Kaufberatung DDR3-1333 RAM (4 GB)

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Volk :)

Da ich gerade plane, mir ein neues System anzuschaffen, muss natürlich auch geeigneter Speicher her.
Folgende CPU/MoBo-Kombinationen haben es ins Rennen geschafft:

• Intel Core i7-860 Boxed, "Lynnfield"
  • Asus P7P55D

oder

• AMD Phenom II X4 965BE Boxed, "Deneb"
  • Asus Crosshair III Formula

oder

• AMD Phenom II X4 965BE Boxed, "Deneb"
  • Asus M4A79T Deluxe

Das erwähnte Silizium und auch die Boards unterstützen alle DDR3-1600 RAM, somit würde ich selbigen auch gerne zum Einsatz bringen.

Frage: welcher Speicher (es sollen insgesamt 4 GB sein) ist für die o.g. Kombis empfehlenswert?
Ich war bisher mit Corsair sehr zufrieden. Es dürfen aber auch gerne andere Hersteller sein, sofern sie einen Namen auf dem Markt haben. Bitte keine No-Name-RAMs.

Gruß,
el.com

btw: OS soll bald Win7 64-Bit Ultimate sein.

//edit

EEEEEEEK!!! :eek:
Ich sehe gerade, dass die erwähnten CPUs nur bis DDR3-1333 können!

Also Kommando zurück: Es wird DDR3-1333 RAM (4 GB) gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung DDR3-1600 RAM (4 GB)

Für das Intelsystem würde ich folgenden empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

GEIL ist eine bekannte Marke am Markt,
außerdem ist der RAM P/L mäßig ganz oben dabei.

ansonsten würde ich dir empfehlen auf der Asus Homepage die Boards anzuwählen und zu gucken, welcher RAM offizell unterstützt wird.

AW: Kaufberatung DDR3-1600 RAM (4 GB)

OCZ ...... nur OCZ.

Ich bin OCZ-Fanboi .... bishernur gute Erfahrungen gesammelt.
Ergänzung ()

Ist dein Board 1366 ? Dann 6GB für Triple-Channel.

http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Ich hab mir die bestellt, weil sie günstig sind und in den Speicherempfehlungen von meinem Mainboardhersteller auftauchen.

Edit: Zumindest der Core i7 kann mit DDR3-1600 betrieben werden. Ob das noch nach Specs ist oder schon als OC zählt kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@buntstift23:
Nein, wenn die Entscheidung auf Intel fallen sollte, wird's ein 1156

@Nighthawk13:
Ich hab mich da beim Threadopening vertan. Gesucht wird DDR3-1333 RAM, nicht DDR3-1600 RAM

Also von den bisher erwähnten scheint der von Bemme90 erwähnte am vielversprechendsten zu sein, wenn man sich mal die Timings anschaut:

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC): ab 63,90€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G): ab 67,94€
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9): ab 72,84€

Der GeIL RAM hat die besten Timings und ist trotzdem der günstigste...? Ist es hier echt so, dass man bei Corsair und Kingston den Mehrpreis nur für den Namen zahlt, oder können die auch mehr?

Naja, was sollen die mehr können? Höchstens weniger Probleme mit Kompatibilität.
Der Geil-Speicher ist halt bei Alternate im Vergleich zu den anderen Shops auch sehr billig.

Wobei man die Timings auch nicht überbewerten sollte.

Kingston-Speicher taucht halt z. B. in fast jeder Kompatibilitätsliste von Mainboards auf.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dich eh an diese halten.
Vor allem bei neuen Systemen (wie z. b. Core i7) empfehlenswert.

Also der GeIL RAM ist zumindest schonmal laut Hersteller mit dem P7P55D und dem Formula III kompatibel. Hört sich ja schonmal ganz gut an...

Naja, also wenn er in der Liste drin steht, kannst du ihn ja bedenkenlos kaufen.

Für die AMD-Kombi mit dem Asus M4A79T Deluxe dürfte der OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) (71,90€ bei Alternate) in Frage kommen. Allerdings arbeitet der bei 1,8V

Es gibt auch einige RAMs anderer Hersteller, die bei 1,5V arbeiten, allerdings mit nicht ganz so guten Timings.

Aber mal im Ernst: ob ein RAM Timings von CL7 7-7-20 oder CL9 9-9-20 hat, dürfte im praktischen Betrieb wahrscheinlich kein Bisschen merkbar sein, oder?

//edit

Vermag jemand meine Frage (s.o.) zu beantworten?

//edit2

Irgendwer...?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist im praktischen Betrieb bei weitem nicht spürbar.

@el.com

MUSS es UNBEDINGT eine ASUS Board werden??

Warum wählst du anstelle des "Asus M4A79T Deluxe" (AM3 mit DDR3) nicht
dieses -> "Gigabyte GA-MA970FXT-UD5P" (AM3 mit DDR3)?
Das Board unterstützt mit einem AM3 Prozessor (z.B. 955 BE, 965 BE) auch die 1600er DDR3 RAMs.

Da würde ich dir die G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ empfehlen. Stehen auch in der QVL Liste für das UD5P.
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html

grEEtz
fuzzy

/edit
EEEEEEEK!!!
Ich sehe gerade, dass die erwähnten CPUs nur bis DDR3-1333 können!
Also Kommando zurück: Es wird DDR3-1333 RAM (4 GB) gesucht!

Das trifft für die AMDs aber nicht zu. Der Controller unterstützt auch 1600er RAM!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kauf ruhig 1600er RAM - er wird eh runtergetaktet, ist aber meistens günstiger wie 1333er
außerdem hättest du noch Luft nach oben, falls du mal oc'en möchtest

@bytefuzzy:

Woher beziehst du die Info, dass die AM3's auch DDR3-1600 supporten? Ich konnte auf der AMD-Page nichts finden... Auch die Produktbeschreibung bei Alternate sagt, dass diese bis maximal 1333 gehen.

@-Iwan-:
Wo gibt's denn 1600er günstiger als 1333er? Bei Alternate zum Beispiel ist es genau umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
@el.com

Siehe z.B. hier -> in rot geschrieben bei Gigabyte: :)
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4368#anchor_os
* DDR3 1666+ is supported with combination of AM3 processors and qualified memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information. :D

oder hier bei ASUS -> in blau geschrieben: ;)
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=lhJiLTN5huPfCVkW&templete=2
Native DDR3 1600(O.C.) Support :D
This motherboard supports native DDR3 1600(O.C.) that provides faster data transfer rate and more bandwith to increase memory computing efficiency, enhancing system performance in 3D graphics and other memory demanding applications.
* DDR3 1600(O.C.) is supported by AM3 CPUs only. Refer to www.asus.com for the supported CPU models.

Alternate hat keine Ahnung, die können nur verkaufen!

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo el.com

Bin stolzer Besitzer des GigaByte GA-MA790XT-UD4P,und bei mir laufen auch 6GB GSkill (1333Mhz) in 1600Mhz ohne Probleme.Kannst also getrost zugreifen.

MfG =Gogo=

@el.com
@=Gogo=

Genau, Gigabyte rocks.:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::daumen:

Aber genau studieren welche Funktionen du brauchst, dann wählen ob ein 790FXT UD5P oder 790XT UD4P.

grEEtz
fuzzy

Alles klar, dann schau ich mich da nochmal um... Es wunderte mich nur, da AMD selbst nirgendwo was davon erwähnt, dass deren AM3 CPUs auch 1600 können... :confused_alt:

//edit

Wie siehts denn mit den Intels aus?
Schafft der i7 860 auch DDR3-1600?

//edit2

Ich bin immernoch sichtlich verwirrt. Was ich nicht verstehe: Warum schreiben die Mainboardhersteller, dass AM3 CPUs auch 1600 MHz schaffen, aber der Hersteller der CPUs schreibt dazu gar nichts? Weder auf der AMD-Seite, noch im Wiki-Artikel zu den Phenoms finde ich eine Info darüber, dass diese offiziell 1600 MHz unterstützen. Wenn die CPUs das doch angeblich können, warum schreibt der Hersteller selbst dann nichts darüber? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben