@funky1:
Also.......
@Größe:
Ganz ernsthaft: Scheiß auf irgendwelche Faustregeln, dass ich so und so weit wegsitzen muss, wenn mein TV 50" oder sonst wie groß ist. Warum spielt der Sitzabstand eine Rolle? Klar kann ich nicht 30cm vor 50" sitzen, aber nur deshalb nicht, weil mein eigener Blickwinkel dann so klein geworden ist, dass ich nichtmal das ganze Bild sehen kann.
Sobald das aber gegeben ist, spielt es doch keine Rolle, ob nun 46" oder 55". Und zumindest bei LCD ist es doch erst recht egal, weil die ja bekanntlich nicht flimmern. Also kann auch keiner mit "Augen kaputt machen" kommen.
Ich sitze ca. 2,30m weg bei 55" und hätte gerne 60"!
@LCD oder Plasma:
Es gibt sogar welche in anderen Foren, die haben Signaturen, wo drinne steht "Plasma ist eine Frage des Anspruchs". Nun ich bin eher der Meinung, dass man kein Produkt auf der ganzen Welt uneingeschränkt empfehlen kann.
Um es kurz zu machen und losgelöst von meinen Preferenzen:
Vorteile Plasma im Durchschnitt:
höhere "Motion Resolution" und dadurch mehr Bewegungsschärfe
günstiger
weniger Farbschwächen
besserer Schwarzwert
skaliert besser mit nicht 1080p Auflösungen
praktisch keine Reaktionszeit
Nachteile Plasma im Durchschnitt:
nicht flimmerfrei
leises Summen als Nebengeräusch (wie das einer Röhre)
nicht ganz so scharf, wie LCD
etwas mehr Stromverbrauch (lange nicht so viel wie früher)
Bildrauschen (nimmt nach Warmlaufzeit aber deutlich ab)
Vorteile LCD LED:
flimmerfrei
höhere Schärfe
weniger Stromverbrauch
sofern keine aktive Kühlung vorhanden: keine Nebengeräusche
Nachteile LCD LED:
deutlich geringere "Motion Resolution" und dadurch weniger Bewegungsschärfe
höhere Reaktionszeit
Schlierenbildung (nimmt nach Warmlaufzeit ab)
oftmals Farbschwächen und Ausleuchtungsprobleme
teurer
Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das sind so die Gröbsten. In wie weit die Schlierenbildung, Farbschwächen und Ausleuchtungsprobleme bei LCDs auftreten, hängt ganz gewaltig vom Preis ab.
Das Bildrauschen und die geringere Schärfe bei Plasmas, fällt zum größten Teil nur bei der Nutzung eines PCs auf. Der Desktop ist nunmal ein stilles, "perfektes" Bild. Wenn sich da aber etwas bewegt (Rauschen), dann fällt das halt auf. Genauso wie die geringere Schärfe bei der kleinen, feinen Schrift auffällt. Hängst du keinen PC dran, spielen diese Nachteile null Rolle.
@LED:
Wie Mickey Mouse schon sagte, ist LED nur die Art der Beleuchtung und nicht das Panel selbst. Es gibt zig Möglichkeiten LED zu implementieren. Edge-LED und FullLED ist das, was die Meisten mitnerweile kennen. Was eher weniger Leute kennen, ist die Tatsache, dass es auch innerhalb einer dieser Techniken deutliche Unterschiede gibt. Nicht jeder FullLED LCD hat zB die selbe Anzahl an LEDs bzw. nicht jeder Edge-LED hat die gleiche Anzahl an dimmbaren Zonen.
Ein weiterer großer Nachteil an LED ist der "Taschenlampeneffekt" (Flashlight). Gut das du ne PS3 hast, dass macht das erklären einfacher:
Du kennst es, wenn oben rechts die kleine, weiße Uhr erscheint? Also noch nicht der Ladebildschirm des Spiels/Films zu sehen ist, sondern direkt davor. Nun stell dir um diese weiße Uhr (auf pech schwarzem Hintergrund) eine Art Corona vor, in Weiß. Wenn der Hintergrund nicht komplett Schwarz wäre, würde dieser Effekt nicht auftreten. Wenn der Hersteller nichts in den TV einbaut, um dem entgegen zu wirken, dann ist der Effekt so schlimm, dass zB ein Sternenhimmel voller Wolken ist. Ganz weg wird es aber nie sein.......bis jetzt. Mit FullLED erreicht man außerdem, sofern der Fernseher auch wirklich gut ist, einen Schwarzwert, der Plasmas das Wasser reichen kann bzw. besser ist, als günstige Plasmas.
LED wird so vermarktet, als wären nur super dünne Fernseher welche, die LED drinne haben. Tatsächlich gilt das aber nur für die Edge-LED Technik. Full LED oder auch Local Dimming LED genannt, hat mind. 5cm Bautiefe (meiner sogar noch 10cm). Dick = kein LED stimmt also nicht.
FullLED ist aber eher etwas, worum du dich bei deinem Budget keine Gedanken machen musst. Sie sind eh schon selten und dann extrem teuer.
@Stromverbrauch:
Angegeben ist ein Maximalwert an Verbrauch. Der kommt aber nie vor. Wann hast du ein komplett weißes Bild, in dem sich kleine, schwarze Striche bewegen und alle Bildverbesserer auf Anschlag?
Klar, auf die teilweise 50Watt eines LCDs kommt ein Plasma nicht, aber schließlich haben uns Plasmas vor drei Jahren ja nun auch nicht in den Ruin getrieben.
@Reaktionszeit/Input-Lag:
Was bringen einem eine Panel-Reaktionszeit von 0,1ms, wenn die Chipsätze drumherum 20ms Lag produzieren? Richtig. Gar nix. Sowohl bei Plasmas, als auch LCD wirst du auf diesen Lag stoßen.
Merken wirst du ihn in 90% der Fälle nur in alten Platformer Spielen, wie Mario Brothers 1-3 oder so. Aktuelle Mario Sidescroller sind schon von der Steuerung her schwammig genug gemacht, dass du das nicht merken kannst. Und natürlich merkst du es, wenn du einen PC mit Maus dran hast. Man merkt einfach, dass sich die Maus zu weich anfühlt. Stellt man dann seinen alten CRT daneben und macht Klonen, wird es offensichtlich.
Antwort auf Step 1:
Sofern du keinen PC dran hast oder wenn doch, dann nur zum Videos gucken (wo der Schärfeunterschied nicht auffällt), kauf dir einen Plasma . Für anständige LCDs muss man einfach zuviel Geld hinlegen bzw. ein Plasma mit gleicher Bildqualität ist deutlich günstiger.
EDIT:
Viele der genannten Vor-/Nachteile hängen vom persönlichem Empfinden ab!