Kaufberatung bis 500€

Dorante0095

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Moin da ich kürzlich einen neuen PC mir besorgt habe und ich dementsprechend auch einen neuen Monitor mir zulegen. D ich mich nicht wirklich auskenne frag ich lieber mal hier nach. Danke schonmal für die Hilfe.
Kein curved bitte
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 aber lieber weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
min. 31,5 zoll
Min. WQHD
min. 144 hz
Kein plan von panel tech
AMD free sync
Ist eh meistens alles dabei
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
 nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
 nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

20GB RX 7900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein ich habs lieber schlicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich aber nen paar Tage warten sind drin
 
Ich geh mal davon aus, dass du einen 16:9-Monitor suchst und kein breites Format wie 21:9 oder sowas.

Wenn es kein curved sein darf (warum eigentlich?), dann würde ich die Suche noch auf IPS-Panel eingrenzen. Bei einem so großen Monitor würde ein VA-Panel in den Randbereichen wohl schon zu Farbanweichungen führen.

Bleiben also schon mal nur noch 13 Modelle übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...g~13263_25601440&sort=p&hloc=de&v=e&bpmax=500

Weiter einschränken könnte man jetzt mit FreeSync Premium, HDR oder einer höheren Bildrate.

Neugierdehalber: Was für einen Monitor nutzt du bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorante0095
@wrglmoin danke für die Liste. Bisher konnte ich mich nicht mit curved anfreunden hab mir die mal bei mediamarkt angesehen und die haben mir nicht allzu sehr gefallen kenne aber auch niemanden der einen curved hat und konnte das nie testen. Ich benutze grade noch einen alten Bildschirm von Acer den ich mir vor wahrscheinlich so 6-8 Jahren zugelegt habe erinnere much grade nicht so gut ist aufjeden fall nichts gutes.

Aus der Liste hat es mir der von Dell vorallem angetan macht der Sinn für den Preis?
https://geizhals.de/dell-g3223d-210-bdxv-a2693913.html?hloc=de
 
Laut dem bei Geizhals verlinkten Review soll das Ding sehr gut sein. Kann minimal-HDR und ist G-Sync-compatible zertifiziert. Lässt sich also sowohl mit Grafikkarten von AMD als auch NVidia gut nutzen.

Ich an deiner Stelle würde wohl noch nach dem ein oder anderen Review schauen, aber grundsätzlich hört sich das Ding recht brauchbar an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorante0095
Zurück
Oben