[Kaufberatung] Externe SSD/HDD für temporäre Dateiablage + Offline-NAS-Backup gesucht

TECC

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine externe Lösung für zwei verschiedene Zwecke und bin noch unschlüssig.

Zweck 1 – Temporäre Dateiablage

Ich schwanke zwischen 2 TB und 4 TB – bin mir noch nicht sicher, ob ich 4 TB wirklich brauche. Aktuell tendiere ich zur Samsung Portable SSD T7 (2 TB): https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-grau-2tb-mu-pc2t0t-a2279026.html?hloc=de&hloc=at
Lohnt sich der Aufpreis auf 4 TB als Reserve?

Zweck 2 – Offline-Backup vom NAS (2-2-1-Strategie)

Meine Backup-Strategie:
  • 2 Kopien der Daten (NAS + externe SSD)
  • 2 verschiedene Medientypen (NAS-HDD + SSD)
  • 1 davon offline (externe SSD, physisch getrennt gelagert, nicht dauerhaft angeschlossen)

Ich unterscheide dabei bewusst zwischen Online-Backup (NAS, jederzeit verfügbar) und Offline-Backup (externe SSD, nur zum Sicherungszeitpunkt angeschlossen).

Das Offline-Backup wird einmal im Monat gemacht und danach getrennt gelagert – Schutz gegen Ransomware, Hardwareausfall und Feuer/Diebstahl. Mein NAS hat 4 TB, also brauche ich mindestens 4 TB auf dem Backup-Medium.

Zuverlässigkeit über Jahre bei seltener Nutzung steht im Vordergrund.

Fragen/System:
Für das Offline-Backup: Lieber eine robuste 2,5"-HDD oder eine SSD? HDDs sollen bei seltener Nutzung beim Anlaufen Probleme bekommen können.

Betriebssystem:
Arch Linux

Danke!
Passt so?

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis auf 4 TB als Reserve?
Das musst Du schon selbst wissen.
Brauchst Du den Platz, dann 4TB, wenn nicht 2TB.
Grundsätzlich ist an der Samsung nichts auszusetzen.

TECC schrieb:
Fragen/System:
Für das NAS-Offline-Backup: Lieber eine robuste 2,5"-HDD oder eine SSD? HDDs sollen bei seltener Nutzung beim Anlaufen Probleme bekommen können.
Was ist "selten"?
Backups sollten eigentlich regelmäßig gemacht werden, aber das musst Du wissen.
Bei HDDs wird es keine Probleme geben, bei SSDS normalerweise auch nicht, außer die lungern lange rum ohne benutzt zu werden.

prian schrieb:
Was ist "selten"?
Backups sollten eigentlich regelmäßig gemacht werden, aber das musst Du wissen.
Habe mich womöglich falsch ausgedrückt, sry.

Bei einem Offline-Backup ist die Logik ja gerade umgekehrt, zumindest verstehe ich das so. Wenn PC und NAS durch Ransomware oder einen Fehler kompromittiert sind, möchte ich nicht das aktuellste Backup haben – sondern eines von vor dem Schaden. Ein zu häufiges Backup würde im Zweifel bereits korrumpierte Daten überschreiben. 2-Wöchig, maximal Monatlich ist für mich bewusst gewählt. Alles andere macht das NAS täglich.

Datensicherung/Online-Backup = NAS
Offline-Backup = Offline-SSD/HDD

Ich unterscheide das bewusst:
Online-Backup ist für mich die laufende Kopie auf dem NAS (jederzeit verfügbar), Datensicherung.
Offline-Backup die externe SSD die nur zum Sicherungszeitpunkt angeschlossen wird.

prian schrieb:
Bei HDDs wird es keine Probleme geben, bei SSDS normalerweise auch nicht, außer die lungern lange rum ohne benutzt zu werden.
Der Hinweis mit den SSDs ist interessant – ich hatte das anders im Kopf. Ist der Datenverlust bei SSDs ohne Stromversorgung also ein reales Risiko bei 2-Wöchigem, maximal monatlichem Zyklus, oder erst bei mehrmonatiger Lagerung? Und wäre in dem Fall eine 2,5"-HDD für diesen Anwendungsfall langfristig zuverlässiger?

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben