicht von Mittelfingerspitze bis zum Handgelenk über das Gerät also etwa 6,4/6,5 Zoll, Zeigefingerspitze bis Gelenk etwa 6,2 und Daumenspitze bis Mittelfingersptitze knapp 7)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Das spielt auch eher eine Nebenrolle, solange die Bildquali stimmt

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Um nachträglich andere Linsen zu kaufen wäre das nicht verkehrt

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich wohne im Bergischen Land weshalb Landschaften am meisten fotografiert werden aber da ich von meinem Fenster einen tollen Ausblick auf Düsseldorf habe, kommt dies dann auch mal zu gute. Dennoch sind mir Landschaftsaufnahmen wichtiger

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher tagsüber aber wenn es mal einen guten Moment für Nachtaufnahmen gibt dann werde ich das ebenfalls tun weshalb OIS sehr von Vorteil ist.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Das ist äußerst Vorteilhaft, besonders Einstellungen wie Aufnahmedauer und damit verbunden ISO sind mir wichtig. Die D3300 hat mich sehr verwöhnt was das angeht

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wirklich aber Spritzwasserschutz und Stoßfestigkeit sind nice to have

13) Thema Videofunktion:
Die Videofunktion ist mir fast schon egal, weshalb 1080p/30fps vollkommen ausreichen

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ich denke mal, dass damit auch Serienbild-Funktion gemeint ist. Wenn es dabei ist schön aber davon hängt die Wahl nicht ab

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Am besten soviele wie möglich :lol:
Ich habe mit der Nikon ohne Blitz ziemlich viele machen können (Blitz nur zum testen genutzt) dabei war ich mit der ersten Ladung noch nicht ganz fertig bevor sie geklaut wurde. Deshalb habe ich noch keinen richtigen Anhaltspunkt bei dem Thema


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Problem aber auch nicht wirklich nötig

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Möchten möchte ich nicht aber wenn sie eine hat und das Gesamtpaket stimmt dann ist es in Ordnung

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Die Nikon hatte ebenfalls eine und ich habe damit keine Probleme

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides in Ordnung, ein Anschluss wäre aber angenehm um Fotos direkt auf den PC zu laden wenn das denn möglich ist

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Wie oben erwähnt eine D3300 mit der AF-S DX Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6 VRII
Gerät war an sich ziemlich gut aber da es mein einziges Gerät war hab ich nichts zum vergleichen. Anscheinend soll der Fokus langsam arbeiten aber wie gesagt, ich habe nichts zum vergleichen

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bis auf die kleine Größe von den Kompaktgeräten nehmen sich Systemkameras untereinander bzw DSLRs untereinander nicht soviel. Kleine Unterschiede hier und da aber sonst nichts wildes außer bei der Ausstattung oder?


Danke für die Geduld beim Lesen und für die Hilfe. Bei weiteren Fragen kann ich bestimmt noch was erläutern und ergänzen und nehmt es mir nicht übel wenn ich um diese Uhrzeit nur halbe Sätze oder Unfug geschrieben habe :freaky:
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit der Sony Alpha 6000 super zufrieden bin. Liegt aber mit Kit-Objektiv neu bei ca. 600 Euro, also klar über Deinem Budget... ohne Objektiv ca. 500 Euro.

Sie ist etwas klein, aber mit Batteriegriff zu "vergrößern".
 
Wenn du dich schon mit Nikon auskennst dann würde sich eine 5200/5300 mit dem 18-105er anbieten sollte gebraucht für das Geld zu bekommen sein. Wäre auch ein Upgrade zur vorigen Kamera. Beste Anlaufstelle ist da das DSLR forum.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1704340

Oder die anderen üblichen verdächtigen

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-angebote/5200-18-105-deutschland/5200%2018-105/c0-l0

Die 5100 kannst du auch nehmen, allerdings hat sich der Sensor bei den nachfolgenden Varianten noch mal um einiges verbessert, was allerdings nicht heißt das die 5100 schlecht war, im Gegenteil. Ich habe sie noch als zweitkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner STelle mal ins DSLR-Forum schauen. Dort im Marktplatz bekommst du kaum genutzte Kameras in sehr guten zustand für sehr schmales Geld. Habe dort sogar schon gesehen, dass neue Canon / Nikons mit 2500 Auslösungen und weniger für 50% unter dem Neupreis weggingen. Die Geräte waren tlw. absolut neuwertig und das einfach nur, weil jemand merkte, dass er doch nicht das richtige Hobby gewählt hat.

Ansonsten machst du weder mit Canon, Nikon oder Sony was falsch. In dem Preissegment, nehmen die sich alle nichts viel und der größte Unterschied ist i. d. R. die Steuerung ...
 
Ich kann mich Beama in seinen Worten anschließen. Eine D5200 mit einem 18-105er gebraucht zu erwerben halte ich auch für die beste Idee. Was die gängigen Gebrauchtpreise anbelangt, kannst du dich an dieser Liste orientieren: *Klick*

Eine Sony Alpha 6000 wäre natürlich ebenfalls eine Überlegung wert, allerdings würde ich es aus verschiedenen Gründen als persönlichen Rückschritt empfinden, wenn ich zuvor eine DSLR hatte. Zumal ist die Alpha 6000 wirklich sehr klein im Vergleich zu deiner vorangegangenen D3300 und zu klein soll die Kamera ja auch nicht sein, wie du schreibst.
 
Danke für die schnellen Meldungen, die Sony klingt ganz nett aber ist dann doch schon fast Spielzeug in meinen Händen :D
Die 5200 klingt nicht verkehrt jedoch wäre das genannte Objektiv doch eine große Spreizung was dann meist in einer schlechteren Objektiv Qualität mündet oder irre ich mich da? Jedoch sind zwei Objektive um den Bereich abzudecken dann doch zu teuer um im Budget zu bleiben wenn ich nicht falsch liege. Wie sieht es denn mit DSLM aus? Sind die denn nicht zu empfehlen?

Gruß
 
CaTFaN! schrieb:
Eine Sony Alpha 6000 wäre natürlich ebenfalls eine Überlegung wert, allerdings würde ich es aus verschiedenen Gründen als persönlichen Rückschritt empfinden, wenn ich zuvor eine DSLR hatte.

Da würde mich echt mal interessieren wieso, bei mir ist es nämlich genau umgedreht.
 
@Beyazid

Ein Zoom-Objektiv ist grundsätzlich immer ein Kompromiss. Das 18-105mm ist aber nicht wesentlich schlechter als das 18-55mm, welches du vorher hattest. Ich bin mir fast sicher, dass du keinen sichtbaren Unterschied bemerken wirst.


@Pittiplatsch4

Am aller meisten sagt mir Bedienkonzept der Alpha 6000 nicht so zu, das mag aber auch eine Frage der Gewöhnung sein. Weiterhin vermisse ich ein Blendeneinstellrad, sie ist zu klein, das Objektivangebot überzeugt mich im Vergleich zu Nikon oder Canon nicht, ich würde einen optischen Sucher trotz der Vorteile eines elektronischen (natürlich hat dieser auch Nachteile) vermissen,... - genug? :p
 
Es ist eher so: das 18-105 ist sogar einen ticken besser als das 18-55

die Alpha 6000 hatte ich auch demletzt in der Hand und konnte mich gar nicht damit anfreunden, ich mag meine DSLR.

Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, ich mag meine D7100 sehr ;)
 
Das ist schon mal ein guter Anfang wobei ich nicht weiß ob sich die D5300 eher lohnt oder ob es dann doch ein vergleichsweise geringer Mehrwert ist bei höherem finanziellen Aufwand wobei das 18-105er Objektiv den Rahmen doch sprengen könnte im Verbund mit der 5300
 
Die 5300 lohnt sich gar nicht. Es sei denn du brauchst GPS und WiFi. Ansonsten ist fast alles gleich. Das 18-105 lohnt sich schon

http://gwegner.de/blog/die-nikon-d5300-meine-erste-einschaetzung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die kompetente Beratung, ich habe mich dann für die 5200 entschieden. Das Objektiv ist dann auch die von euch empfohlene 18-105 geworden die ich dann zusammen für knapp 400 bekommen habe :)
 
oh bist du schon so schnell fündig geworden?

Wünsche dir viel Spaß mit der neuen Kamera.

Kannst ja mal berichten ob es dir taugt :)
 
Ja, da ich mich bereits letztes Jahr ein wenig damit auseinander gesetzt hatte, die ungefähren Preise wusste, die Liste von Catfan sehr hilfreich war und ein wenig Glück und Ungeduld reingespielt haben bin ich schnell fündig geworden

Nochmals Danke an alle die mir behilflich geworden sind :)
 
Zurück
Oben