[Kaufberatung] Canon 650D mit Doppelkit oder 700D mit Doppelkit?

Infect007

Lt. Commander
Hey,
meine Eltern wollen sich eine DSLR kaufen.
Meine ursprüngliche Wahl fiel auf die 650D mit dem 18-135 STM.
Nach der Media Markt Beratung zielt miene Mum jedoch eher auf das Doppelkit mit 18-55 und 55-250.
Jetzt habe ich mich noch ein wenig informiert und überlege ob man nicht doch auf die 700D mit dem 18-55 (hier STM) und 55-250 setzt.

Preislich liegt man dann bei ca. 150€ Mehrpreis
Man hätte dann einen besseren Live-View und einen kratzfesteren Bildschirm aber ansonsten halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Über die 650D wird ja nicht so gut geredet, weil sie schon nach 10 Monaten mehr oder weniger ausgetauscht wird, außerdem gab es wohl noch Probleme mit dem Gummi, deshalb die Frage.

Nein,
Die Canon 650D und 700D sind sogut wie identisch, daher nimmt Canon die 650er auch aus dem Sortiment,
daher würde ich noch schnell auf eine günstigere 650er setzen

solide kamera, damit passieren, kann vorkommen, aber wenns im garantie / gewährleistungszeitraum ist - doch kein problem

Hey,

ich platze mal mit einem gegenvorschlag in den Raum:

"Aussenseiter" Pentax K30 (wasserdicht, Bildstabi, rauscharmer Sensor)

Dank Cashback derzeit für 700 Euro zu bekommen mit 18-55 und 50-200 Linsen

Pentax K-30 SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit II inkl.: Amazon.de: Kamera & Foto:

Wobei ich persönlich lieber das Kit mit 18-135 nehmen würde.
Ist ein sehr gutes Objektiv und eigentlich in allen Lebenslagen perfekt.

Howgh
Rod

Hmm, ich habe mich eigentlich schon auf Canon eingeschossen.
Meine Mum wird Pentax denke ich nicht kennen und da bin ich vorsichtig geworden, etwas zu empfehlen was derjenige nicht kennt, da muss man sich im Nachhinein, wenn etwas nicht geht, immer anhören "Hätte ich blos Canon/Nikon genommen"

Das 18-135 STM wurde mir von dem Media Markt Berater ausgeredet, da bei Nahaufnahmen nur die Mitte scharf sei und nicht der äußere Rand.
Er hat deswegen zum Doppelkit mit den beiden Standardlinsen geraten.

Irgendwie tendiere ich doch eher zur 700D, obwohl sie keine wirklichen Vorteile hat, blos dass sie eben "neuer" ist

Das 18-135 STM wurde mir von dem Media Markt Berater ausgeredet, da bei Nahaufnahmen nur die Mitte scharf sei und nicht der äußere Rand.

das hat aber nichts mit den objektiven zu tun, sondern mit physik
sagen wir mal naheinstellgrenze des objektives (ab dort fokussiert es)
bei 20cm

jetzt halt mal deinen finger 20cm vor deine augen und fokussiere diese mit deinen augen [...]
was kommt bei raus -> nur der finger ist scharf

kannst zwar bei der kamera noch bissl tiefenschärfe mit der blende rausholen aber wenn du wirklich nahaufnahmen machst - wird der hintergrund nie ratten scharf sein

bsp.

479150_261765463909556_1118081880_o.jpg

105mm makro bei Blende 9 / Abstand etwa 35cm

oder
421233_256166024469500_2073734702_n.jpg

mit dem nikon pendanten 18-105mm bei f5.6 recht nah dran

oder
255544_355021054583996_1542026910_n.jpg

sehr stark abgeblendet 105mm makro auf blende 22

Infect007 schrieb:
Meine Mum wird Pentax denke ich nicht kennen und da bin ich vorsichtig geworden, etwas zu empfehlen was derjenige nicht kennt, da muss man sich im Nachhinein, wenn etwas nicht geht, immer anhören "Hätte ich blos Canon/Nikon genommen"

ja, da kann ich dich gut verstehen. Hab das auch schon mehrfach erleben müssen.
Aber es gibt ja immerhin ein Rückgaberecht, kannst sie ja 2 Wochen testen lassen ;)

die Cam wird so gut wie nie zum Einsatz kommen, ich frag mich für was sie sie überhaupt will...aber was sie sich n den Kopf setzt...^^

Der Verkäufer hat eben noch gemeint, dass das 18-135 STM erst ab ca 30/32 so richtig zu benutzen sein soll und das Kitobjektiv würde das besser kompensieren.

@acty
Ich glaube, Infect007 meint damit, dass der Media Markt Verkäufer gesagt hat, dass die Abbildungsleistung des Objektives zur Naheinstellgrenze bzw. zum unteren Ende hin abnimmt. Ob das jetzt zutrifft weiß ich nicht, zumindest ist beim EF 70-200 F4L IS Ähnliches zu beobachten. An der Naheinstellgränze von 1,2m sind die Bilder nicht so scharf wie auf größere Entfernung. Ist eben ein Tele Objektiv. :)
Desweiteren habe ich auch bei meinem 18-135mm IS non STM beobachtet, dass die Bilder im Weitwinkel Bereich leicht matschig sind. Dies fällt aber meistens nur bei 100% Ansicht auf, und ist bei normalen Fotos nicht wirklich relevant.

@Infect007
Ich würde an deiner Stelle die 650D nehmen. Ob du das 18-135mm STM IS nimmst, oder das Doppelkit ist letztendlich dir überlassen. Das 18-135mm ist ein perfekter Allrounder, mit dem du ohne viel wechseln durch den Tag kommst. Das Doppelkit hat eben mehr Luft nach oben hin, allerdings muss man wechseln. Von der Bildqualität sollten sich beide Varianten eigentlich nicht viel geben.
Das gesparte Geld zur 700D kannst du ja anderswo sinnvoll investieren, beispielsweise in ein Stativ oder einen Batteriegriff. Oft merkt man es gar nicht, aber ohne Batteriegriff macht man sehr viel weniger Hochkant Aufnahmen, auch wenn man dann später am PC denkt, dass Hochkant dort viel besser gepasst hätte. :lol: Mit Batteriegriff muss man sich eben nicht mehr verrenken für Hochkant, weshalb man es automatisch mehr benutzt. Dazu kommen dann eben noch andere Vorteile wie weniger Akku wechseln sowie bessere Haptik vor allem bei den kleineren DSLR Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Sensor hat sich schon lang nichts mehr getan, deshalb würde auch die 600D reichen. Wenn es unbedingt 650D oder 700D werden soll, dann nimm definitv noch die 650D, solange sie noch verfügbar ist. Die nehmen sich absolut nichts.