Kaufberatung / Erfahrung - smoother Trackball (Daumen-Trackball)

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo Leute,

ich hatte damals (ca. im Jahre 2004) meinen ersten, gebrauchten PC bekommen.
Damals war von Logitech so ein (Daumen) PS2 Trackman Marble dabei, der anfänglich echt umständlich zu bedienen war.
Nach einer Weile wollte ich diesen aber nicht mehr missen. Das Teil war sowas von smooth und genial im handling.

Warum auch immer war er irgendwann defekt.
Weil ich wieder so ein Teil haben wollte hatte ich mir von Logitech das gleiche Teil auf Funkbasis bestellt. Aber ich muss gestehen.... die Qualität bzw. die Laufeigenschaften des Trackballs selbst waren einfach nicht das selbe.... Der Trackball wirkte haklig und billig. Billig-Plastik rulez. Den Funk-Trackball hab ich zwar noch, benutze es aber überhaupt nicht.

Zwischenzeitlich habe ich mir das gleiche Teil von Microsoft (Trackball Optical 1.0) gebraucht gekauft.
Aber auch hier.... Alles sieht schön aus, aber der Trackball läuft einfach nicht rund, hakt immer wieder und mit trockener Haut echt eine Qual.

Gibt es denn heute nichts vergleichbares mehr, bei der die Quali stimmt und der Trackball wie auf Glatteis rollt ?????
Echt schade. Denn wenn man sich einmal an so einen smoothen Trackball gewöhnt hat, gibts nichts besseres, als damit zu arbeiten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder vllt einen Tipp, welcher halbweg modern ausgestattet ist und dennoch einfach "smooth und rund läuft"?

VG
 
Moin :)

ich gehe davon aus du meinst den Logitech MX Ergo?
Den benutze ich auch für meinen Arbeits-PC. Finde den eigentlich ganz nice. Man muss ihn aber durchaus spätestens alle 2 Tage reinigen da sonst die von Dir angesprochenen Probleme auftreten.

Ansonsten kann ich als Alternative noch die Geräte von Elecom empfehlen. Da gibt´s mittlerweile diverse Modelle im großen Fluss. Ich hatte vor einer Weile die Version mit Zeigefinger-Trackball und war verdammt zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Arbeite und spiele mit dem Logitech Ergo MX: geht ganz gut.

Putzen muss ich den alle paar Wochen/Monate mal. Aufladen... ja auch mal zwischendurch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Ich habe mehrere MX Ergo. Seit Jahren, und kann eigentlich nicht klagen. Ich muss allerdings, gerade im Winter, wenn man sich auch die Hand eincremt, alle paar Tage das Innere säubern, sonst läuft er nicht mehr so smooth, aber das war es auch. Nehme entweder ein Brillenputztuch oder ein feuchtes Reinigungstuch für Elektronik. Aufladen, na ja, gefühlt nur 2-3x im Jahr oder so.

Einen Kensington habe ich mal gehabt, aber ich kam mit dem großen Ball und der Zeigefingerbedienung nicht wirklich zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Shotaro schrieb:
Moin :)

ich gehe davon aus du meinst den Logitech MX Ergo?
Korrekt :D
Wie reinigst du deine!?

Vllt sollte ich der MX Ergo doch nochmal eine Chance geben.

Der Uralt-Trackman hatte für die "massivere" Kugel ganz kleine 3-4 Auflage Kügelchen. Das war echt nice.
Heute sind es eher ja Rollen die verbaut sind.
 
@RoccoMD Der MX Ergo hat 3 dieser Kugeln, die sind auch recht winzig, aber keine Rollen oder so ... klar, Hautfett und -schuppen setzt die zu, aber auch Tastaturen siffen zu, wenn man sie nie reinigt :)

Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung, was einem besser passt. Vielleicht bist du ja sogar der Typ für eine Rollermaus oder so. Jeder empfindet anders. Und das Forum kann keine Erfahrung ersetzen. Viel Erfolg!
 
RoccoMD schrieb:
Korrekt :D
Wie reinigst du deine!?

Vllt sollte ich der MX Ergo doch nochmal eine Chance geben.

Der Uralt-Trackman hatte für die "massivere" Kugel ganz kleine 3-4 Auflage Kügelchen. Das war echt nice.
Heute sind es eher ja Rollen die verbaut sind.
Ganz simpel: Kugel raus und erstmal mit dem Finger. Dann sieht man meist schon die Rückstände und bekommt die ganz gut raus. Im Zweifel kurz noch mit einem Taschentuch.
Danach nochmal kurz mit den Fingern drüber gehen hilft aber auch. Hautfett hilft beim flutschen :D
Kannst auch die Kugel über Deine Stirn rollern bevor du sie wieder einsetzt ;)
 
Zurück
Oben