[Kaufberatung] E8400 behalten oder Q9450/Xeon3350 oder Q9300kaufen

Lartens

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
291
Moin,

da ich einiges von der Steuer wiederbekommen habe überlege ich gearde meinen E8400 auf dem Foxconn Mars gegen einen 9450 oder 9300 zu tauschen.

Was mache ich mit dem PC:
- Onlinegames
- Shootergames
- Strategie
- Videobearbeitung
- Fotobearbeitung
- Decodierung von Musikfiles
- normale Officeanwendungen
- surfen

Den Geldaspekt bitte außen vor lassen!!

Ist es Unsinn umzusteigen ?

grüße

Lartens
 
da du video, foto und musikbearbeitung machst sollte sich das schon lohnen sofern die richtige software vorhanden ist die nen vierkerner unterstützt bzw. auch voll nutzt.
bei spielen ist das ja leider nich der fall ...
 
Wär noch die Frage zu klären, wieviel denn dieser Teil (-> Videobearbeitung, (en-)codieren etc.) tatsächlich ausmacht oder ob du doch eher mehr zockst?!?!
 
Video/Foto ca. 30 %
Filme muxxen etc ca. 15%
Musik ca 15%
Surfen und Office ca. 10 %
Rest Games 30 %

grüße
Lartens
 
Wenn deine eingesetzte Software multi-core fähig ist, könnte man bei diesen Prozentzahlen sicherlich über einen Quad nachdenken!

(Ich persönlich würd's aber nicht machen, da mir niedrige Temps. samt geringerer Leistungsaufnahme wichtiger sind! Mach aber auch net soviel Videobearbeitungszeugs! :D)
 
Lohnen würde es sich bestimmt, wenn du auf einen Quad umsteigst. Ob dir der (mögliche) Leistungszuwachs bei der Videobearbeitung sehr wichtig ist, weiß ich nicht. Im Endeffekt bleibt es deine Endscheidung.
 
Dann bleibe ich beim E8400 und warte noch bis nach dem urlaub mit dem Kauf vom Xeon 3350. Der wird dann auch besser verfügbar sein und auch günstiger werden.

thx @ all

grüße
lartens
 
Ich würde das Geld auf die hohe Kante legen und 1-2 CPU-Generationen abwarten - was Du vorhast, lohnt sich in meinen Augen nicht, auch nicht für Foto-/Videobearbeitung. Andererseits: Es lohnt sich definitiv für Intel ;)

Tut sich Dein System denn so schwer mit den ihm zugedachten Aufgaben?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben