Kaufberatung bitte.

Atlantus1988

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community :)

Meine alte Grafikkarte hat bei ihrem ablelben wohl etwas vom Mainboard (MSI B75MA-P45) mitgenommen, also wollte ich mir nun ein neues Kaufen, aber da ich keinen Plan von Mainboards habe, brauche ich Hilfe dabei mir ein neues zu suchen.

Würde meine alte CPU benutzen (i7-2700k).

PC.jpg

Hier was ich im moment alles in meinem Computer habe.
Wenn ihr mehr Infos braucht beantworte wenn ich sie denn auch weiß, seh gerne

EDIT:
Mir wurde von einem anderen user dies hier mal empfholen.

http://geizhals.de/asus-p8p67-m-90-mibdv0-g0eay0dz-a597154.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich dieses Mainboad nehmen oder gibt es da andere alternativen und was is der unterschied?

Zu meinem Equipment:

Ich benutze sowohl Maus, Tastatur und Headset mit USB anschluss und habe keine Geräte zuhause die USB 3.0 benutzen könnten ...

Ich würde empfehlen nach einem gebrauchten MB mit Sockel 1155 zu suchen. Hat dein Gehäuse nur mATX? Wenn nicht einfach mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gucken, habe da vor 9 Monaten ein P8P67 Deluxe für unter 50€ bekommen, bis auf das fehlende Zubehör wie neu. Vom Neukauf würde ich bei so alten Sachen abraten, die Preise sind meist viel zu hoch und der Gebrauchtmarkt recht groß. Falls du schon Zugriff auf den CB-Marktplatz hast kannst du auch da mal gucken

12+2 Phasen , alle anschlüsse vorhanden - und mit asus habe zumindest ich sehr gute Erfahrungen. würde ganz grundsätzlich sagen lieber ein Mainboard im 70-90€ Segment die halten im normal fall schlicht länger und bieten viele intressante gimnicks

re: gebraucht geht auch - gerade bei Mb die selten defekte haben

Zuletzt bearbeitet:
Da Du nicht übertakten willst, Atantus, würde ich Dir empfehlen, Deinen i7 zu verscherbeln, so lange Du noch etwas dafür kriegst. wenn Skylake erst einmal breit verfügbar ist, fallen wohl die Preise für gebrauchte CPUs, weil es genug Heinis gibt, die immer nur das neueste und schnellste für ihre Zockerkiste haben wollen.
Noch würdest Du es schaffen, für das Geld den kleinsten Haswell i5 zu kaufen, mit dem Du in allen Spielen schneller bist, als mit Deinem i7.

Benchmarks zu deinen aussagen juri?

In dem Fall ist es interpoliert, Gappercopter. Der nicht mehr erhältliche i5-4430 mit 3 GHz liegt im Spiele-Performancerating 1980x1080 vor dem i7-2600K mit 3,4 GHz, siehe hier. Der derzeit günstigste Haswell-i5 ist der i5-4440 mit 3,1 GHz wird daher auch schneller sein als der gleichfalls nur 100Mhz schnellere i7-2700K mit 3,5 GHz. Zur Not müßte man noch 2 € drauflegen und für 175 € den i5-4460 (3,2 GHz) kaufen, der in Spielen mit Sicherheit schneller als der alte i7 ist.

Bei der Gelegenheit: die schlechtere Gaming-Leistung der i7- gegenüber den i5-Modelle einer Generation bei gleichem oder sogar etwas höheren Basistakt der i7 ist wohl der unzureichenden Mehrkernunterstützung der meisten Spiele geschuldet. Hyperthreading kostet dann mehr Leistung für die Threads, auf die es ankommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wir reden hier über round about 5% Mehrleistung für mindestens 175€ + neues board - zemlich lau wenn du mich fragst. dann lieber ein Z Board für 20-30€ mehr und 30% OC und schon ist der i7 25% schneller als der von dir vorgeschlagene i5...

so long

Atlantus will definitiv nicht übertakten. Wenn er das täte, könnte er ja auch bei dem netten FX bleiben, auf dem er nun rumhängt..
Und effektiv sind es bei den meisten Spielen wegen der höheren IPC des Haswell auch wesentlich mehr als 5%. Dazu kommt - wenn man neu kaufen will - dann das günstigere Board mit zeitgemäßer Ausstattung.

Juri, du laberst schon wieder so eine gewaltige scheisse, es ist nicht zum aushalten mit dir, sorry.

@Atlantus: natürlich neues Mainboard kaufen. Ob nun neu oder gebraucht. Der 2600k ist rein vom Gefühl nicht zu unterscheiden von aktuellen CPUs, hab selber den 2700k. Würde aber trotzdem ein z77/P67 Board holen, denn vielleicht willst du ja in 1-2 jahren mal übertakten und bei der CPU geht ne ganze Menge. Da sind 4,4-5ghz drin. Aber auch ohne OC reicht der noch ewig zum spielen, also wieso einen i7 mit HT gegen was kleineres tauschen.

Für ein gebrauchtes Board würde ich maximal 40eu bezahlen, es sind doch schon Risiken da, weil man Defekte auf einem Board unter Umständen nicht so schnell sieht. Zubehör/Garantie ist auch so eine Sache. Was übertakten angeht, würde ich mich einlesen, von den 3,5 auf 4,0 ghz z.B klappt das meist ohne höhere Spannung und ist seit Sandy bridge wirklich im wahrsten Sinne des Wortes mit4, 5 Klicks erledigt.

die Qualität von Mainboards läasst sich nich in 1 Minute erklären. Die Features der verschiedenen 1155er Chipsätze kannst du bei Wiki nachgucken. (H, B, P, Z)
Mainboards unterscheiden sich vor allem durch das Phasendesign, die Qualität der Kühlbausteine für Chipsatz und Mosfets und die OC/Bios Einstellungen.

Das Board, was du dir von Asus ausgesucht hat, ist nicht der Überknaller, wirds aber tun, sowohl für Standard Takt und leichtes OC. Leider sind die 1155er Boards arschteuer geworden.

Wenn du wirklich ein Micro-ATX, also ein so kleines Mainboard brauchst, gibt es kaum ALternativen zu dem Asus. Höchstens noch ein Asrock, das z77 Pro4-M, was jetzt auf den ersten Blick aber auch nicht viel besser ist. Und in den Kleinanzeigen bei ebay hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, was sich lohnt. Würd vorschlagen, du holst das Board, übertaktest die CPU auf 4 ghz(irgendwann mal) und gut :)

Zuletzt bearbeitet:
nana

der Fx-6300 ist bei leibe keine "scheiss CPU" vielmehr sogar die beste cpu bis 100€ (neu) auf dem gesammten markt. allerdings natürlich nicht vergleichbar mit einen i7

ansonsten +1 der juri sollte langsam mal ein paar tage pause bekommen liebe CB mods denn er verwirrt einen user nach dem anderen

Soory Gabbercopter, wußte ja nicht, dass Du gleich in einen verwirrten Zustand gerätst, wenn man Dir eine CB-Tabelle unter die Nase reibt, aus der hervorgeht, dass die i7 einer Baureihe beim Full-HD-Gaming schlechter performen, als leicht niedrig getaktetere i5 der gleichen Baureihe oder K-i7 auch von Standard-i5 aus Folgereihen übertrumpft werden.

Aber nie würde ich dem lieben Atlantus so etwas verwirrendes erzählen wie, "das Phasendesign, die Qualität der Kühlbausteine für Chipsatz und Mosfets und die OC/Bios Einstellungen" unterscheide Mainboards. Da sind zu viele Worte bei, die er nie gehört hat und eigentlich auch nicht hören will. Das Atlantus zu erzählen zeugt von heldenmütigen Missionseifer. Dem ist mehr damit geholfen, wenn ich auf meine sachliche Art erkläre, wie er den Chrome stat des Firefox zum Standardbrowser kriegt

Es wäre hier allen mehr geholfen, wenn du einfach aufhörst hier im Beratungsforum zu posten. Danke.

Zurück
Oben