[Kaufberatung] Fernseher 40-43" 4k HDR, Einschätzung

Dominatoroderso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen recht betagten FullHD Fernseher durch etwas Moderneres ersetzen.
Das Problem mit dem Alten ist, dass Geräte sich nicht über HDMI richtig verbinden lassen. Es kommt immer wieder
zu schwarzen Bildern und über das angeschlossene HDMI Kabel bekommt man eine gewischt. Daher soll ein
hochwertigerer, modernerer Smart-TV her.
Ich habe die Entwicklung auf dem TV-Markt nicht wirklich mitverfolgt und würde mich daher über eine
Einschätzung zu folgendem Angebot freuen:
Ein Samsung UE40NU7199 aus ~2020 für 180€.
Zustand laut Verkäufer sehr gut. Die Bilder sagen nichts Widersprüchliches aus.

Auf dem Fernseher soll vorwiegend Prime und Netflix laufen, aber auch Spiele über PC (FullHD) und PS4 Pro gespielt werden.
Wie ist die generelle Einschätzung zum Gerät zu dem Preis oder lohnt sich eher ein Neukauf ~300€?
Größe soll dabei 43" nicht überschreiten. 40" wären wirklich optimal.
Ist es eigentlich unüblich geworden, dass Fernseher keine Kopfhöreranschlüsse oder andere Ausgänge als Digital Audio haben?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
 
Ich behaupte einfach Mal, in der Preisklasse ist alles wo HDR dran steht Bauernfang.
Steht ja auch in der Produktbeschreibung des UE40NU7199 quasi schon drin: 8bit. HDR sind per Definition 10bit.
Naja und da es Edge lit ist, ist es mit HDR eh nicht so wirklich weit her. Könnte sicherlich dargestellt werden, aber ich bezweifle, dass man den Effekt den HDR bringen soll erkennen würde. Wenn man sehen will was Playstation Gaming oder Serien mit HDR ausmacht wird man hier aber sicher nicht fündig werden.
Meine Meinung.

Sicherlich für das kleine Geld ein guter TV für geringe Ansprüche. Für normales 0815 TV oder Mal ne Serie streamen wird es schon passen. Ich hab einen Samsung QLED vor 2 Jahren (!!!) mit 4k in 55" und FALD für meinen Sohn für 180€ gekauft. Aber wenn Dir der ausreicht. Why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
xdave78 schrieb:
HDR braucht 10bit.
Für das volle Programm ja, aber grundsätzlich kann auch 8 Bit schon ein ganz akzeptables HDR Bild liefern (natürlich eher weniger in Kombination mit Edge Lit). Neben dem Farbraum ist ja auch der erweiterte Helligkeitsbereich (über das HDR Signal) ein wichtiges Thema und da sind die 10 Bit weniger wichtig.

Der TV hat laut Displayspecification auch 8 Bit + FRC. Je nach Ausführung kann Frame Rate Control durchaus optisch eher an 10 Bit als an 8 Bit sein. Wobei FRC mit einem 60 Hz Panel eher weniger gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cvzone schrieb:
Für das volle Programm ja, aber grundsätzlich kann auch 8 Bit schon ein ganz akzeptables HDR Bild liefern
Ist aus heutiger Sicht dann so HDR wie 720p halt "High Definition" ist.
Für 180€ macht man da glaube nicht viel Falsch. Muss ja dem TE seinen Ansprüchen genügen.
 
Grundsätzlich ist bei den Einstiegklassen, egal welcher Hertseller, das HDR Bild recht dunkel, unabhängig davon ob 8, 8+FRC oder 10 Bit.

Daher soll einhochwertigerer, modernerer Smart-TV her.
Dass gibt es Neu nicht für 300€

So lange es bei "Prime und Netflix laufen, aber auch Spiele über PC (FullHD) und PS4 Pro gespielt werden" bleibt kann man ihn sicherlich nehmen, aber HDR sollte/will da man nicht nutzen.
Hier ein ausführlicher Test zu dem TV

Auf Ebay kleinanzeigen gibt es oft gute Angbote zwischen 350-400€ da bekommt man einen besseren TV als nur das absolute Einsteigsklassen Modell

Bei Samsung kannst du mal nach q70R oder Q80T Modellen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.
Also wenn ich das richtig herauslese, würd der Fernseher nur in Sachen Pixelanzahl eine Verbesserung bringen.
Schön wäre natürlich auch etwas von dem HDR zu haben. Wenn das nur Marketing bei den frühen günstigen Modellen ist, bringt es ja auch nichts.
Findet man denn Modelle, die keinen Bauernfang bis 500€ UVP in 2018-2020 mit dem HDR gemacht haben?
 
Vor ca einem halben Jahrzehnt hat sich 55 Zoll als Standardgröße bei den UHD TV etabliert, und die guten FHD Modelle kleinerer Größen wurden seitdem wegrationalisiert. Brauchbares HDR war bis vor zwei drei Jahren auch nur Oberklassenmodellen ab 55 Zoll vorbehalten. Wenn du wirklich brauchbares HDR willst musst du mehr ausgeben als nur 300€
Es gibt und es gab auch nie TVs mit einer UVP von 500€ bei 40-50 Zoll, die HDR wirklich darstellen können, ab 2016/17 war die Anfangszeit von HDR, 90% der TVs konnten zwar den HDR Standrad anzeigen, aber nur wenige ein guten HDR Erlebnis zaubern.


Bei Samsung kannst du mal nach gebrauchten Q70R, Q80r oder Q80T, Q90T Modellen suchen
Bei Sony nach X90J, XH90
Bei LG nach LG OLED BX oder CX

Oder halt HDR geistig mal beiseite legen, wenn dir dass zu teuer erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Vor ca einem halben Jahrzehnt hat sich 55 Zoll als Standardgröße bei den UHD TV etabliert, und die guten FHD Modelle kleinerer Größen wurden seitdem wegrationalisiert. Brauchbares HDR war bis vor zwei drei Jahren auch nur Oberklassenmodellen ab 55 Zoll vorbehalten.
Platzmäßig bin ich leider wirklich auf diese 40"/43" limitiert. Aber so bleibt ja auch noch Luft nach oben, wenn in Zukunft mehr Platz zur Verfügung steht. Genug 55 Zöller gibt es auf eBay KA ja wirklich zuhauf. Hoffen wir mal, dass die bis dahin nicht auch wegrationalisiert wurden.
Vielen Dank für die ganzen Infos
 
Zurück
Oben