[Kaufberatung] Externes Gehäuse für 2xSATA HDD mit eSata (überhaupt sinnvoll?)

p0mbaer

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Guten Tag
Meine Festplatten [3x intern (1,25 TB); 1x extern (250 GB)] quillen mal wieder über. Diesmal ist es jedoch leider nicht mit einer weiteren internen Festplatte getan, da bereits alle Slots besetzt sind (und ich ungern eine Festplatte einfach aufgeben möchte, wodurch natürlich auch der Nettogewinn an Speicherkapazität um mindestens 250 GB gesenkt würde) und eine einfache externe lohnt sich irgendwie auch nicht richtig, denn, sehen wir es doch ein, auch diese wird früher oder später (eher früher) aus allen Nähten platzen und dann stehen wir wieder vor dem selben Problem.
Deshalb schaue ich mich derzeit nach einer längerfristigen Lösung um. Besonders attraktiv fand ich dabei die Möglichkeit zwei SATA HDDs in einem externen Gehäuse verbauen zu können, welches dann per eSata an den PC angeschlossen werden kann. Da das Ganze nicht zu teuer werden soll, sind die folgenden Gehäuse in die engere Auswahl gerutscht: Klick mich

Jedoch habe ich keinerlei Ahnung, welche der Geräte nun etwas taugen und welche nicht. Sie scheinen ja zumindest alle in etwa die selbe Ausstattung zu haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, welche Firma ich meiden sollte oder habt gar eines dieser Gehäuse selbst und könnt euere Erfahrung damit hier kundtun.

Meine Vorauswahl ist übrigens keineswegs endgültig, ich fand es nur sehr praktisch einzustellen und es entspricht auch so weit meinen Vorstellungen (Budget, Funktionen). Wenn es aber noch andere nennenswerte Produkte gibt, die von Geizhals nicht erfasst wurden, nur her damit.


Um etwaigen Fragen vorzubeugen:
Ich möchte erst eine, dann wahrscheinlich später die gleiche 1TB Festplatte einsetzen. Diese sollen hauptsächlich der Speicherung von Mediadateien dienen, viellcht auch noch zum Backup von ein paar anderen Sachen.
eSata deswegen, weil ich sehr wahrscheinlich große Datenmengen zwischen den Festplatten hin- und herschieben werde; mit USB 2.0 würde dies einfach zu lange dauern.
Auf Design kommt es mir überhaupt nicht an und ich bin auch niemand, der das leiseste Geräusch, etwa eines Lüfters nicht ertragen könnte.


Wenn sonst noch Fragen sind werde ich diese natürlich mit größter Freude beantworten.

mfg: p0mbaer

PS: Wenn ihr eine gänzlich andere Lösung für mein Festplattenkapazität-Problem habt, welche nicht zu kostspielig ist, würde ich auch davon gerne hören.
 
Zurück
Oben