[Kaufberatung] Entscheidung zwischen 2x Lian-Li und Coolermaster Gehäuse

Gehäuseempfehlung

• Umfrageteilnehmer
    24

Runaway-Fan

Lt. Commander
Hallo,
ich bin grade am zusammenstellen meines neuen PC und dreh mich beim Gehäuse etwas im Kreis.
Folgende Gehäuse sind nun in der engeren Wahl:
1. Lian-Li PC-P80
Pro:
- Optisch gefällt mir das Gehäuse sehr (Beleuchtung in der Tür vorne ist vielleicht etwas übertrieben, aber nicht zu sehr)
- Viel Frischluft von vorne (3x 14er)
- Lüfter im Deckel zur schnellen Abfuhr der warmen Luft (Rechner hat nach hinten nicht viel Luft am Standort)
- Gute Verarbeitung
- Mainboardplatte herausnehmbar
- Halter für Grafikkarten
- Festplatten ab Werk entkoppelt
- 14er Lüfter vorne (3) und oben (1); hinten ein 12er
- Lüftersteuerung
- Netzteil ist oben angebracht und kann bei Luftabfuhr helfen

Contra:
- teuer
- Netzteil ist oben angebracht und muss bei Luftabfuhr helfen *g*
- Tür
- Tür mit eingebauten Lüftern

2. Lian-Li PC-A77

Pro:
- Optisch gefällt das Gehäuse auch
- Frischluft von vorne (2x 12er)
- 2 Lüfter hinten heraus (12er)
- Gute Verarbeitung
- Mainboardplatte herausnehmbar
- Halter für Grafikkarten
- Festplatten ab Werk entkoppelt
- Lüftersteuerung
- Netzteil ist unten angebracht

Contra:
- Netzteil ist unten angebracht und kann nicht bei Luftabfuhr helfen *g*

3. Coolermaster Cosmos S

Pro:
- Lüfter im Deckel zur schnellen Abfuhr der warmen Luft ist (aber "nur" 12er)
- großer Lüfter in der Seitenwand
- optional kann im Boden noch ein Lüfter eingebaut werden
- Netzteil ist unten angebracht

Contra:
- optisch kann es mich nicht so überzeugen
- nur 1x 12er vorne
- Netzteil ist unten angebracht und kann nicht bei Luftabfuhr helfen *g*

Verbaut werden soll u.a. ein Q9650 mit 3,6GHz, eine Radeon 4870 OC, 2 DVD-Laufwerke und 2 Festplatten (10.000 U/min). Da ich z.B. bei der Grafikkarte einen leiseren Lüfter montieren werde, sollte der Luftstrom im Gehäuse schon optimal sein. Daher ist mir beim Gehäuse (neben der Optik) auch wichtig, dass ein guter Luftstrom existiert, der aber wiederum nicht zu laut sein sollte.:D

Vielleicht hat der eine oder andere eines der Gehäuse und kann mir dazu ein paar Ratschläge geben. Aber auch einfach nur andere Meinungen zu den Gehäusen wären mir eine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle folgendes Case:

http://www.caseking.de/shop/catalog...A17-Serie/Lian-Li-PC-A17-A-silver::10458.html

Ich habe das seit kurzem selber (nicht beim Käsekönig gekauft, da es durchaus noch etwas günstiger zu haben ist) und bin sehr zufrieden.

Das Gehäuse hat Kabelmanagement, vorn und hinten nen 120iger und oben nen 140iger Lüfter. Allerdings hab ich als erstes die Lüfter gegen leisere getauscht, da ja bekanntermaßen die Lüfter von Lian Li nicht die leisesten sind. Den 140iger hab ich abgeklemmt, da auch dieser Lüfter mir zu laut ist, obwohl er "nur" mit 900rpm dreht.

Auch bei diesem Gehäuse werden die Festplatten, wie ich finde, recht effektiv entkoppelt. Ich jedenfalls höre so gut wie nix mehr von meiner HDD. Der Power und Resetknopf befindet sich oben, ebenso wie die 4 USB Anschlüsse. Das ist sehr bequem, erspart es einem doch das lästige Bücken ^^

Außerdem hat man noch die Möglichkeit, den vorderen Lüfter entweder unten, mittig oder evtl. auch oben zu platzieren. Oder auch unten und in der mitte jeweils einen. Das wäre auch noch ne Möglichkeit.

Kurzum, das Gehäuse ist absolut sein Geld wert!

Ja, das ist ja die "kleine" Version des A77.
Find ich auch ok. Allerdings denke ich, dass ein Lüfter im Deckel ganz gut sein würde (habe ich im CM Stacker auch), weil der Rechner in einer Ecke steht, wo er rechts, links und auch hinten keinen Platz hat. Da ist es gut, wenn die warme Luft direkt nach oben rausgeht.

Wenn man ihn denn benötigt ;o)

mein Rechner steht zur Zeit auch in ner Ecke drin, aber mir reichen meine 2 120iger Noiseblocker aus. Liegt wohl auch daran, dass ich die Cpu und Graka mit Wasser kühl. Hab auch Anfangs versucht, den Lüfter runterzuregeln, da macht er mir aber ebenfalls "Geräusche" ^^. Muss noch dazu sagen, dass ich sehr viel Wert auf Silent lege. Daher kann es sein, dass für den anderen der Lüfter im Deckel schon recht leise ist.

Mfg Matti

Zonk4 schrieb:
der Negativpunkt beim A77 ist Unfug, da man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach oben einbauen kann

Das stimmt wohl. Da aber warme Luft nach oben strömt in der Regel ist es zumindest nicht ganz optimal, wenn dann ein Lüfter die Luft nach unten saugen soll, damit sie dann nach hinten aus dem Gehäuse strömt.
Aber ok, der Punkt ist zumindest nicht voll als negativ anzusehen.

den Be-und Entlüftung in dem Gehäuse besorgen die beiden 120mm vorne und zwei weitere 120mm hinten, da ist das Netzteil wenns hochkommt Zaungast, aber auch nicht mehr

das wäre es auch, wenns oben verschraubt wäre

wenn da unten eine heiße Soundkarte wie die XFI steckt (wird auch über 50° warm), wird sich wohl keiner beschweren, wenn das Netzteil etwas Abwärme von der Soundkarte mit wegputzt

so what?

Ich würde dir ganz klar zum Cosmos S raten.Denn alternativ kannse vorne noch einen Lüfter montieren;)