[Kaufberatung] Cooler Master HAF X, Lian Li PC-A70F u.ä.

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi!

Aktuell besitze ich ein Thermaltake Soprano. Was soll ich sagen, so hübsch ist es nicht, es ist fürchterlich eng, die Festplatten können nicht quer eingebaut werden, um das Netzteil zu wechseln muss der CPU-Kühler weg, Kabelmanagement ist auch nicht vorhanden usw.

Kurz um, ich will ein neues Gehäuse.

Anforderungen an das Gehäuse:
  • Festplatten quer Einbau möglich
  • genug Platz um das Mainboard
  • Kabelkanäle
  • gute Halterungen für die Laufwerke
  • gute Lüftung möglich, optimalerweise schon mit guten Lüftern ausgestattet
  • keine Front-Tür (nervt nur beim DVD einlegen und anschalten)
  • aussreichende Länge für moderne Grafikkarten
  • ausreichende Breite für CPU-Kühler wie meinem Scythe Mugen 1
  • Optional: Front-Anschlüsse gerne mit USB (3.0) und Firewire
  • Preis erstmal offen. Das will ich dann direkt entscheiden. So ist schwer zu sagen, ob mir das Gehäuse 200€ wert ist oder doch nur 100€ usw.

Ob das Netzteil unten oder oben ist, ist mir im Prinzip egal. Aktuell gefielen mir eher die Gehäuse mit Netzteilen unten.

Bisher hatte ich mir folgende angeschaut:
Corsair Graphite 600T (auch den Test hier gelesen): Da bin ich noch nicht so ganz überzeugt, die vielen Plastikklemmen können schlapp machen.
Cooler Master HAF X: Auch noch nicht 100%tig überzeugt.

Nicht gefallen haben mir:
Xigmatek Utgard
Xigmatek Midgard
Cooler Master CM 690 II Advanced

Ich freue mich über eure Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps beim Gehäuse-Kauf.

Danke.

Gruß
Crizzo

AW: [Kaufberatung] Thermaltake Soprano soll besserem, größeren weichen

Also dass die Plastik-Klemmen schlapp machen, hab ich noch nicht erlebt. Und ich hatte schon so manches Gehäuse in den Fingern. Ausser vielleicht man wechselt fünf mal am Tag die Laufwerke... ;)

Nach weiteren Tests gefällt mir das HAF X immer mehr. Hoffe nur, dass da dann nirgends etwas klappert oder so.

Ich hab mich immer noch nicht entschieden. Aufgefallen ist mir jetzt dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a450909.html
Leider ist das Kabelmanagement quasi nicht vorhanden, dafür gefällt es mir Optisch und vom Material ein wenig besser als HAF X.

Kennt jemand Gehäuse, die beides unter einen Hut bringen und dann nicht bei Kleinigkeiten, wie schlampigen Festplatten-Halterung u.ä. patzen?

Zurück
Oben