Kaufberatung Fernseher - ca 42Zoll, Guter DVB-S2 Tuner, Amazon Prime und Mediaplayer

thomas_t

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

wir suhen einen Nachfoger für unseren Panasonic Plasma TV (42") von 2008 mit angeschlossenem Fire TV Stick erste Generation.

Vermisst wird doch etwas das klassiche Fernsehen - also soll der neue einen integrierten DVB-S2 Tuner haben, schnelle Kanalumschaltung und komfortable Kanalliste inklusive. Parallel wollen wir natürlich streamen über Amazon Prime.

Eine separate Soundbar möchte ich möglichst nicht installieren müssen. Bin auf der Suche nach einem guten All-in-One Gerät. Budget liegt bei 400 bis 500 Euro.

Idealerweise kann ich mit dem TV auch auf Bilder und Filme einer Windows-Netzwerkfreigabe zugreifen, oder notfalls per USB-angeschossener Medienfestplatte.

Was könntet Ihr da empfehlen?

Lieben Dank
 
Wichtig:
42 Zoll gibt es schon lange nicht mehr.
43 Zoll sind meist nur Entry Geräte.

OLED fängt ab 49 Zoll an.
Bei nur 43 Zoll und unter 500 Euro würde ich einen 43 Zoll Nanocell LG kaufen.

Die smart TV Features sollten nie ein Fokus Kriterium sein.
Externe zuspieler sind flexibler.
Und durch die Schnellebigkeit bei aktuellen TV sind die smart Funktionen in wenigen Jahren überholt.

Dein 42 Zoll Plasma ist mit 13 Jahren natürlich alt.
Geh bitte nicht mit der Erwartungshaltung ins Rennen, dass die smart Funktionen eines neuen TV dir 13 Jahre Freude bereiten.

Stichwort hier:
FireTV
AppleTV
Nvidia Shield

Mittelfristig als Zuspieler.


Noch ein wertvoller Suchbegriff
tvfindr
Ohne e vor dem r bei YouTube 😀
Die testen in der Regel nur die gehobe Mittelklasse und Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
Ich würde mal nach ein paar Empfehlungen schauen hier zb. einer von vielen im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
Je nach bisherigem Plasma wird ein Einsteiger LED TV mit Edge evtl. schon eine Umstellung - smart sind natürlich alle, Tuner teilweise aber auch langsam.
Immerhin verbaucht man nicht mehr so viel Strom wie mit einem Plasma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
Die Tuner sind eientlich alle gleich schnell, die Softwar/OS dahinter ist das Entscheidende
AlanK schrieb:
...
Bei nur 43 Zoll und unter 500 Euro würde ich einen 43 Zoll Nanocell LG kaufen.
...
Von Plasma auf IPD ist eine ganz schon gewagte Empfehlung, da würde ich lieber auf eine TV mit VA Panel setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
@onetwoxx
43 Zoll mit VA gibt es nicht im consumer Bereich.
Ich würde dem TE ja eigentlich 48/49 Zoll ans Herz legen. Aber bei OLED ist das gesteckte Preissegment natürlich nicht mehr gegeben.

Und auch wenn ein 2008er Pana einen guten Schwarzwert hat, er hat kein HDR und kein 4k.

Von daher ist der Ausdruck gewagt nicht angebracht.
 
Seit wann gibt es denn keine VA Panels in 43 mehr im Consumer Bereich? Innolux, CSOT, AUO produzieren in 43 Zoll ausschließlich VA Panels für TVs. BOE und LG machen IPS Panels

Bei displayspecs kannst du auch den Paneltyp je nach Hersteller, Modell und dessen Größe nachlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
Für € 500,- gibt es schon 55" mit Ambilight (klick) und die mir bekannten Philips-Geräte sind auch vom Sound her halbwegs brauchbar.
42" würde ich nicht mehr kaufen, auch nicht bei nur 2m Sitzabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_t
Danke für Eure Gedanken dazu.

Nochmal zum Verständnis zur Größe: Der Fernseher soll bei uns nicht so im Mittelpunkt stehen. Wir haben einen rolltisch, auf dem der Fernseher steht. Sobald wir ihn nicht mehr brauchen wird er unter die Treppe in eine Niesche gerollt. Im Wohn/Esszimmer haben wir einen Bodentank mit allen nötigen Anschlüssen (Lan, Sat, Strom) an den wir den TV dann bei Bedarf anschließen.

Ich habe jetzt einmal geschaut und folgende zwei Modelle rausgefunden - etwas größer aber ich denke noch im Rahmen:

  • LG49UN71006LB (Preis/Leistungs-Empfehlung von Stiftung Warentest), IPS, 420 Euro
  • Hisense 50AE7000F, VA, 370 Euro

Beim Hisense VIDAA-Betriebssystem ist ein Medienplayer mit dabei, der Videos von einer Windows-Netzwerkfreigabe abspielt. Bei LG/WEBOS ist glaube nur ein UPNP-Client mit dabei).

Was sagt Ihr zu den beiden Modellen und zur Usability LG/WEBOS vs Hisense/VIDAA?

Danke Euch
 
Zurück
Oben