Kaufberatung: Fernseher 42"- 46''

Puh_der_Baer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zu aller erst wollte ich sagen, dass ich vorher geschaut habe ob so ein Thread im speziellen schon besteht oder nicht. Zwar hab ich die Suchfunktion nicht ausgereizt, dennoch über die letzten Tage und Wochen das Forum verfolgt. Und irgendwie bin ich nirgends wirklich auf einen "Aha" Effekt gestoßen.

Ich hoffe ihr könnt mir also bei meinem Anliegen weiter helfen.

Zur Zeit besitzt ich einen Toshiba Regza irgendwas hat knapp nen Meter Bilddiagonale. Was mich an der Kiste allerdings stört ist zum einen, dass er nur Hd-Ready ist und zum anderen, dass das Bild wenn ich das Programm wechsel für ein paar Sekunden schwarz wird, ob das nun am Receiver liegt oder nicht vermag ich nicht zu sagen, gehe aber weniger davon aus.

Jetzt stellen sich bei mir also paar Fragen wenn ich mir einen Fernseher neu anschaffen will.

Hd-Ready zu Full-Hd. Wie groß ist der Sprung?

Was für einen Fernseher benötige ich um meine Ps3 angemessen zu unterstützen, die bei uns vorrangig als Abspielmedium dient?

Sony/Philips/Samsung sind so die Marken die mir im Geiste rumschweben und von denen ich oft viel wohlwollen hier im Forum vernehme.

Wie sehr sollte ich auf eine 3D Ausrichtung sowie LED Ausrichtung achten? 800Hz oder doch lieber 100Hz?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, auch gerne mit grundlegenden Informationen!

also ich finde, dass alles was mehr als 200Hz hat schwachsinn. das ist nur marketing.
zu den leds: das gute an den teilen ist, dass die schwarz werte wesentlich besser sind und dass du weniger strom verbrauchst. dazu kommt, dass die TV's mit led's sehr flach sind, was meiner Meinung nach sehr schick aussieht. PROBLEM HIERBEI: der klang geht dabei leider ziemlich zu grunde.
zur auflösung: HD ready: 1280 × 720 = 921.600 Pixel
Full HD: 1920 x 1080= 2.073.600
→ mehr als 2x so viele pixel. das wirst du bei der ps3 auf jeden fall merken.

Ja die Rechnung hab ich auch schon mal aufgemacht. Nur ist es schwierig einzuschätzen. Ich find das Bild nämlich schon so äußerst gelungen.

LED findet bei mir auch den meisten Anklang und mehr oder weniger bewusst, halte ich mich vor solchen Geräten im Elektrofachmarkt länger auf als vor anderen.

Edith sagt: Klang wäre schon gut. Surround Sound werd ich nicht machen können aufgrund von Nachbarn.

Für "nomales" Fersehen brauchst du kein Full-HD, wenn du viele Quellen einsetzt (z.B. deine PS3), die Full-HD unterstützen, dann lohnt sich auch ein Full-HD Fernseher.

Wie ist denn die Nutzung (Bluray, PS3, TV)?

Bei mir ist es z.B. TV über Digital-Sat und Blueray -> deshalb habe ich mit einen Plasma gekauft!

ja dann nehm doch stereo? :D
was zockste denn für games? wenn du da nicht unbedingt nen sub brauchst, sollte das doch hinhauen :D
zu 3D: wuerde ich auf keinen fall kaufen! viel zu teuer und i.m.h.o. schwachsinning
edit: ja ich denke schon, dass du das merken wirst und zwar deutlich.

Ich würde mich als dein Nachbar auch beschweren wenn du mir die Satellitenboxen ins Wohnzimmer stelltst!
Ne mal ernst, die Anzahl der Boxen hat nicht direkt was mit der Lautstärke zu tun, mehr mit dem "Hörgefühl" sprich das kommt auch gut bei leiseren "Lautstärken".

Ich kann ne Sorroundanlage nur empfehlen. Was nützt einem ne riesige Fernsehleinwand wenn der sound dann nur scheppernd und blechernd vor sich hin quarkt ?

Back to topic.
Ich kann die Sony Bravia Reihe nur empfehlen.
KDL-46HX705 http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-46hx705 ist ein Topgerät!

[Chefkoch] schrieb:
Für "nomales" Fersehen brauchst du kein Full-HD, wenn du viele Quellen einsetzt (z.B. deine PS3), die Full-HD unterstützen, dann lohnt sich auch ein Full-HD Fernseher.

Wie ist denn die Nutzung (Bluray, PS3, TV)?

Bei mir ist es z.B. TV über Digital-Sat und Blueray -> deshalb habe ich mit einen Plasma gekauft!

Ps3 wird für Spiele genutzt und DVD/Blu-Ray Wiedergabe. Da Blu-Ray aber erst ins Rollen kommt und ich nicht mehr als 15€ für eine ausgebe werden es nur behebig mehr.

Bei Plasma hab ich immer die Angst vorm Einbrennen. Meine Eltern haben einen Samsung Plasma. Etwas ältere Generation mit 127cm Diagonale. Da brennts schnell ein und irgendwie nervt das. Die Wärme die so ein Plasma oder zumindest genanntes Prdoukt abgibt möcht ich auch nicht im Raum haben. Frisst so ein Teil nicht unheimlich Energie?

easy.2ci schrieb:
Ein Plasma kommt nicht in Frage?

Bin selber auch von Toshiba LCD über Philips LCD zum Panasonic Plasma gekommen und war noch nie zufriedener.

Pana hat gerade ein neues 3D fähiges Modell rausgebracht. Bräuchte ich einen neuen, dann würd es dieser werden:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_vt20e.shtml

Wie gesagt s.o. Wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt zieh ich es in Erwägung. Grundsätzlich eher abgeneigt gegenüber Plasmas.

Für den Preis würd ich lieber auf 3D verzichten. Zudem die Shutter Brillen glaub ich auch recht teuer sind.

Auf 3D bestehe ich auch allemal nicht. Kann es mir eh schwer vorstellen wie der 3D Effekt auf so einem kleinen Fernseher aussehen soll. Erfahrung anyone?

@Docfaustus:
das stimmt sicherlich. aber nen kumpel von mir hat nen 5.1 system von bowers & wilkins.. und ganz ehrlich..das verführt derbe zum aufdrehen..:D:D:D
wenn schon, denn schon

LED findet bei mir auch den meisten Anklang und mehr oder weniger bewusst, halte ich mich vor solchen Geräten im Elektrofachmarkt länger auf als vor anderen.

Das ist das Problem! Zuhause hast Du eine komplett andere Umgebung, bezüglich Lichtmenge. LCDs, besonders mit LED Backlight, sehen im Fachmarkt super aus. Alle LCDs die ich bisher bei jemanden zuhause gesehen habe, würde ich nicht geschenkt nehmen. Plasmas haben hier ein wesentlich besseres Bild. Der Kontrast liegt hier bei 2.000.000 nativ. Selbst die besten LCDs bringen es nativ auf höchstens 5.000. Von der Farben ganz zu schweigen.

Lese Dir mal dieser Beitrag durch: http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_vt20e.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugen will ich dich nicht, ich schreib nur von meinen eigenen Erfahrungen. Und ich nutze den TV hauptsächlich zum zocken und gerade da ist der Plasma im Vorteil. Die Panelreaktionszeit ist atemberaubend, schwarz ist auch schwarz und die räumliche Tiefe ist unschlagbar.

Auszug aus AreaDVD im Vergleich vom VT20 Pana Plasma zum Toshiba LCD:

Die 200 Hz Funktion ist die beste, die wir derzeit bei LCDs finden können. Der Vergleich mit dem VT20 zeigt aber, dass es immer noch besser geht - das Bild des Panasonic ist noch echter, dynamischer, facettenreicher. Auch wenn der 55SV685 sogar Plasma-Fans bekehren könnte, der modernere VT20 rückt die Verhältnisse wieder grade und setzt sich an die Spitze.

Auszug aus AreaDVD im Vergleich vom VT20 Pana Plasma zum Sony LCD:

der Markt ruft nur noch rund 820 EUR (!) für den tadellosen Sony auf. Hier sollten WM-Fans, die noch "in die Röhre gucken", zuschlagen. Der VT20 ist allerdings in allen Belangen deutlich besser, gerade was Schwarzwert und Bildtiefe angeht. Aber von der Preisdifferenz zwischen beiden TVs kann man gleich noch einen Kurzurlaub in Südafrika buchen

Die Entscheidung wieviel dir gute Qualität wert ist musst du nun selbst treffen.

Docfaustus schrieb:
Ich würde mich als dein Nachbar auch beschweren wenn du mir die Satellitenboxen ins Wohnzimmer stelltst!
Ne mal ernst, die Anzahl der Boxen hat nicht direkt was mit der Lautstärke zu tun, mehr mit dem "Hörgefühl" sprich das kommt auch gut bei leiseren "Lautstärken".

Ich kann ne Sorroundanlage nur empfehlen. Was nützt einem ne riesige Fernsehleinwand wenn der sound dann nur scheppernd und blechernd vor sich hin quarkt ?

Back to topic.
Ich kann die Sony Bravia Reihe nur empfehlen.
KDL-46HX705 http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-46hx705 ist ein Topgerät!

Sony Bravia wäre auch meine erste Wahl. Bin zwar kein Sony Fanboy, kann mich aber auch nicht erinnern schlechte Erfahrung mit Sony Produkten gemacht zu haben. Generell sagt mir der Fernseher also zu!

Bei der Anlage ists so ne Sache. Wenn ich so eine hab möchte ich die auch nutzen können. Für seichte Unterhaltung im Abendprogramm muss kein Klangwunder her. Bin von zu Hause 7.1 gewohnt von B&O. Mein Herz würde weinen wenn ich die Anlage nicht richtig nutzen kann.

neuling93 schrieb:
ja dann nehm doch stereo? :D
was zockste denn für games? wenn du da nicht unbedingt nen sub brauchst, sollte das doch hinhauen :D
zu 3D: wuerde ich auf keinen fall kaufen! viel zu teuer und i.m.h.o. schwachsinning
edit: ja ich denke schon, dass du das merken wirst und zwar deutlich.

Headphones? ;D

Ich spiele die Palette eigentlich durch. Über Arcade, RPG, Shooter, Jump'n'Run,Action usw.

Zur Zeit Uncharted 2.

neuling93 schrieb:
@Docfaustus:
das stimmt sicherlich. aber nen kumpel von mir hat nen 5.1 system von bowers & wilkins.. und ganz ehrlich..das verführt derbe zum aufdrehen..:D:D:D
wenn schon, denn schon

Seh ich auch so :)

nein keine headphones. einfach 2 große standlautsprecher, quasi 2.0.

ata2core schrieb:
Das ist das Problem! Zuhause hast Du eine komplett andere Umgebung, bezüglich Lichtmenge. LCDs, besonders mit LED Backlight, sehen im Fachmarkt super aus. Alle LCDs die ich bisher bei jemanden zuhause gesehen habe, würde ich nicht geschenkt nehmen. Plasmas haben hier ein wesentlich besseres Bild. Der Kontrast liegt hier bei 2.000.000 nativ. Selbst die besten LCDs bringen es nativ auf höchstens 5.000. Von der Farben ganz zu schweigen.

Lese Dir mal dieser Beitrag durch: http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_vt20e.shtml

Sry 4 Doppelpost. Ich komm an eurer Anteilnahme nicht hinter her. Danke dafür!

Lese ich mir heute abend mal durch danke! Naja ich weiß nicht wie gesagt habe ich o.g. Zweifel an Plasmas bzw keine guten Erfahrungswerte. zumal hab ich ja jetzt auch LCD also das ist ja meine Grundlage die ich verbessern möchte.

easy.2ci schrieb:
Überzeugen will ich dich nicht, ich schreib nur von meinen eigenen Erfahrungen. Und ich nutze den TV hauptsächlich zum zocken und gerade da ist der Plasma im Vorteil. Die Panelreaktionszeit ist atemberaubend, schwarz ist auch schwarz und die räumliche Tiefe ist unschlagbar.

Auszug aus AreaDVD im Vergleich vom VT20 Pana Plasma zum Toshiba LCD:

Die 200 Hz Funktion ist die beste, die wir derzeit bei LCDs finden können. Der Vergleich mit dem VT20 zeigt aber, dass es immer noch besser geht - das Bild des Panasonic ist noch echter, dynamischer, facettenreicher. Auch wenn der 55SV685 sogar Plasma-Fans bekehren könnte, der modernere VT20 rückt die Verhältnisse wieder grade und setzt sich an die Spitze.

Auszug aus AreaDVD im Vergleich vom VT20 Pana Plasma zum Sony LCD:

der Markt ruft nur noch rund 820 EUR (!) für den tadellosen Sony auf. Hier sollten WM-Fans, die noch "in die Röhre gucken", zuschlagen. Der VT20 ist allerdings in allen Belangen deutlich besser, gerade was Schwarzwert und Bildtiefe angeht. Aber von der Preisdifferenz zwischen beiden TVs kann man gleich noch einen Kurzurlaub in Südafrika buchen

Die Entscheidung wieviel dir gute Qualität wert ist musst du nun selbst treffen.

Stimmt überzeugen tust du mich nicht, aber du machst es mir VERDAMMT schmackhaft :)

neuling93 schrieb:
nein keine headphones. einfach 2 große standlautsprecher, quasi 2.0.

Das hört sich nach einer preislich erschwinglichen Lösung an. Ich mach mich mal schlau! Nehm aber auch gerne Vorschläge an.

Danke so weit ich meld mich wieder!

also zu den plasmas:
es ist sicherlich richtig, dass plasmas einen höheren kontrast haben als lcd's und die farben auch knackiger erscheinen. die nachteile:
Einer der prinzipieller Nachteile der Plasma-Technologie ist jedoch, dass der Phoshor in den Pixel-Zellen altert und damit in der Leuchtkraft nachlässt. Dies wirkt sich zum einen auf die Gesamtlebensdauer des Plasma-TVs aus, zum anderen können so Einbrenneffekte entstehen, wenn ein immer gleichbleibendes Bild dargestellt wird, da die so übermäßig beanspruchten Pixel stärker "altern" als die anderen. Problematisch kann dies bei 16:9-Plasma-TV-Geräten sein, da viele Standard-TV-Formate ja nach wie vor im 4:3-Format ausgestrahlt werden. In diesem Fall altert der 4:3-Bereich im Plasma-Panel stärker als die unbeleuchteten seitlichen Streifen.
zizat: hifi regler
edit: wie viel willste denn ausgeben?
aber die B&W die mein kumpel hat, haben jeder ein paar 100€ gekostet. mit kabel biste dann vllt bei 500€ und ich find, die klingen genial.
bin jetzt mal ein paar min. afk, also nich wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also was hier erstma entscheidend wäre und was ich hier noch nicht lesen konnte von Dir ist der preisliche Rahmen. (oder hab ich es überlesen)

zum einbrennen: die neuen generationen haben diesen makel nicht mehr so...da brauchst du Dir nicht so nen kopf machen.

entscheidender ist eher beim Vergleich LCD/LED zu Plasma, ob deine Wohnung eher hell oder dunkel ist...gibt es direkte Lichteinstrahlung zum Stand deines Gerätes oder nicht.
Hintergrund ist hierbei, dass Plasmageräte zwar einen höheren Kontrastwert besitzen, in hellen Räumen aber eher matt wirken und die oberfläche die lichteinstrahlung eher spiegelt.

Zu den LEDs muss man hierzu aber auch sagen das man da selbst auf die Technik schauen sollte, und keine älteren Modelle nehmen sollte, da sie zwar einen guten schwarzwert bieten...aber entweder die hellen flächen überleuchtet werden und somit ein leichter schimmer um diese flächen zu sehen ist...oder aber das einzelne details überleuchtet werden und somit eine gewisse unschärfe sichtbar ist.

aber sag erstmal deinen preislichen rahmen ;)

noch was zu den led's: achte darauf, dass die local dimming haben und das es FULL LED sind und NICHT EDGE LED

Puh_der_Baer schrieb:
PBei Plasma hab ich immer die Angst vorm Einbrennen. Meine Eltern haben einen Samsung Plasma. Etwas ältere Generation mit 127cm Diagonale. Da brennts schnell ein und irgendwie nervt das. Die Wärme die so ein Plasma oder zumindest genanntes Prdoukt abgibt möcht ich auch nicht im Raum haben. Frisst so ein Teil nicht unheimlich Energie?

Das alles traf mal auf ältere Plasmagenerationen zu. Die aktuellen Geräte produzieren wenig Abwärme, brennen nicht ein und verbrauchen lange nicht mehr soviel Energie....

Auch von mir die Frage zum Budget :)

Puh_der_Baer schrieb:
Bei Plasma hab ich immer die Angst vorm Einbrennen. Meine Eltern haben einen Samsung Plasma. Etwas ältere Generation mit 127cm Diagonale. Da brennts schnell ein und irgendwie nervt das. Die Wärme die so ein Plasma oder zumindest genanntes Prdoukt abgibt möcht ich auch nicht im Raum haben. Frisst so ein Teil nicht unheimlich Energie?

Das sind leider ein paar sehr hartnäckige Vorurteile die auf die aktuelle Generation längst nicht mehr zutreffen. Diese Vorurteile haben sich scheinbar stärker in den Hirnen der Menschen eingebrannt als die Standbilder in den Plasmas.

Ich besitze seit ca 4 Jahren einen Panasonic Plasma und würde ihn nie!!! gegen einen LCD tauschen. Mir ist es auch schon mehrmals passiert das ich bei einer DVD eingeschlafen bin und dann am Ende des Films stundenlang das Standbild vom DVD Menue angezeigt wurde ohne das sich dabei irgend etwas eingebrannt hätte.

Ein Effekt bei den Plasmas der gerne mit den Einbrennen verwechselt wird ist das Plasmapixel wenn sie über einen längeren Zeitraum das gleiche Bild darstellen träger werden und dann genauso ein Geisterbild vom vorherigen Stanbild sichtbar ist. Dieser Effekt verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder vollständig sobald wieder wechselnde Bilder angezeigt werden. Zudem haben Panasonic Plasmas auch einen Bildschirmschoner der aktiv wird sobald über einen längeren Zeitraum ein reines Standbild angezeigt wird.

Auch im Verbrauch sind Plasmas längst keine Stromfresser mehr und erreichen Werte von herkömmlichen LCD's. Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung sind noch sparsamer.

LCD's wirken oft in den Fachmärkten durch ihre hohe Schärfe und den knackigen Farben besser und durch die helle Umgebung sind sie auch noch im Vorteil. Zuhause bei abgedunkelter Umgebung ist dann das Gegenteil der Fall, hier haben die Plasmas eindeutig Vorteile. Und jede übertriebene Schärfe oder Farbe wirkt dann beim längeren Filmeschauen schnell lästig. Denn je natürlicher das Bild ist desto angenehmer ist es auf Dauer.

Und wenn es um das natürlichste Bild geht sind Plasmageräte noch immer der Maßstab.
Ergänzung ()

Der Hauptmangel der mich bei den LCD's stört ist die Bewegungsunschärfe und dieses Problem kennen die Plasmas überhaupt nicht.
Bei hochwertigen HD Medien sieht man auf den ersten Blick oft keinen Unterschied zwischen LCD- und Plasma TV's aber sobald das Material in einer geringeren Qualität vorliegt oder nur SD Auflösung hat (was bei den meisten Medien der Fall ist) wird der Unterschied immer größer.
Plasmas können auch analoges SD Material noch vernünftig darstellen das bei vielen LCD schon unansehlich wird.

Hallo!

Ich suche zurzeit auch einen Fernseher! Ich habe mich in den letzten Tagen in Märkten umgesehen und im Internet belesen. Nun suche ich einen LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung oder Plasma ab 42", jedoch nach oben hin offen bis 50".

Nutzen will ich ihn zum Schauen von FullHD-Filmen und ggf. Zocken. TV schauen werde ich wohl fast gar nicht und der Fernseher wird über meinen PC laufen. Mir ist wichtig, dass ich ein homogenes Bild und einen guten Schwarzwert habe. Folgende Geräte sind mir näher ins Auge gerückt:

LCD
Samsung LE46C650
Philips 46PFL5605H

Plasma
Samsung PS50C6500

Der Samsung-LCD hat allerdings soweit ich das sehe kein LED, fällt also wohn schon raus. Und dann sind der Philips und der Samsung-Plasma die beiden übrigen, die ich momentan favourisiere. Könnt ihr mir sagen, ob die gut sind oder welche Geräte in der Preisklasse eher zu empfehlen sind?

Zurück
Oben