Kaufberatung Drucker Farbe, A4, genauer beidseitiger Druck, gelegentlich auch Fotos/Bilder

Sinup

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

meine Frau wünscht sich einen neuen Drucker. Der alte S/W Laserdrucker gefällt ihr nicht mehr bzw. genügt nicht mehr ihren Vorstellungen und Ansprüchen. (Der alte ist ein Samsung Xpress M2022)

Sie wünscht sich das der neue Drucker in Farbe drucken kann und auch bei Bildern und gelegentlich Fotos ein gutes Ergebnis ausspuckt.
Sie Druckt viel Bastelvorlagen für sich und unsere Kinder aus und möchte jetzt auch Dekorative Sachen in Farbe Drucken können und auch mal das eine oder andere Foto von/für die Kinder (Fotos für Freundebücher oder wenn man was vom Wochenendausflug/Urlaub in der Schule gezeigenmöchte).

Sie wünscht sich auch das der Drucker beidseitig genau drucken kann, soll bedeuten: Wenn sie Bastelvorlagen ausdruckt die von beiden Seiten übereinstimmen sollen (z.B. Vorder und Rückseite einer Figur die dann von beiden Seiten bemalt werden kann und dann ausgeschnitten wird) der alte Drucker hat das nie so gemacht wie sie wollte. Also der Blatteinzug sollte nach möglichkeit auch immer schön gleichmaßig sein. (Wobei ich behaupte das ist dann ein Benutzer Fehler und nur eine Sache der Einstellung vom Rand etc.)

Bonus wäre dann noch wenn der Drucker auch mit dickerem Papier gut klarkommen würde, also auch mit Tonpapier (ggf. auch Farbiges)

Gedruckt wird in A4 größe.

Ob Laser oder Tinte ist eigentlich egal.
Häufigkeit wie wir Drucken variiert. Mal 20 bis 50 Seiten die Woche (je nachdem wieviel meine Frau und die Kinder so Basteln wollen) mal eine Woche oder zwei so gut wie nichts.

Multifunktion (Scannen) brauch der Drucker nicht zwingend haben, das wäre noch absoluter Bonus. Für die paar Sachen die wir ab und an mal Scannen müssten (Dokumente / Arztberichte) würde ich ehr ein Standalone kompaktes Gerät extra besorgen dann. Und der alte Drucker konnte das ja auch nicht.

Budget 400-500€ würde ich mal ansetzen. Aber wenns weniger ist bin ich da absolut nicht böse drum.
Ob Tintenpatronen oder Tanks? Keine Ahnung, vermute das Tanks auf Dauer günstiger ist?

Bin für jeden Vorschlag Dankbar!
Schöne Grüße

Das mit der Genauigkeit ist leider schwer erfüllbar, da gibts immer etwas spiel beim Blatteinzug. Wenns zentimeter daneben ist hat man wahrscheinlich selber fehler gemacht aber 1-2-3 mm Verschiebung sind normal. Bei normalem Druck fällts nicht auf (eh 2cm rand auf allen seiten) aber wenns übereinstimmen soll mit ner Rückseite, da merkt mans halt gewaltig.

Beidseitig und dickes Papier schliesst sich tendentiell auch aus. Dickes Papier kannst du drucken wenn es relativ gerade linig durch das Gerät läuft - und manche drucker können dafür auch die druckerdüse etwas anheben -, aber die Duplex Drucker müssen das Blatt ja irgendwie irgendwo umdrehen also da gibts ne Rolle Rückwärts mit 180 Grad, das macht dickes Papier nicht mit

Man kann also nicht alles haben und muss ein paar Kompromisse eingehen

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf Tank umzusteigen ich habs jedenfalls nicht bereut. Tintenpatronen kommen mir keine mehr ins Haus, Tank oder Laser ist es

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ThomasK_7
Sinup schrieb:
Ob Laser oder Tinte ist eigentlich ega
Ist nicht egal, wenn auch Fotos gedruckt werden sollen mit vergleichbarer Qualität wie vom Dienstleister. Das können nur Tintenstrahler in Verbindung mit Fotopapier.
Tintenstrahler dann mit Tank, ist nur die Frage, wie viele Farben er haben muss/soll

Der Epson ET-8500 hat z.B. 6 Farbtanks: C,M,Y, Schwarz, Fotoschwarz und Grau, kostet aber auch knapp 500€, wobei es wohl aktuell 80€ Cashback gibt, das wäre dann ein wirklich guter Preis für einen Tank-Fotodrucker

Günstiger sind 4-Farb Drucker, die imho auch noch ganz ordentliche Fotos drucken können.
kieleich schrieb:
Beidseitig und dickes Papier schliesst sich tendentiell auch aus.
Automatisch beidseitig geht nur mit dünnem Papier. Ansonsten muss man halt das Blatt manuell wenden.
Wenn man sich da eine Routine zurecht legt und ggf. eine Anleitung (welche Seite wie einlegen) neben den Drucker legt, dann geht das flott von der Hand und ohne Fehldrucke.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben würde ich ebenfalls zu einem Tankdrucker greifen. Gerade wenn du auf ein Fotodruck ausgelegtes Modell mit 6 Tinten nehmen würdest, z.B. der Epson ET-8500. Kann Duplex und hat einen (einfachen) Scanner integriert.

Im Unterschied zu den meist sonst erhältlichen Druckern mit günstiger Tinte aus Flaschen gibt es neben den drei Grundfarben auch ein Dyeschwarz, welches auf Glanzpapier verwendet wird.

Was Du beachten solltest ist dass es 2 verschiedene Tintenarten gibt. Guenstigere Drucker verwenden normalerweise farbstoffbasierte Tinte die kraeftigere Farben ermoeglichen aber weniger wasserbestaendig sind. Teurere Modelle kommen oft mit pigmentierter Tinte die wasserbeständiger ist aber Nachteile bei der Farbmischung hat (professionelle Fotodrucker verwenden deshalb bis zu 10 Tinten). Der verlinkte Epson hat beides. Normales Schwarz ist pigmentiert für bessere Wasserbeständigkeit und die anderen Tinten sind farbstoffbasiert.

Deshalb solltest Du trotz Verwendung von Spezialpapier die Wasserbeständigkeit pruefen. Im schlimmsten Fall wäre dann ein Modell mit weniger Farben das ausschließlich mit pigmentierter Tinte arbeitet trotzdem sinnvoller.

Der Epson ET-5150 oder der Maxify GX4050 wären Modelle im angestrebten Budget die mit Pigmenttinten arbeiten (4 Farben).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vielen Dank für die Antworten und Geräte Vorschläge!

Ich werde mir die Geräte am Wochenende genauer anschauen.

Hab auch noch einmal mit meiner Frau gesprochen, Fotos auf richtigem Fotopapier Drucken würde sie schon gerne wollen, also in vergleichbarer Qualität wie vom Dienstleister.
Auf Tonpapier/Dickerem Material zu drucken ist ihr dagegen gar nicht so wichtig (war auch ehr eine Annahme von mir und von daher ja auch mit Bonus funktion beschrieben)

Wie gesagt die vorgeschlagenen Geräte schaue ich mir an, muss nämlich auch ein bischen auf den Platzbedarf achten. Wir haben nur ein kleinen Raum (ehr Abstellkammer, 1.5m Raumbreite x ca. 4m Länge) als Büro den wir uns teilen, da ist nicht viel möglichkeit einen Drucker mit Einzug von Hinten vernünftig zu platzieren.

Vielen Dank nochmal!

@Restart001 DM haben wir nicht in der Stadt. Zum nächsten müssten wir min 15km fahren (ein Weg). Und das halt auch nicht praktisch wenn die Kinder genau jetzt eine Malvorlage ausgedruckt haben möchten. Klar ginge mit dem alten Drucker noch in S/W.

Froki schrieb:
Hat Epson eigentlich die Probleme mit dem ADF-Scanner zwischenzeitlich beheben können?
Ist mir nichts bekannt, also weder ob das Problem behoben wurde oder noch existent ist. Gibt es denn noch aktuelle Foreneinträge darüber?

hendrik. schrieb:
Gibt es denn noch aktuelle Foreneinträge darüber?
Ende 2023 schrieb der Admin "dass er aus der Serie (und dazu zählen ja auch die S/W-Modelle) noch kein ordentliches Gerät in der Hand gehabt habe."

Weiter habe ich jetzt nicht gesucht, weil mich das Gerät nicht interessiert und ich das einem potentiellen Käufer überlasse. ;) :)

Habe am Wochenende den Epson ET-8500 bestellt. Gestern war er da und abends gleich mal getestet. Foto Druck auf 10x15 kein Problem Qualität hat auch überzeugt (Wobei ich und meine Frau mit unseren Kaputten Augen wahrscheinlich keinen Unterschied sehen würden wenn ein Foto mit einem günstigeren Drucker gedruckt worden wäre). Meine Frau möchte nun noch 13x18 Fotos testen und wenn die auch Überzeugen (wovon ich ausgehe) dann "darf" der Drucker bleiben.
Einscannen hat auch gut und schnell geklappt (musste Abends noch gleich ein paar Rechnungen einscannen). Einzig ein Automatischer Dokumenten Einzug hätte ich mir jetzt noch gewünscht, aber auch das einzeln einlegen ging schnell und Problemlos.

Am Wochenende werde ich den Drucker dann Registrieren und die 80€ Cashback beantragen.

Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben