[Kaufberatung] Fernseher oder Videobeamer?

Invader Zim

Lieutenant
Hellas!
Da jetzt so langsam meine Steuerrückzahlung fällig ist, wollte ich mich im vorhinein schon mal ein wenig erkundigen.

Infos vorab:
- Ich gucke meistens Filme und Serien von Mediaplayer/bald HTPC
- Fernsehen wenns hochkommt so 4 Stunden im Monat

Mein jetziger Fernseher (No-Name LCD 32") soll entweder durch einen neuen Fernseher ersetzt werden, oder aber ein LED-Beamer als Ergänzung gekauft werden (wenig Stromverbrauch, HD-Ready Auflösung).

Ich sitze so 2,5 Meter vom Fernseher weg und der 32" ist mir da schon zu klein geworden.
Ich habe nur Angst, dass der Beamer ein Overkill wird.
Ein Helligkeitsproblem hätte ich bei dem Beamer nicht, da ich eh vorwiegend abends Sachen gucke. Ansonsten mach ich halt die Rollos runter (im Kino ist ja auch nicht hell).

Das Problem bei dem Videobeamer ist allerdings, dass dieser keinen Zoom hat, und wenn ich diesen wie gewünscht an die Wand bringe, hätte ich bis zur Leinwand ca. 2300 mm Abstand, was in einer Projektionsfläche von 70 Zoll enden würde (Anleitung, siehe Seite 42).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sitzabstand zu dieser Fläche? Den Beamer näher an der Leinwand zu montieren wäre für den Beamer ein Problem, der dann Nahkampfkontakt mit dem Deckenventilator suchen würde.

Es geht um diesen Beamer:
Beamer

Ansonsten Fernseher:
Da ich mich momentan eher Richtung Fernseher orientiere, habe ich mich dahingehend natürlich auch schon umgeschaut.

Was drin sein sollte:
HDMI-Anschluss
LED-Technik
Full-HD
ab 40"
Stromverbrauch bis 100W

Was auf dem momentanen Markt natürlich wie Sand am Meer zu haben ist.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch Ambilight? Bis jetzt konnte ich das nur in Elektromärkten sehen, und das hat mir da schon recht gut gefallen.

Dies würde bei mir, falls es denn ein Fernseher werden sollte (mit Ambilight), auf diesen Fernseher hinauslaufen.

So und nach diesem ganzen Text nun die Frage:
Hat jemand Erfahrungen, Anregungen, Vorschläge, Ideen?

Vielen Dank auf jeden Fall für´s Lesen.

Philips sind (leider) die einzigen, die Ambilight anbieten.

Die Beamermarke sagt mir gerade absolut gar nichts, das würde mich etwas abschrecken.

Generell gilt: Ein Beamer kann einen "richtigen" Fernseher meiner Meinung nach nicht ersetzen. Zwischendurch mal einen Film oder ein paar Fotos schauen oder auch die Spielekonsole mit Freunden nutzen ist okay. Aber für den Dauereinsatz finde ich einen Beamer nicht geeignet.

Invader Zim schrieb:
Dies würde bei mir, falls es denn ein Fernseher werden sollte (mit Ambilight), auf diesen Fernseher hinauslaufen.
Modell vom letzten Jahr. Kauf lieber das aktuelle: http://geizhals.at/deutschland/639688. Kein aktueller LCD-LED TV verbraucht übrigens mehr als 100W.

Und Beamer: 70" bei 2,3m Sitzabstand. Das wär mir zu gross.

@Fr@993r: Die Marke ist aus Südkorea und in den USA verbreiteter, machen ganz ordentliche Sachen. Konnte im Netz auch nichts bis auf die üblichen Ausreisser, die alle Marken haben finden. Un der Beamer soll nur als Ergänzug dienen (mit elektrischer Leinwand, die vor den Fernseher runtergefahren werden kann).

@perfectsam: Ich suche ja Leute, die eventuell so "verrückt" sind und auf den Abstand so eine Diagonale haben.

@ TE

zu groß gibt es generell nicht :) Es kommt aber sehr auf das verwendete Bildmaterial an. Auf 70 Zoll machen SD Bildsignale keinen Spaß mehr, weil der Pixelabstand einfach zu groß wird. Bei FullHD sieht es wieder anders aus.

Entscheiden kannst im Endefekt nur Du es, da Du Deine Gewohnheiten mehr kennst. Als Ergänzung wäre ein Beamer ideal, aber wie gesagt eher nur bei FullHD.

Ansonsten den Fernseher (warum unbedingt AmbiLight ???)

Greets

Hmm, wie gesagt, Ambilight kenne ich nur aus dem Laden und nicht aus richtigen persönlichen Erfahrungen. Die Frage ist ja auch, ob dieses Alleinstellungsmerkmal 300€ oder mehr Aufpreis rechtfertigt.
Aber es gibt im Internet ja auch genügend Leute, die sich Ambilight nachbasteln, also muss ja schon was dran sein.

was soll das Spielzeug?
Kauf einen Richtigen Beamer, da passen die 70" auch bei 2,5m Abstand.

den Optoma HD600X gibt es für 430€ und dieser kann ALLES besser als das LED Spielzeug.

@florian: Sehr differenziert. Kennst du den Beamer? Ich denke nicht. Also bitte solche Kommentare sparen. Danke

Das ist nicht nur differenziert, sondern die nackte Wahrheit!

maximal 300 Lumen hat der Vivitek Projektor, der im ersten Post angegeben wird. Das ist in etwa so hell wie eine 35W Glühbirne. Wahrscheinlich wird dieser Wert auch nur bei ca. 30 Zoll (die kleinste angegebene Größe des Projektorbildes) erreicht werden. In einem dunklen Raum, zB. im Schlafzimmer ist das sicherlich kein Problem.
Sollte aber ein seitliches oder hinteres Fenster und Sonnenschein hinzukommen wir der Projektor überhaupt keinen Spaß mehr machen. Zusätzlich berichten viele von einem Focusfehler und echtes HD bietet er auch nicht (1280x800)

Der Acer H5360BD hat z.B. 2500 Lumen, da geht dann auch was, wenn man die Rolläden nur ein wenig zu macht. Und ist im Gesamtpaket 100%ig der bessere Projektor.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0: Ich habe wie gesagt kein Problem damit, dass ich abdunkeln müsste, im Kino ist es auch nicht hell. Dennoch habe ich den Beamer schon in Aktion gesehen und fand ihn nicht schlecht. Was verstehst du unter echtem HD? Full HD? HD Ready reicht mir persönlich eigentlich schon.
Der Fokus muss bei diesem Gerät nach 15 Minuten neu justiert werden, womit ich leben könnte, aber die Fläche wäre mir doch entscheidend zu groß. Bin gestern nachmittag mal ein wenig unterwegs gewesen, und habe das getestet.
Man sieht eigentlich noch alles, das Problem ist, bei Filmen/Serien mit Untertiteln ist man verloren, weil man die Augen von rechts nach links wandern lassen muss, und somit nichts mehr von der Serie mitbekommt.

Ich würde also momentan den Fernseher ersetzen.
Ambilight (2-seitig) finde ich nicht so gut, wie ich das mit einer Erweiterung für MediaPortal gesehen habe.
Dort mit rundherum sieht das Ganze schon sehr viel besser aus, als mit 2-seitigem Ambilight. Und selber basteln ist auf jeden Fall auch immer gut. Jetzt muss ich nur noch die Frage nach dem Fernseher beantworten.

Momentan ist mir dieser Fernseher aufgefallen, wobei dieser keine richtigen 100Hz liefern soll. Ich schau nochmal ob ich das finde.

hab mich falsch ausgedrückt.... das Format ist 16:10, da du aber Filme etc schauen willst, und das immer im 16:9 Format ausgestrahlt wird, müsstest du umstellen.

Kurze Frage: Warum wäre der Beamer ein Overkill? Du kannst die Diagonale doch einstellen wie du möchtest? Also wenn dir 70 Zoll zu groß wäre, warum dann nicht auf 55 Zoll gehen? oder 50?

Und ich rede jetzt nicht von dem Taschenprojektor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte aber gerade den Taschenprojektor haben, zwecks langer Lebenszeit, kein Lampenwechsel, und für mich noch ziemlich wichtig: Wenig Stromverbrauch.

Aber wie schon geschrieben, Beamer ist bei mir mittlerweile eh so gut wie raus.
Ich fahre lieber noch ein paar Jahre lang klassisch mit einem Fernseher, an dem ich mir ein 4-Kanal Ambilight (Atmolight) dranbastel. Wäre für dich als MediaPortal-Nutzer auch interessant, da es dafür ein PlugIn gibt. Für einen 40 Zoll Fernseher hab ich gerad mal überschlagen wären das ca. 200€.
Klar, könnte man das auch hinter einer Leinwand befestigen, nur dann müsste man schon fast das 2-fache für die Led-Stripes ausgeben, und das wären dann ungefähr 500€ nur für das Atmolight.

Ich werde wohl auch einen kleinen "Projektbericht" zu meinen ganzen Aufrüstungen schreiben.

Jetzt muss ich nur noch wissen welcher Fernseher es denn sein wird.
Kennt jemand den Fernseher aus meinem vorherigen Post? Ich schätze den mal so als Mittelfeld-Fernseher ein.

hab ich doch schon längst :)

Nur mag ich das wabern nicht und stell immer ne feste Farbe ein.

Und ja, es sieht richtig gut aus und kann ich nur wärmstens empfehlen. ;)

Achja:

Toshiba 46SL 863G

Ich würde dem hier ne Chance geben, für den Preis wäre es auf alle Fälle mal ein Test wert. Zurückschicken geht ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nun, nachdem ich beide Fernseher mal in Aktion gesehen habe für den Samsung entschieden. Macht für mich erstmal den schlankeren Fuss. Aufgrund teilweise knarzender Boxen werde ich aber Ambilight hinten anstellen, wobei ich nun auch eine Fertig-Version der 64Kanal-Version für denselben Preis gefunden habe. Aber naja, jetzt müssen erstmal Boxen her, ich denke mal die NuBox 311 wirds werden, der Subwoofer vom Teufelsystem klingt noch in Ordnung, wird aber wohl auch auf kurz oder lang ersetzt werden.

Clouding konnte ich nicht feststellen, und gespiegelt hat er auch nicht. Kann man aber in einem Laden eh schlecht sagen, wo die Lichtquelle immer oben ist (zumindest wo ich war) und nicht wie zuhause seitlich (Fenster und Lampen). Habe aber nirgendwo gelesen, dass er spiegeln soll.

Invader Zim schrieb:
Clouding konnte ich nicht feststellen, und gespiegelt hat er auch nicht. Kann man aber in einem Laden eh schlecht sagen, wo die Lichtquelle immer oben ist (zumindest wo ich war) und nicht wie zuhause seitlich (Fenster und Lampen). Habe aber nirgendwo gelesen, dass er spiegeln soll.
Und im Laden wird die Helligkeit des Geräts meist hochgeschraubt (oder zumindest auf Default gelassen, zuhause regelt man ja die Helligkeit generell etwas herunter) und es werden auch generell eher helle Bilder gezeigt. Somit fällt das Spiegeln nicht auf. Clouding fällt sowieso nicht auf, das sieht man nur im Dunkeln.

Fakt ist:
Bei der Samsung D-Serie (D5000,D6000,D7000,D8000) spiegeln alle stark, und zwar noch stärker als z.B. die aktuelle Panasonic Plasma Serie (GT30, VT30, etc.). Ausserdem sind alle von Clouding betroffen, mal mehr, mal weniger, denn es gibt immer eine Serienstreuung.

Invader Zim schrieb:

achso dachte hast jetzt schon zuhause

wegen
So, ich hab mich nun, nachdem ich beide Fernseher mal in Aktion gesehen habe für den Samsung entschieden.

doch soll wie über schon geschrieben relativ stark spiegeln und Clouding soll auch n Problem sein

was das Bild angeht musst halt auch Helligkeit/Kontrast/Farbe evtl. Gamma , Farbweiss/-temperatur mal ändern im Laden oder man bestellt sich halt 2-3 und testet sie 2-3 Tage :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja, ich werde Ende des Monats den ganzen Kram bestellen, denn die erste Novemberwoche habe ich Urlaub, und dann habe ich genug Zeit alles zu konfigurieren und einzustellen.
Meinen HTPC wollte ich eigentlich schon längst fertig haben, aber ich muss immer noch auf ein Teil warten. Wenn das alles zusammenfällt wird das eine schön stressige Woche Urlaub werden...

Edit:

So, wie es immer so ist, lässt mir das ganze Zusammenstellen und Planen keine Ruhe, weshalb ich mich nochmals auf Fernseherschau begeben habe und tatsächlich bei einem Kollegen besagten Samsung mal im häuslichen Umfeld anschauen konnte. Nach einem Filmeabend mit Testen des Fernsehers hat er den Fernseher wieder zurück geschickt, und ich muss mich wieder nach was neuem umsehen.
Momentan liebäugle ich mit dem von gh0 verlinkten Toshiba (in 42 Zoll), wobei bei der Amazon-Abbildung die Bilder der Anschlüsse nicht stimmen sollen. Preislich ist meine Schmerzgrenze für einen Fernseher da auch schon erreicht, aber ich will ja auch was gescheites haben die nächsten Jahre.
Den Fernseher habe ich allerdings schon mit den gezeigten Anschlüssen gefunden.
Alles in allem nicht so schlimm, da man bei mir dann den Kabelsalat nicht sehen würde (bei mir im Wohnzimmer kommt man zur linken rein, und würde ALLE Kabel sehen).

Jetzt darf ich mich in die lustige Welt der HDMI-Winkeladapter und noch viel schöner, in die Welt der Wandhalterungen, bei denen diese Winkeladapter passen begeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben