Kaufberatung: Curved Monitor 37–44", 4K, 120Hz, HDMI 2.1 für PS5 + Office (max. 1000€)

jozumhannes

Newbie
Hey zusammen,
ich suche einen curved Monitor für PS5 + Arbeit und wollte vorab fragen: Was haltet ihr von meinen Anforderungen – ist das so sinnvoll/realistisch (v. a. 37–44", 16:9, HDMI 2.1, 4K, 120 Hz) oder würdet ihr etwas anders priorisieren?
Mir geht’s darum, nur einen Monitor zu haben: tagsüber Arbeit (Split-Screen/PBP) und abends PS5 (z. B. FIFA).

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?​

Maximal 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?​

• Bildschirmdiagonale: 37–44 Zoll (optimal eher 38–42")
  • Auflösung: bevorzugt 4K (3840x2160) (wegen PS5 und “ein Monitor für alles”)
  • Seitenverhältnis: 16:9 bevorzugt (da PS5 kein natives 21:9 unterstützt, oder?)
  • Bildwiederholfrequenz: mindestens 120 Hz
  • Panel-Technologie: IPS oder VA (keins TN)
  • Anschlüsse: HDMI 2.1 (wichtig), dazu DisplayPort; USB-C nice to have

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?​

Office/Browser/Alltag (keine professionelle Foto-/Videobearbeitung).
Abends Gaming auf PS5.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?​

Nein, ich möchte bewusst nur einen Monitor.
Split-Screen/PBP wäre daher hilfreich.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?​

PlayStation 5 (HDMI 2.1)
zusätzlich Laptop für Arbeit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?​

• Curved ist mir wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?​

Am liebsten zeitnah, kann aber auch ein paar Wochen warten, wenn es dann bessere Deals gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Der neue P40wd-40.
Specs en Detail hier.
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkVision/ThinkVision_P40WD_40_Monitor?tab=spec

Das wird vermutlich das wichtigste sein
  • 1x HDMI® 2.1 FRL, supports 5120x2160@120Hz

1770850658135.png

Wegen "Split Screen", das kann der auch mit nur einer Quelle, quasi 2x virtuelle Monitor mit 1x Notebook darstellbar. Du kannst aber auch Quelle 1 (Notebook/ USB-C) und Quelle 2 (PS5 / HDMI) gleichzeitig links und rechts darstellen.

Siehst du auch hier
1770851133697.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
jozumhannes schrieb:
Curved ist mir wichtig

Bist Du dir da sicher? Curved ergibt bei 16:9 Auflösungen wenig Sinn.

desperado666 schrieb:
Der neue P40wd-40.

Der TE sucht ein 16:9 Display, u.a. auch für die PS5, warum empfiehlst Du einen Ultrawide?

jozumhannes schrieb:
  • Bildschirmdiagonale: 37–44 Zoll (optimal eher 38–42")
  • Auflösung: bevorzugt 4K (3840x2160) (wegen PS5 und “ein Monitor für alles”)
  • Seitenverhältnis: 16:9 bevorzugt (da PS5 kein natives 21:9 unterstützt, oder?)
  • Bildwiederholfrequenz: mindestens 120 Hz
  • Panel-Technologie: IPS oder VA (keins TN)
  • Anschlüsse: HDMI 2.1 (wichtig), dazu DisplayPort; USB-C nice to have

Mit diesen Anforderungen bleben ganze zwei Monitore: Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht curved sein muss und das klassische 16:9 Format unterstützt werden soll bleibt eigentlich auch wegen des Preises nur ein 42" TV. Ich habe selbst lange einen LG C2 OLED genutzt, auch zum Arbeiten und der funktioniert heute noch tadellos. Bin aber auf 240Hz umgestiegen daher nur noch gelegentlich wenn es gemütlich sein soll :-)

Ich bin, da aktuell kein Bedarf, jetzt nicht informiert bei welcher Nummer LG heute ist, ich glaube C4 oder C5 und ich glaube, die können auch 144Hz. Das Format kann ich uneingeschränkt empfehlen, ich habe nicht selten gesagt, wegen Hgig, einigermaßen brauchbaren Lautsprechern und hervorragenden Einstellmöglichkeiten, dass der LG 42" TV der bessere Monitor ist. Wenn man da nicht das Neuste braucht das Model aus dem Letzten Jahr es auch tut, bekommst du die normalerweise so um 750 € bis 900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Angiesan schrieb:
ich glaube C4 oder C5
C5.
C6 steht in den Startlöchern, aber da hat sich nichts grundlegendes geändert.
Angiesan schrieb:
die können auch 144Hz.
Ja (im Game Modus).
Angiesan schrieb:
Wenn man da nicht das Neuste braucht das Model aus dem Letzten Jahr es auch tut, bekommst du die normalerweise so um 750 € bis 900€.
Den C5 42" gibts auch für 750€ aktuell.

Ich habe den C4 im Einsatz. Wichtig ist es ausreichend Sitzabstand zu haben. Die Höhe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Für immersive Spiele hervorragend; für schnelle Shooter o.Ä. aber zu groß (wobei man diese auch im Fenster spielen könnte oder in einer kleineren Auflösung).
Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/c5-42-oled

Weitere Infos: https://www.computerbase.de/forum/t...-oled-smart-tv-als-pc-gaming-monitor.2190379/

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:

Der TE sucht ein 16:9 Display, u.a. auch für die PS5, warum empfiehlst Du einen Ultrawide?

Mit diesen Anforderungen bleben ganze zwei Monitore: Geizhals.
Splitscreen gibts nur für 21:9 curved. Also jedenfalls bei Lenovo.

@jozumhannes
Was haben schwarze Balken mit Curved zu tun? 16:9 ist das Standardformat (mittlerweile).

MaverickM schrieb:
Keineswegs! Ich hatte auch beides über 32" und will auch in 16:9 keinen ungebogenen Monitor mehr. Von mir aus kann sich alles gebogen an mein Sichtfeld anpassen. Macht es einfach viel angenehmer.

@neues-Mitglied
Nun, deine persönliche Vorliebe sei dir natürlich gegeben, aber wie gesagt, bei 16:9 ist das Sichtfeld nicht breit genug, als dass Curved unbedingt notwendig (oder in meinen Augen: überhaupt sinnvoll) wäre.

MaverickM schrieb:
Was haben schwarze Balken mit Curved zu tun? 16:9 ist das Standardformat (mittlerweile).
ich hatte gelesen, wenn ich auf einen curved monitor mit 21:9 zocke (PS5), dass ich dann außen schwarze Balken hätte...

MaverickM schrieb:
als dass Curved unbedingt notwendig (oder in meinen Augen: überhaupt sinnvoll) wäre.
Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Sitzt man bei einem flachen 16:9-40" Monitor mit 1m Abstand davor, ergibt sich bis zum seitlichen Rand des Monitors bereits ein Winkelunterschied von 24°, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Diagonal bis in die Ecken sogar 27°! Das ist alles andere als "nicht breit genug". Da gibt es kleine, gebogene Monitore in 21:9, die flach weniger Winkelunterschied hätten und trotzdem gebogen sind.

jozumhannes schrieb:
wenn ich auf einen curved monitor mit 21:9 zocke (PS5), dass ich dann außen schwarze Balken hätte...

Ja, das ist richtig. Aber das hat nichts mit Curved oder nicht zu tun. Und mir erschließt sich auch nicht, warum Du unbedingt einen Curved 16:9 willst. Wie oben bereits gesagt, gibt es die mit deinen sonstigen Anforderungen auch gar nicht.

Zurück
Oben