Kaufberatung Eierlegendevollmichsau

TheFreshmaker

Cadet 3rd Year
Guten Abend Zusammen,

ich Suche auch nach einem neuen Monitor.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-1250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? = 27-29
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen = Dazu hab ich keine Erfahrung :(.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? =Beides wenn möglich?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? = HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
50% CAD - Haustechnik (2D & 3D) 20% Spiele (CSS/Diablo) 25% Office und 5% minimale Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Quadro RTX4000

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schickes Design, Beleuchtung auch gerne

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate

Damit Ihr versteht was ich eigentlich vorhabe, nun ein paar Worte.
Ich bin selbstständig und, nun noch unabhängig vom PC-Kauf, suche ich auch einen neuen Bildschirm, der einerseits als Office und CAD-Monitor und gleichzeitig als Gamingmonitor dienen soll.
Der Platzbedarf ist relativ gering und der Familien TV soll ohne Spielekonsole auskommen!

Mein Ziel ist auch eine PS5 über diesen laufen zu lassen, sodass der PC als Workstation dient und die PS5 den hauptsächlichen Gamingbereich abdeckt. Des Weiteren möchte ich aber dann doch noch die altbekannten Games wie CS/CSS und Diablo3/4 und AoE über den PC laufen lassen, ggf. dann auch über einen zweiten.

Ja ich weiß, ich suche vermutlich nach der Eierlegendenvollmichsau, jedoch einen Punkt habe ich weggelassen, nämlich "Bildbearbeitung" diese tätige ich nur minimal und kann eigentlich vernachlässigt werden. Satte Farben, zumindest als Laie, sollten trotzdem ersichtlich sein.

Mein aktueller HP Pavilion 24xw IPS von 2016 sollte deutlich geschlagen/verbessert werden :).

Nun meine bisherigen Favoriten:
Acer XV282K KV <-- so langsam vorbestellbar.
AORUS FI27Q-X-EK Gigabyte 27 Zoll <-- der wird ja überall in den Himmel gelobt...trotz ohne HDMI 2.1
27" LG UltraGear 27GN950-B <-- Noch nicht Bestellbar, aber wahrscheinlich der "Beste"?
EIZO FlexScan EV2785-WT 68,5 cm <-- Nur in der Liste weil EIZO irgendwie immer einen coolen Status hatte ;P
BenQ-PD2725U

Ich werdet euch Fragen, weshalb jetzt da auch welche Dabei sind die kein HDMI2.1 haben, tja das ist die Frage die ich mir so nebenbei stelle. Bringt das überhaupt was?...

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget mag ich dir fast schon den hier empfehlen: https://geizhals.de/lg-electronics-ultrafine-5k-27md5kl-b-hmub2zm-a-hmub2b-a-a2108283.html?hloc=de

Aus deiner Liste am ehesten den BenQ-PD2725U. Das ist ein guter Monitor :) Der V2785-WT wird auch sehr gut sein.

Acer Nitro, Aorus und Ultra
Gear sind consumer reihen. Wie oft Kalibrierst du deinen Monitor und wie wichtig sind perfekt sitzende farben fuer dich? Falls wichtig, wuerde ich mich auf professionelle Sernien beschraenken. Hier ist mehr als 60hz jedoch extrem selten

@madmax2010 ein 60Hz Bildschirm wenn CSS mit gelistet wird und in den Anforderungen >120Hz steht?

5K @27" halte ich sowieso für irrsinnig, unter 200% Skalierung erkennst du nichts mehr und 4K ist bei der Größe mehr als genug bei gesundem Abstand zum Monitor.

madmax2010 schrieb:
Wie oft Kalibrierst du deinen Monitor und wie wichtig sind perfekt sitzende farben fuer dich? Falls wichtig, wuerde ich mich auf professionelle Sernien beschraenken.
Bei 5% minimale Bildbearbeitung sehe ich jetzt nicht die Anforderung an außergewöhnliche Farbtreue.
Die Arbeit mit CAD in Richtung von Haustechnik könnte man vermutlich auch in 8 Bit Farbiefe (256 Farben) zufriedenstellend erledigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker
@madmax2010, vielen Dank.
Aber wie Rickmer schon eigentlich erwähnt hat, sollte der Monitor min. 120hz aufweisen und 4K ist das Maximum was ich überhaupt möchte. Ich komme ja von einem "HD" Monitor.

Früher als in der Teenagerzeit, natürlich hab ich nie einen bekommen, war immer Alienware eine "Traummarke".

ALIENWARE 27 GAMING-MONITOR – AW2721D?​

Mir geht auch um subjektive Einschätzung eurerseits, inwieweit die gelisteten Monitore in richtige Richtung gehen und ob Ihr noch weitere Vorschläge habt.

Ich möchte jetzt auch nicht noch 1-2 Jahre warten und der Preisbereich von mir kann auch gerne noch wenige hundert nach oben Rutschen, dafür muss es aber dann schon oberste Klasse sein.

Von deinen vorgeschlagenen Monitoren würde ich den Eizo nehmen. Er bietet die beste Mischung zwischen Office und gelegentlichem Gaming. Beste Verarbeitung und ausgefeilte Ergonomie.
Ach ja, übrigens: Die Sau ist eine eierlegende Wollmilchsau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker und nr-Thunder
Statt dem Eizo kann man genauso den günstigeren und schon mal für knapp 600€ erhältlichen Dell U2720Q nehmen. Der erfüllt die Hertz genauso nicht.

poerem schrieb:
Ach ja, übrigens: Die Sau ist eine eierlegende Wollmilchsau :D

Wenn der TE mehr Wert auf Vollmilch legt und der Wollebedarf eher gering ist, kann es schon Sinn machen, nach einer Vollmilchsau Ausschau zu halten. ;)

TheFreshmaker schrieb:

Früher hat man mal so gedacht. Dabei gab es nie gute Marken, sondern immer nur gute und schlechte Produkte.

Ich würde auf jeden Fall ein IPS-Panel empfehlen. CAD und Office machen auf VA nur bedingt Spaß. Und für TN liegt der Fokus zu wenig auf schnellen fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker und poerem
Der EIZO hat leider kein 120hz (hab ich festgestellt) und mit 60hz möchte ich eigentlich nicht in die Zukunft starten.

Und Danke, IPS-Panel ist also Pflicht :daumen:.

Aktuell tendiere ich wohl zum

LG UltraGear 27GN950-B 27" 4K UHD IPS FreeSync LED Monitor

oder
Acer XV282K KV

Was haltet Ihr von den zwei Kandidaten (wenn auch aktuell noch nicht Verfügbar) davon?

Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist verfügbar.

Er bietet HDR und ist GSync-compatible zertifiziert. Wäre wohl rein von den Daten her meine Wahl.

ABER: Er hat nur HDMI 2.0. Über Hdmi ist also bei UHD 60Hz Schluss. Willst du UHD 120 Hz, brauchst du HDMI 2.1.

Hier mal ein Vergleich auf Geizhals:
https://geizhals.de/?cmp=2314824&cmp=2522481

Grundsätzlich würde ich aber definitiv noch nach Testberichten suchen.

• Gefällt mir
Ich muss mich korrigieren, ich meinte folgenden LG
"LG Ultragear 27GP950".
Der scheint noch nicht Verfügbar zu sein.

Ich konnte mich schon ein wenig eingrenzen.

Acer XV282K KV
LG Ultragear 27GP950

Den direkten Vergleich gewinnt wohl der LG? Was haltet Ihr davon und noch eine Nebenfrage, kann man an solche Monitore auch entsprechende Wandhalter montieren? Da finde ich nix dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt Links zu Geizhals oder dem Hersteller posten würdest, würde es uns deutlich einfacher fallen, die von dir genannten Produkte anzuschauen. ;)

Die Aufnahme für Halterungen nennt sich VESA.
Ergänzung ()

Würde rein aufgrund der Daten immer noch den LG aufgrund von G-Sync-compatible wählen.

Aber wie schon gesagt. Definitiv nach Tests suchen.

Nachdem eine PS5 mit hingehängt werden soll, legt der Kollege vermutlich Wert auf HDMI 2.1 um UHD mit 120 fps nutzen zu können.

• Gefällt mir
Schlägt ist vielleicht nicht so die richtige Wortwahl. Der eine oder der andere Monitor hat in manchen Punkten die Nase vorn. Vom reinen Bild werden die sich nichts nehmen. Ob man die Unterschiede zwischen 144 und 160 hz sieht, sei mal dahingestellt.
Und die hdr 600er Zertifizierung hat er auch nicht. Im Datenblatt steht auch nur 400.

Hatte das mit der ps5 irgendwie überlesen. Jetzt ergibt die Ausführung in Beitrag 9 für mich auch Sinn.
Wenn man da großen Wert drauf legt, kommt man in der Tat nicht um hdmi 2.1 drum herum.

• Gefällt mir
SeniorWitti schrieb:
Schlägt ist vielleicht nicht so die richtige Wortwahl. Der eine oder der andere Monitor hat in manchen Punkten die Nase vorn. Vom reinen Bild werden die sich nichts nehmen. Ob man die Unterschiede zwischen 144 und 160 hz sieht, sei mal dahingestellt.
Und die hdr 600er Zertifizierung hat er auch nicht. Im Datenblatt steht auch nur 400.

Ich dachte an folgende Unterschiede...
............................................................... LG -------------------------------------------------------------- ACER
1622718021338.png

Ich finde die weiteren Eingänge gut und der LG hat auch dieses "NVIDIA G-Sync" oder Irre ich mich jetzt
komplett?

Abschließend muss ich mir doch noch Überlegen, ob der Sprung zu einem ASUS PG32UQ also 32 Zoll nicht besser wäre. Obwohl mit 70cm Sitzabstand ... ist das vermutlich viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, er hat kein G-Sync. Er ist "G-Sync-Compatible. Echtes G-Sync ist eine Hardwarelösung und setzt voraus, dass im Monitor ein entsprechendes Modul verbaut ist. FreeSync ist eine Software-Lösung. Mit NVidia-GPUs lässt sich seit einiger Zeit auch FreeSync nutzen . Funktioniert aber nicht immer uneingeschränkt. NVidia zertifiziert manche Monitore als "G-Sync-Compatible". Bei denen funktioniert es dann uneingeschränkt.

Ah okay, vielen Dank für diese Information.

Dann sieht es aber "mau" am Markt aus ... zumindest mit HDMI2.1, 4K und >120HZ :/.

Zum Abschluss die Mitteilung, es wurde der GIGABYTE AORUS FI32U, gerade in Funktion und super Zufrieden!

IMG_8427.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer und wrglsgrft
Zurück
Oben