Kaufberatung/Feedback: Allrounder-PC (80% Gaming/20%Arbeit) für 1300-1550,-

BlackJackal

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
meine Workstation kommt mit den aktuellen Spielen nicht (mehr) sonderlich gut zurecht und soll daher nur noch als Arbeitsgerät verwendet werden. Deswegen möchte ich mir einen Rechner zulegen, der hauptsächlich auf Spiele ausgelegt ist. Für den Fall der Fälle sollte er jedoch auch mit meinen Arbeits-Programmen zurecht kommen. Es muss kein High-End-Gerät werden, dennoch sollte er einigermaßen zukunftssicher sein.

Speziell bei dem Prozessor weiß ich nicht recht, ob Intel oder AMD eher für meine Zwecke geeignet ist.
Fürs arbeiten reicht der in der Workstation eingebaute Intel i7 2760QM und die nVidia Quadro 1000M/Intel HD Graphics 3000 aus - arbeitstechnisch bin ich voll zufrieden damit. Spiele packt das System wie gesagt nicht so gut bzw. nur mit Abstrichen bei den Texturdetails, etc. Und auch dann läuft es nach einiger Zeit nicht ganz rund. Das sollte beim neuen Rechner nicht so sein.

Budget: max. 1550,- (Einzelteile incl. Zusammenbau über Mindfactory), Wenn ich tatsächlich noch einen neuen Monitor benötige, wäre es toll, wenn es sich preislich bei 1300-1400,- hält, sodass ich etwas Geld für den Monitor über habe. Wenn es auch ohne neuen Monitor unter dem Limit liegt habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Wann ist der Kauf geplant? Anfang/Mitte April.

Ist noch ein alter PC vorhanden bzw. werden Teile recycelt? Nein.

Welche Programme sollten auf dem Gaming-PC laufen? Adobe Creatve Suite 6 (InDesign, Photoshop, Illustrator), Corel Painter X3, Design Doll
Welche Spiele sollten laufen? The Witcher 1-3, Gothic 1-3, Risen 1-3, The Elder Scrolls: Skyrim u. Ä.
Die Grafikeinstellungen müssen nicht auf "Ultra" sein, 4K ist auch nicht nötig. Momentan kann ich Spiele wie Skyrim und Risen 2+3 nur bei geringen Texturdetails spielen (und auch dann läuft es irgendwann nicht mehr flüssig) und The Witcher3 läuft nur in Zeitlupe... Insgesamt sollten die Spiele einfach flüssig laufen und die Texturdetails sollten nicht auf Minimum geschraubt werden müssen, so wie im Moment.

Welche Eingabegeräte sind vorhanden: Maus, Tastatur, Grafiktablett
Monitor: Aktuell nutze ich für meinen Uralt-Desktop-Medion-Rechner, der nur noch als Speicher dient, einen SAMSUNG SM T22C300EW (54,6cm 22Zoll 1920x1080Pixel). Jedoch weiß ich nicht, ob er für aktuelle Spiele geeignet ist. Gothic 1-2 läuft zumindest, aber die sind mit ihren 10- 15 Jahren auch nicht so anspruchsvoll. Falls ein neuer her muss, habt ihr da Empfehlungen? Ein 22-24 Zöller würde mir reichen.

Meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7 8700 (6x 3.20GHz So.1151), oder Intel Core i7 7700 (4x 3.60GHz So.1151), oder Intel Core i5 8400 (6x 2.80GHz So.1151), jeweils in der BOX-Version, da ich nicht übertakten kann/möchte. Wie sind eure Erfahrungen mit den AMD-Prozessoren? Gibt es da evtl. Alternativen?
Beim i7 8700 glaube ich, dass er für meine Zwecke vielleicht schon etwas zu viel ist und dass der kleinere Bruder auch reichen würde.
Mainboard: Asus TUF Z370-Plus Gaming (Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail) oder Asus Prime Z270-K (Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail)
Grafikkarte: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kühlung: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01 LED rot mit Sichtfenster Midi Tower
Die Beleuchtung ist für mich nicht besonders wichtig - Hauptsache ist, dass alles reinpasst und er einigermaßen leise ist. Ein großer Tower wäre vom Platz her auch drin, wenn nötig.
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home, 64 Bit Deutsch DSP/SB
CD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Habt ihr Tips/Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bis Mitte April warten. Jetzt irgendwas zu beraten ist Käse.
 
auf jeden fall keinen 7700 mehr kaufen (warum hier ein Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll?). die AiO und das 700W-NT sind natürlich auch kompletter unsinn. das case wäre absolut nicht meine erste wahl. die PCIe-SSD ist fragwürdig, von ner größeren SATA-SSD hat man als zocker deutlich mehr.

warum sollte der bildschirm nicht für aktuelle games geeignet sein?

komm ne woche vor dem kauf wieder. im april erscheint auch Ryzen 2000.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten.

Ich selber habe nicht viel Ahnung von der Zusammenstellung eines PCs, deswegen habe ich mich dabei auf die Hilfe eines Freundes verlassen - möchte aber einfach zu der Zusammenstellung noch andere Meinungen hören. Bisher waren sich zumindest alle gefragten Personen darin einig, dass fertige Komplett-Systeme zu teuer sind für das was sie leisten, und sich die Zusammenstellung der Einzelteile und Zusammenbau-Service eher rechnen würde.

Deathangel008 schrieb:
auf jeden fall keinen 7700 mehr kaufen (warum hier ein Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll?). die AiO und das 700W-NT sind natürlich auch kompletter unsinn. das case wäre absolut nicht meine erste wahl. die PCIe-SSD ist fragwürdig, von ner größeren SATA-SSD hat man als zocker deutlich mehr.

warum sollte der bildschirm nicht für aktuelle games geeignet sein?

komm ne woche vor dem kauf wieder. im april erscheint auch Ryzen 2000.

Was für ein Netzteil wäre denn sinnvoller und was ist mit "Z-MB" und "AiO" gemeint?

In anderen Foren wurde mir mal gesagt, dass der Bildschirm auch in der Lage sein muss, die entsprechende Framerate wiederzugeben. Bei meinem Monitor finde ich jedoch keine Info dazu. Deswegen weiß ich nicht, ob er für neuere Spiele geeignet ist (oder ob das Unsinn war, was mir gesagt worden ist. Zumal die älteren Spiele wie gesagt keine Probleme machen).

Fujiyama schrieb:
Du solltest bis Mitte April warten. Jetzt irgendwas zu beraten ist Käse.
Alles klar. Danke für die Info. Dass sich in der Zeit noch so viel tun kann, war mir nicht bewusst.
 
@ TE:
ach komm schon, so schwer ist das doch nicht. Asus Prime Z270-K -> was ist wohl ein "Z-MB"? braucht man zum übertakten, das willst du aber laut eigener aussage nicht (und wäre mit dem 7700 auch nciht möglich). für Coffee Lake gibt es bisher allerdings nur Z370-MBs.
die AiO ist die unsinnige "komplett-wasserkühlung". wer hat dir die aufgeschwatzt? der gleiche der meinte dass du unbedingt ein 700W-NT brauchst? für nen rechner mit mainstreamplattform und ner 1060 ohne OC reichen 400W locker. dafür dann ggfs was hochwertigeres, z.b. be quiet! Straight Power 11 450W, BitFenix Formula Gold/Whisper M 450W oder SeaSonic Focus Gold 450W.

dein bildschirm hat 60Hz. wenn du ne höhere bildwiederholfrequenz (und/oder ne höhere auflösung) willst brauchst du nen neuen, wenn dir 60Hz und FHD reichen nicht. das hat aber mit den gezockten games nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben