Kaufberatung: DVB-S-Receiver gesucht, HD und PVR

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Moin liebe Computerbaseforumschreiberinnen und Computerbaseforumschreiber!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Satellitenreceiver. Der soll natürlich HD-Material liefern. Außerdem möchte ich auf diesem Wege meinen alten Samsung DVD-HDD-Recorder quasi in Altersteilzeit schicken. Mit anderen Worten, ich suche einen Receiver mit der Möglichkeit, Aufnahmen auf einer ext. HDD zu speichern. Meinen alten Recorder würde ich trotzdem gerne weiterbenutzen können, da ich auch gelegentlich mal etwas für meine Eltern auf DVD aufnehme (dass das dann nur in SD geht ist mir auch klar). Die Alternative wäre, dass der Receiver die Aufnahmen gleich in einem Format verwurstet, mit dem die meisten DVD-Player auch was anfangen können, z.B. MP4. Dann könnte ich das ganze vom PC aus brennen (was dann vermutlich auch schneller ginge).

Kurz eine Übersicht über die Kriterien:

Muss:

  • HDMI-Anschluss
  • PVR Ready bzw. Aufnahme auf USB-HDD
  • Timeshift
  • Ein Display in irgendeiner Form (mindestens Anzeige der Kanalnummer, lieber alphanumerisches Display)
  • Eine *vernünftige* EPG-Funktion, die mehr als einen Sender gleichzeitig anzeigt und auch nicht ein gefühltes Jahrhundert braucht um die Infos zu laden (absoluter Nervfaktor bei meinem jetzigen Billigheimer-SD-Receiver)
  • Brauchbare Timerprogrammierung, dia auch Wiederholungen beherrscht

Sollte:
  • Wie eingangs bereits gesagt a) mit altem Recorder kooperieren oder
  • b) die Aufnahmen in einem gängigen Format speichern
  • Ethernet-Anschluss
  • Zugriff über LAN auf die angeschlossene HDD
  • Timervor- und Nachlauf, d.h. wenn ich per EPG den Timer stelle, wird automatisch etwas Vor-/Nachlauf eingebaut und ich muss es nicht noch manuell anpassen.

HD+ ist übrigens unerwünscht. Den entsprechenden Kartenslot darf der Receiver gerne haben, aber inklusive Karte bitte nicht!

Budget bis Ca. 150 Euronen (ohne Festplatte, die kommt noch obendrauf)

Angeschaut habe ich mir bisher:

http://www.alternate.de/Topfield/Topfield+SBP_2000,_Sat-Receiver/html/product/1025875/?

http://www.amazon.de/Telestar-Teled...&qid=1372584969&sr=8-1&keywords=teledigi+4+hd
 
Ganz schöne anforderungsliste hast du da für den preis. Damit das alles zufriedenstellend funktioniert wird es wohl etwas mehr werden aber ich such dir was raus. Vor allem eine ordentliche und schnelle senderverwaltungs liste sollte ein guter receiver schon haben
 
Naja nun, die beiden von mir genannten haben ganz ordentliche Features.

Das mit dem Alphanumerischen Display ist kein muss, wäre aber halt schön da ich ganz gerne über den Receiver Radio höre. Das mit der Freigabe übers Netzwerk kann ich wohl wirklich vergessen.
 
Mit einem clarke tech et 9000 sollte die wiedergabe über das netzwerk klappen
Ist aber etwas über dem budget. Wie wärs mit einem vu+ duo?
Der smart meines bruders ist war günstig, man muss sich aber oft mit fw bugs herumschlagen bzw. Etwas abstriche in der software in kauf nehmer. Für den preis aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smart Zappix HD+ hat kein LAN, man kann sich nur einen smartPORTAL-STICK dazu Kaufen.
Wenn dir die Ausstattung reicht, geht er wohl auch. Wenn man kein W-Lan braucht, reicht auch der Smart CX 10.
Die VX un CX 10 haben auch ein Alphanumerischen Display, der Zappix HD+ nicht.
 
wie gesagt, ist halt kein muss.

Ich werd auch nochmal welche ohne Display raussuchen, denn nur Kanalnummer bringt auch nicht sooo viel.
 
Du kannst dir ja mal bei Smart die Handbücher anschauen.
Die VX/CX 10 haben auch für die Aufnahme eine Einstellbare vor und Nachlauf Zeit, wie das beim Zappix HD+ ist, weis ich nicht.
 
Hat der Zappix wohl auch.

Habe in der zwischenzeit aber noch was besseres gefunden:

http://www.alternate.de/Atemio/Atemio+AM_510_HD_TitanNit_Edition,_Sat-Receiver/html/product/973158/?

Die Netzwerkfunktionen sind genial, bei der Möglichkeit, ne Textnachricht auf dem TV einzublenden musste ich doch etwas lachen, ich kanns mir bildlich vorstellen: "Mach jetzt endlich die verdammte Glotze aus"

Timer und Senderlisten lassen sich per Webinterface bearbeiten, Aufnahmen lassen sich streamen, der Receiver lässt sich sogar komplett über das Webinterface steuern. Sehr nice. Was haltet ihr von dem?
 
ich werfe nochmal diesen in den Raum:

http://www.alternate.de/Golden_Medi...B-S2-C-T,_Sat-Receiver/html/product/1031557/?

VFD-Display, Audioausgang, Ethernet und sogar wechselbare Tuner. Das Deutsch in der Anleitung hört sich allerdings für meinen Geschmack weniger nach dem beworbenen "Made in Germany" an....

Ansonsten schwanke ich momentan zwischen dem Atemio (1. Wahl), einem der beiden SMART-Geräte (2.Wahl) und dem eingangs von mir genannten Telestar
 
Zurück
Oben