Kaufberatung: Cowon D2 vs. Creative Zen

Wiggle

Cadet 2nd Year
Hi @ all,
ich möchte mir einen Multimediaplayer zulegen, der sowohl bei der mp3-, als auch bei der Video-Wiedergabe-Qualität top ist. Daher habe ich die Auswahl auf den Creative Zen und den Cowon D2 eingegrenzt. Beid ein der 4gb-Version.
Creative Zen 4GB
Cowon iAudio D2 4GB
Der Preisunterschied liegt bei 51 Euro. Beim Zubehör ist beim Cowon schon ein Ladegerät enthalten (dieses fehlt beim Zen).

Ich würde gerne wissen, ob sich der Aufpreis lohnt und, ob ihr mir folgende weitere Punkte beantorten könnt:
- Kann man die Kopfhörer des D2 getrost verwenden oder sollte man noch zusätzlich z.B. zum Sennheiser CX-300 greifen? Wie ist die Soundqualität mit den beiligenden Kopfhörern?
- Ist die Software ausgereift und funktioniert ohne Probleme unter Vista64bit?
- Schrumpft die Größe von Videodateien stark, wenn man sie auf 320x240 und ein passendes Format umwandelt? Bei guter Sound- und Videoqualität.
- Wie empfindlich ist der Thouchscreen des D2? ist eine Schutzfolie empfehlenswert und wenn ja welche?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.

Der Cowon D2 ist momentan der Multmediaplayer mit der besten Klangqualität.

Vor allem ich kann die EU Laustärkebeschränkung aufheben (wie? steht auf der Cowon Homepage) und habe dadurch eine geniale Klangqualität und Dynamik, auch mit "db schwachen" Earphones.

Er ist, das ist besonders wichtig: formatfrei (man kann die mp3 s ohne umzuwandeln vom PC 1 zu 1 übernehmen).

Die Qualität des Touchscreens gehört ebenfalls zu absoluten Spitzenklasse der Multimediaplayer.

Regelmäßige Firmwareupdates, ausgereifte Software und ein kompententer, engagierter und freundlicher Telefonsupport in deutscher Sprache komplettieren ein rundum sorglos Produkt.

Eine umgewandelte MusikDVD benötigt ca. 1GB. Eine SDHC Karte mit 16 GB kostet um die € 60.-.

Im Vergleich mit meinem Archos 605 ist der Cowon im Klang um Klassen besser.
Die mitgelieferten Kopfhörer sind gut.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Wien
Karl

Hört sich ja schon mal gut an; ich habe in der Zwischenzeit noch einige Tests gelesen...... denke ich werde den D2 nehmen, da man an sowas ja auch lange Zeit Freude hat.

Noch zwei Fragen zum Abschluss: Kann ich auch problemlos mit der mitgelieferten Software .avi-Videodateien (oder auch in anderen Formaten) in die richitge Auflösung und Format konvertieren?
Wie stehts um den Displayschutz? Angebracht oder sowieso kratzresistent?

ich hab ne schutzfolie von m3 auf meinem d2.der mitgelieferte hoerer ist ... naja mitgeliefert eben.
wenn der player allerdings zeigen soll was er klanglich kann dann musst du den hoerer schon durch
etwas von ulitimate ears ersetzen.

Ich habe gelesen, dass der Cowon D2 auch .avi wiedergeben kann.
Fast meine sämtlichen Videofiles haben dieses Format. Dann müsste nur noch die Auflösung komprimiert werden und das kann die Software des Players.
Habe ich bei beidem Recht?

ja avi kann er. ich nutze das teil nur fuer mp3 und hab die software nicht installiert.deshalb weis ich das nicht.

hm sonst müsste das ja auch wohl mit einem anderen Programm gehen......

Bleibt noch als letzte Frage: Welche kopfhörer sollte ich mir dazu holen? Wie steht z.B. mit den Sennheiser CX-300?

Kann jemand den super.fi 3 mit dem CX-300 vergleichen? Preislich liegt ja so einiges darzwischen.

Also die super.fi 3 sind schon ne größenordnung für sich, wenn ich mir mal so einige Bewertungen betrachte...... :D
Es wird geschrieben, dass diese Kopfhörer durch den Vollbereichtreiber tiefe Bässe nicht "so gut" darstellen kann.
@erdbeerhund: Du konntest die Hörer ja bereits testen. Stimmt das oder sprechen dort nur absolut übertriebene Ansprüche einiger Nutzer?

Würde zudem noch gerne wissen, ob es empfehlenswert ist, mit der Studio.fi-3-Cowon-D2-Kombination laufen zu gehen? Oder sollte man dafür lieber einen Billigplayer nehmen?

das kommt immer darauf an womit man den hoerer vergleicht.bis 100 euro gibt es meiner meinung nach nur einen besseren (super.fi4) von all denen die ich bisher hoeren konnte. und fuer die preisklasse sind die baesse richtig gut. wenn ich den super.fi3 jetzt ungerechterweise mit meinem triple.fi 10 (fast 300 euro) vergleiche dann hat der super.fi3
in jeder hinsicht gnadenlos verloren. einen vw golf vergleicht man ja auch nicht mit einem maybach.

desweiteren weis ich ja nicht was die leute fuer einen player verwendet haben.
die klangeinstellungen beim d2 sind so umfangreich das du den klang deinen wuenschen anpassen kannst.
wenn die leute zum test jetzt nur einen ipod hatten ist das kein wunder.das liegt dann allerdings am player und nicht am hoerer :p

sicher damit kannst du sowohl laufen als auch gehen :D
einziger nachteil... du stolperst und faellst auf den player.da waere dann ein billigplayer
besser gewesen :lol:
oder du wirst unterwegs ueberfallen :lol:

noch 2 tips

tip1 :
such dir die sachen im netz (geizhals) so guenstig wie moeglich und schreib mp3player
ne mail mit links zu den guenstigeren angeboten (beim d2 sind die aber schon die guenstigsten) an:

guenstiger@mp3-player.de

frage in der mail einfach ob du den preis auch bei bei mp3 player bekommst.

dann bekommst du die guenstigeren preise auch bei mp3 player.
den laden kann ich nur empfehlen.die sind sehr freundlich (super support) , haben richtig ahnung
und liefern super schnell. die erzaehlen dir auch keinen mist um teure sachen zu verkaufen.

tip2:
ich wandel meine mp3's immer in bester qualitaet um (cdex):
bitrate min. 320 max 320 , quality = verry high quality (q=0) und output samplerate 48000
das bringt dann klanglich auch noch richtig viel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den super.fi3 jetzt ungerechterweise mit meinem triple.fi 10 (fast 300 euro) vergleiche dann hat der super.fi3
in jeder hinsicht gnadenlos verloren.

... und wenn man den triple.fi 10 mit dem ue 7 pro vergleicht werden diese wahrscheinlich ebenso in allen Disziplinen geschlagen werden. Aber das verhält sich ja immer so. Da ich aber weder den triple.fi 10 noch den ue 7 pro als Vergleich heranziehen kann, ist es mir auch nicht möglich zu sagen, wie viel schlechter der super.fi 3 ist.
Allerdings kann ich die mitgelieferten Kopfhörer als Vergleich heranziehen und in diesem Vergleich erwarte ich für meine 75 Euro schon eine deutliche Klangqualitätssteigerung.

Werde ich diese bekommen? Für eine marginale Steigerung gebe ich das Geld nicht aus.
Es wäre super, wenn du diese beiden Kopfhörer mal hier zum Vergleich in Klangeigenschaft (soweit möglich) beschreiben könntest.

deshalb habe ich auch "ungerechterweise" geschrieben ;) in bezug auf :"@erdbeerhund: Du konntest die Hörer ja bereits testen. Stimmt das oder sprechen dort nur absolut übertriebene Ansprüche einiger Nutzer?"

naja wie soll ich das beschreiben?mmh... im gegensatz zu den super.fi3 hoeren
sich die originalen an wie wenn du deinen kopf in einen blecheimer steckst und mit einem loeffel dagegen haust :D
da ich mein gehoer immer geschont habe (musik nicht zu laut und in der firma immer gehoerschutz) finde ich den unterschied enorm.
wenn dir die super.fi3 nicht gefallen (was ich nicht glaube) kannst du sie innerhalb 14 tagen
zurrueckgeben (wiederrufsrecht). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass bei Zen die SD-Card-Integration etwas anders als bei andern Player ist? Selbst bei dem neuen Teil Zen X-Fi soll es noch so sein.

Habe nun beides (Cowon D2 und super.fi 3) erhalten und ich muss sagen, dass die Soundqualität des super.fi 3 zwar wirklich gut ist, ich mich aber noch ein wenig an die InEar-Hörer gewöhnen muss. Leider hat sich das die Kabelummantelung aus dem rechten Kopfhörer gelöst:
dsc02450wo2.jpg

Zwar werde ich auf Umtausch pochen (habe die Kopfhörer in einem sehr gut bewerteten ebay-Shop gekauft) würde zudem aber mal gerne wissen, ob solche Probleme von UltimateEars bekannt sind und ob man dem gemäß besonders vorsichtig mit den Kabeln umgehen muss?

Also die Kopfhörer bekomme ich glücklicherweise umgetauscht.

Vom Klang sind die studio.fi 3 ja super, aber leider ist mir bei einigen Songs der Bass doch ein zu niedrig und am D2 habe ich den Bass schon voll aufgedreht.
Gibt es eine Möglichkeit MP3-Files manuell per Software abzumischen?

Und gibt es eine optimale Einstellung für den Equalizer und den EQ-Filter?

das mit dem kabel sehe ich bei ue zum ersten mal.
wie fest hast du denn an dem kabel gezogen ? kann aber auch ein produktionsfehler sein.
meine beiden modelle sind gut verarbeitet.und meine freundin behandelt ihre sachen
nicht grade liebevoll , mich aber schon ;-))

den eq wirste wohl am besten nach deinem gehoer und geschmack einstellen.
ich habe fuer meine einstellung 2 tage gebraucht.

hast du mach3bass auf 10?

ja habe ich auf 10 gestellt; es kommt halt auf das MP3-File an; manche haben nen ordentlichen Bass; bei manchen klingt es eher "basslos". Gibt es softwaremäig eine Möglichkeit den Basslevel individuell anzupassen?

hast du mp enhance an ?
wie man den bass softwaremaessig anheben kann weiss ich leider nicht.
wenn ich mach3bass auf 10 stelle und mp enhance anschalte brummt mir der kopf ;-))

Zurück
Oben