Kaufberatung bzw. Erfahrungen mit NAS-Systemen

tom_meinhardt

Cadet 3rd Year
Hallo und guten an alle,

Ich benötige ein paar Tips zum Thema NAS-System, weil ich vorhabe mir ein entsprechendes Gerät zu kaufen.

Zu den Anforderungen:
- mind. 2 S-SATA Festplatten sollen rein; wenn möglich als RAID 0 oder 1; Größe der HDs
sollte beliebig sein
- GB-LAN Anschluß muss vorhanden sein
- Nutzung als Mediaserver muß gegeben sein (Hauptanwendung)
- Backup-Funktion sollte vorhanden sein
- NFS-Filesystem sollte unterstützt werden
- Preis sollte nicht allzu hoch sein (max. 400,--€; ohne Platte(n))

Ich habe mich auch schon mal kundig gemacht:
Raidsonic IB-NAS4220-B
QNAP TurboStation TS209(PRO)

Ich hoffe, dass diese Informationen erstmal ausreichen.

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden bzw. auch anderen Geräten. Ebenfalls könnte ich sonstige Erfahrungen mit NAS-Systemen im Heimbereich gut gebrauchen.

Danke schonmal an alle.

Tom

Habe gerade gestern bei THG auf die Webseite geschaut, die haben ein NAS getestet was wohl besonders schnell ist. Hier mal der Link. Vielleicht ist das ja was für dich.

Also ich hab die kleinen Allnet NAS Systeme im Einsatz. Das sind kleine Kasten mit 2 belibigen Platten und einen GB LAN Anschluss und mit Weboberfläche zum Konfigurieren. Hatte bisher noch nie Probleme damit bis auf das das die Teile ziemlich langsam sind.

Wäre Media-Streaming nicht so wichtig wäre der Windows Home Server (WHS) definitiv besser für dich...
Die Backup-Möglichkeiten eines NAS sind lächerlich im Vergleich zu denen des WHS...

In der aktuellen c't wird ein (zugegeben nicht besonders tolles) NAS mit dem Windows Home-Server auf selbst zusammengestellter Hardware verglichen, wobei das M$-Produkt durchaus nicht schlecht wegkommt. Das könnte vielleicht auch in den Rahmen passen. Nach dem Lesen des Artikels würde ich den Home-Server zumindest in die Auswahl mit aufnehmen.

Gruß,
Ared Mosinel

kann leider keinen Tip zu nem guten geben, was ich aber weiß: Finger weg von nem "älteren" Buffalo.

Hab so nen Kasten mit 4 x 250GB im RAID5 und das Teil is mehr als Ar***langsam, ~4-5MB Schreib / 7-8MB Lesegeschwindigkeit.

@Ared Mosinel: Wobei gerade bei Multimedia das NAS die Nase vorn hatte... und hier liegt wohl ein Schwerpunkt...

Dafür ist die Flexibilität des WHS eigentlich gigantisch... und klar kann man das (fast) alles auch mit einem Linux hinbekommen, aber das ist nen anderes Thema ^^

Ich kann meinem Vorredner nur zu 100% zustimmen! Habe mir auch vor kurzem ein NAS System zugelegt und mich vorher informiert, wobei ich dann zu folgendem Ergebnis kam:

RAID 1 ist ne prima Sache bei NAS Systemen
RAID 0 ist bei NAS Systemen bis 300 Euro ( inkl HDD ) eine völlig sinnfreie Sache, weil die Geschwindigkeitsvorteile der zwei HDDs wirklich garnicht genutzt werden. Im besten Fall macht es vielleicht mal 10-20% aus

Ich habe überings dieses Ding:
http://geizhals.at/deutschland/a229970.html
Mit zwei T166 320 GB Samsung HDDs! Direkt neuste Firmware draud gemacht, das Teil läuft seid einem Monat ohne unterbrechnung einwandfrei! Keine Abstürze oder sonstiges. Zugriff per Windows Rechner und mit 3 Macs. ITunes Server läuft auch ohne Probleme
Transferraten im RAID 1: ca. 15 MB / Sek, ist nicht schnell, aber nach meinen Informationen in diesem Preisbereich so ziemlich das schnellste was es gibt. ( Zyxel, Netgear etc. sind langsamer )

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir nen home server machen.

VIA (VPSD) EPIA EN15000, Mini-ITX (DDR2) ca. 190€

2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ca. 180€

dazu evtl. noch eine System Platte und nen DVD laufwerk. (IDE) ca. 50€

Dann brauchst du noch nen Netzteil und nen Gehäuse. Alles im allen solltest du dann bei 500€ sein.

Tach auch,
also bei mir läuft seit einigen Monaten eine TS-201 (ebenfalls QNAP mit bis zu 2 SATA HDDs) im Netz und das sehr gut.
Alle deine geforderten Funktionen sind onboard, sogar ein BitTorrent Client läuft dadrauf. Ein Twonky UPNP MediaServer ist auch am Start. Der streamt alles was mit Video, Musik oder Fotos zu tun hat ins Netz. Ich habe mir auch noch einen Gigabit Switch geholt, um höhere Raten zu erreichen, was auch klappt, aber nicht so schnell, wie man es sich erhofft. Aber immerhin ca. 60% schneller als mit 100MBit/s.
Ansonsten hab ich derzeit eine 500GB Platte drin (SeagateST3500630AS), die finde ich aber beim Zugriff zu laut. Daher solltest du dich vorher auch über die geeigneten Platten informieren, besonders wegen 24/7 Nutzung und Lautstärke.

Des Weiteren habe ich aber auch schon mal mit FreeNAS experimentiert. Das funzt soweit auch ganz gut. Einen MediaServer hab ich da aber nicht drauf installiert. Mir ging es grundsätzlich nur um die Machbarkeit eines kostenlosen NAS mit einem bereits vorhandenen alten Rechner (hatte einen P3 1GHz mit 256 MB und 3 Platten eingerichtet).

P.S. RAID 0 ist bei sowas sinnloser als ein Pickel am Popo.

Hallo nochmal,

erstmal schon jetzt vielen Dank für zahlreichen Antworten.

Der Plan mit dem Selbstbauen ist auch noch eine weitere Alternative, da ich noch ein paar ungenutzte Komponenten rumliegen habe. Allerdings ist da wieder das Problem mit dem Stromverbrauch. Das ist zwar nicht der unbedingt ausschlaggebende Punkt, aber man macht sich doch so seine Gedanken darüber (Ein NAS sollte eigentlich einen geringeren Stromverbrauch haben, als ein vollwertiger PC).

Ansonsten werde ich alle Eure Vorschläge genau unter die Lupe nehmen!

Nochmal Danke.

Tom

Zum Stromverbrauch:

- NAS im Ruhezustand ( also HDDs ausgeschltet: ca. 10 Watt )
- NAS im Betrieb: ca. 25-30 Watt

Nimm nen alten PC (Pentium2 reicht, besser P3 oder Mainboard mit Sockel 479 und nen Pentium M) = niedriger Verbrauch, leise und bei dem 479-Modell sogar mit SATA.

Oder halt so ein o.a. Semi-prof-NAS. Die QNAPs können die Platten bei Inaktivität auch abschalten.

Tipp: http://www.turbostation.de/

Da gibt´s ein Forum für alle deine Fragen.

P.S. Nein, ich arbeite NICHT für die. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder investiere 3,30 Euro in die aktuelle c't und lies dich da mal im zweiten Artikel über den WHS schlau...

Ich bin Momentan ach auf der Suche nach einem NAS, habe heute durch zufall das hier gefunden (- link -). Habe mir das noch nicht genauer angeguckt aber an sich doch ne gute Sache. Dazu brauchst dann eben nur noch

• RAM
  • SATA-Controller
  • IDE-Platte für System
  • SATA-Platten für Daten
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • OS

und davon hat man ja auch meist noch irgendwas rumliegen.

Vorteil für mich sehe ich dabei in der Besseren Backup Möglichkeit als sie die meisten NAS-Systeme bieten. Entweder über eine HotPlug SATA Platte oder über USB kannst immer schön die Daten sichern und soweit möglich/nötig vorher noch Kompriemieren.

- booZy

Zurück
Oben