Kaufberatung Fernseher 46-50"

Pjack

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.616
Hallo,

schon lange überlege ich hin und her, welcher denn nun die neue Glotze wird. Dabei kann ich mich nicht mal zwischen Plasma und LCD entscheiden. Vllt. könnt ihr mir helfen und entsprechende Empfehlungen geben, so etwa von 46 bis 50 Zoll.

Also, genutzt werden soll der Fernseher für folgendes, ich hab die Fakten jeweils nach Vorteilen für eine der beiden Technologien sortiert:

LCD:
-relativ heller Raum
-ein HTPC soll angeschlossen werden, über diesen soll auch im Internet gesurft werden (Einbrennen Plasma?)
-Fernseher wird häufig laufen, daher niedriger Stromverbrauch wünschenswert
-ich möchte möglichst hohe Lebensdauer und gleichbleibend gute Bildqualität

Plasma:
-hoher Anteil von SD-Inhalten (Entertain vom T hat ja auch nur wenig HD, oder?)
-möglichst hohe Blickwinkel wären schon gut
-möglichst geringer Inputlag, da auch Konsolen angeschlossen werden sollen (vor allem Dreamcast + N64, also wieder SD)
-möglichst viel fürs Geld, genauen Preisbereich hab ich noch nicht abgesteckt, deswegen sag ich mal 700-1000 Euro, zur Not etwas mehr


Was mich an LCD am meisten stört ist die meist bescheidene SD-Darstellung. Hab das neulich beim Kumpel gesehen, echt nicht schön. Könnte man da mit einer TV-Karte vllt. gegensteuern, wenn man von der das Bild hochskalieren lassen würde?
Oder wie sieht es bei Entertain generell aus?
3D ist für mich erstmal kein Thema, und wenn man eine entsprechende Bluray über den PC schaut, könnte man doch trotzdem 3D mit Folienbrille darstellen lassen, oder? Auf normalen Monitoren geht das doch auch?

So ich weiß, erstmal viel Text, danke fürs Lesen.
 
Heyo,

nur kurz zu 3D. So wie du dir das vorstellst, ist das nicht möglich (es sei denn du meinst eine Rot-Blau Brille).

Das geht nicht weil der Fernseher zwei Bilder mit verschieden polarisiertem Licht zeigen muss, und das geht mit normalen Fernsehern/Bildschirmen nicht.

mfg
jpop
 
Halten wir mal fest :)
Du möchtest einen Fernseher für einen hellen Raum ----> LCD
Du möchtest einen Fernseher mit einen großen Blickwinkel ----> Plasma
Du möchtest einen Fernseher mit geringen Inputlags ----> Plasma

Du möchtest einen großen Fernseher bei SD Signalen....DAS IST SCHLECHT !
Dir muss im klaren sein, dass je größer deine Glotze wird, desto schlechter wir dir das Bild vorkommen !!!
Dein Signal besteht aus paar Pixeln die auf einen großen Bildschirm dargestellt werden soll...Ich würde es nicht machen !
Es macht durchaus Sinn bei SD Signalen nicht eine gewisse größe zu überschreiten ! 40/42 Zoll wären für mich größte was ich nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpop
Hm ok, aber 3D ist mir eh nicht wirklich wichtig, egal mit was für einer Art von Brille.

@DanielQ
Naja, Fernsehen kommt entweder über Primacom oder Entertain...ist das jeweils SD, also braucht man für die Standardprogramme in HD zwingend Satellit mit HD+ oder wie das heißt?
Der Fernseher soll aber doch schon in der Größe sein, haben eine relativ große Wohnküche, und da wollen wir auch noch was erkennen, wenn wir am anderen Ende vom Raum kochen. :)
Auf jeden Fall setze ich mich dann nicht direkt davor und zähle Pixel, das ist schon klar, dass es nicht wie HD aussehen kann, aber möglichst gute Skalierbarkeit wäre mir schon wichtig. Konsolen sind jetzt nich soooo wahnsinnig wichtig, wird wohl nicht ganz so oft vorkommen.
 
Also wenns um Fernseher geht würde ich mal ins HifiForum schauen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibts da son FAQ für Fernseher wie hier für PCs (ohne Schleichwerbung zu machen).

Bei Plasmas hast du nicht unbedingt nen hohen Qualitätsverlust oder ähnliches über nen Zeitraum weg, hab meinen jetzt schon fast 2 Jahre und da merkst du noch nix.
Das Bild ist natürlich rasendschnell, an die Reaktionszeit kommt kein LCD ran (Weil du ja praktisch keine hast).
Wichtig war mir auch das tiefe schwarz, was wirklich dunkler ist, als dein Zimmer wenn du nen Horrorfilm anschaust und es Nacht ist.

Es kommt immer drauf an was für eine Art von Bild du haben willst, ein natürliches sauberes aber gutes Bild, oder dieses total "aufpolierte" was manche Plasmas bieten, gibt genug Leute die da voll drauf abfahren und sagen man sieht das super aus, ich finde es einfach nur unecht wenn das Gras so giftgrün ist, und die Leute sich so total abheben aus dem Fernseher raus schon fast.
Beides hat natürlich seine Vorzüge, aber ich bin sehr empfindlich was Schlierenbildung angeht, auch das war ein Grund für nen Plasma.

Ich würde dir einen Panasonic empfehlen, aber bin leider nicht ganz UpToDate, viel Glück bei der Suche, hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen!

Schau dir vllt ein paar Fernseher von Freunden oder so an, in bestimmten "Kaufhäusern" sind die Einstellungen manchmal auch schon manipuliert, da geht es darum den schrottigsten teuer loszuwerden... Und wenn 50 Fernseher an einem Output hängen wird das Bild natürlich auch nicht unbedingt naturgetreu aussehen.
 
Im Freundes- und Bekanntenkreis haben nur ganz wenige entsprechende Geräte, und die sind auch alle nicht mehr wirklich aktuell...bringt mir leider recht wenig.
Werde mich also wohl doch noch einmal in den Blödmarkt stellen müssen.

Ich tendiere jetzt eher zu LCD, was sind denn aktuell empfehlenswerte Geräte im Preisbereich bis 800, 1000 und 1200 Euro? Jeweils min. 46", 3D nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem LW5500 von LG rund um zufrieden, dieser hat allerdings 3D und keinen Sat Tuner. Das normale SD Bild ist mit DTV hervorragend, das normale Kabelbild hingegen ist auch ohne direkten vergleich eine Katastrophe!

vorallem auf Pro7 ist das Bild sehr scharf, fast schon DVD Qualität

bezahlt habe ich 985€ der kleine Bruder ohne Wlan und Smart TV kostet ca. 800€

sonst habe ich leider wenig ahnung von TV´s kann dir nur raten dich durch ein paar rezensionen zu schlagen, nachdem du hier ein paar TV`s vorgeschlagen bekommen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LW5500 kann ich auch empfehlen und meinem Vorposter nur zustimmen.
Auch seine Idee mit dem LW4500, denn du hast ja eh einen HTPC angschlossen und benötigst daher diese ganzen Internet/Apps-Spielereien nicht wirklich. Beide haben übrigens das "3D mit Folienbrille", wie du es genannt hast ;)

Eine alternative wäre noch Philips. Hier findet sich evtl. ein Vorjahresmodell mit Full-LED, oder sonst ein aktuelles mit Ambilight?
 
Ok, gerade der LW4500 sieht erstmal sehr gut aus, wie gesagt, brauch den ganzen Schnickschnack, den mein HTPC übernimmt, ja nicht noch einmal extra im Fernseher.
Aber: der hat anscheinend keine Scartanschlüsse mehr, wie bekomme ich da meine Dreamcast angeschlossen?:confused_alt:
 
den hat er, allerdings nicht den herkömmlichen sondern es ist ein scart adapter beigelegt.
 
Hatte jetzt ein paar Wochen keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen, jetzt steht der Kauf aber bald an. Inzwischen bin ich noch auf diesen hier aufmerksam geworden: http://geizhals.at/eu/517552
Meinungen dazu?
Rezensionen sind ja eigentlich sehr positiv, zB. bei Amazon, mal abgesehen von der umständlichen Bedienung. Manche meinen aber auch, dass er ein total künstliches Bild erzeugt, andere sagen wieder, dass die Bildqualität in dem Preisbereich seines gleichen sucht. :confused_alt:
 
Zurück
Oben