Kaufberatung Fernseher

fel1x.

Lt. Commander
Hallo Leute,

die erste eigene Wohnung steht in wenigen Tagen an. Dafür benötige ich zum Fernschauen ein TV-Gerät.

Mein Zimmer
Mein Zimmer ist 3,20m breit und 4,8m lang und komme damit auf eine Fläche von 15,4 qm.
Eine Skizze vom Aufbau befindet sich im Anhang.
Das TV-Gerät soll auf der Komode Platz finden. Die Komode ist vom Fußende des Bettes 80cm entfernt.
Die Komode ist auf der Skizze geknickt, da ich erst eine mit 1,60m breite wollte, aber diese die Heizung blockieren würde. Daher einfach eine Größe kleiner (0,80m breit) genommen :)

Mein Wunschgerät
  • Größe: **edit** Irgendwas zwischen 80cm und 94cm.
  • LCD, Plasma, LED: keine Ahnung. Irgendwas mit gutem Bild und etwas stromsparend.
  • DLNA: Ich habe eine NAS mit WHS 2011. Ich möchte gerne davon Material (Serien, Filme, Aufnahmen) abspielen. Transkodierung könnte die NAS mit dem i3 übernehmen, wobei ich bisher das Streaming noch nicht ausprobieren konnte. Sollte also für einen DAU schnellstens funktionieren :D .
  • HDMI-Anschlüsse: brauche ich für den Receiver der Telekom und dann später ggf. Apple TV fürs AirPlay-Streaming
  • interne Lautsprecher: wer billig kauft, kauft zweimal. Daher kommen Lautsprecher und Receiver erst später - nach dem Studium ist ja auch noch genug Zeit :freak:

Preis
Keine Ahnung. So viel wie nötig, so wenig wie möglich :o
Ich liebe Amazon und würde diesen Online-Handel auch bevorzugen. "Notfalls" auch MM, Saturn oder andere Konsorten in Hamburg.

Schonmal Danke und lieben Gruß,
Felix

Anhänge

• IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ist dir die Bildqualität am wichtigsten? Filme oder TV? Wo würdest du am ehesten Abstriche machen können, am Tag oder im Dunkeln/Abends/Nachts?

Wieviel Anteil HD, wieviel Anteil SD?

Und ein grober Preisrahmen wäre sicher nicht verkehrt ;) Was für manch einen "nötig" ist, ist für den anderen längst nicht notwendig.

Zusammengefasst: Du schaust hauptsächlich Abends TV in HD? (HD+ / öffentlich rechtliche)
Filme eher selten?

Jetzt noch ein ungefährer Preis und man könnte sicher etwas empfehlen ;) Bringt ja nichts jetzt einen TV für 2000€ zu empfehlen weil das für mich nötig wäre.

Blaexe schrieb:
Zusammengefasst: Du schaust hauptsächlich Abends TV in HD? (HD+ / öffentlich rechtliche)
So ist es geplant. Noch sehe ich nicht so ganz durch, bei den ganzen Telekom-Angeboten mit deren Entertain. Derzeit wollen wir bei der Telekom buchen, da wir keine Lust auf einen Kabelanschluss haben, der im Monat mal 10-15 Euro zusätzlich kostet.

Blaexe schrieb:
Filme eher selten?
Jo

Blaexe schrieb:
Jetzt noch ein ungefährer Preis und man könnte sicher etwas empfehlen ;)
Ich habe da keine Ahnung, aber ich sag mal pauschal 400 Euro +/- 20 Euro. Sollte es nicht reichen, machen 'wa eben 500 +/- 23 Euro.

Na okay, dann bleibt natürlich nicht viel übrig wenn man noch eine angemessen Größe haben will.

Würde da den Samsung EH5000 empfehlen in 46". Ist solide. Nichts besonderes natürlich, aber bei dem Preis auch kaum machbar und bei einer kleineren Größe auch nicht wirklich sinnvoll.

Hey,

habe eben mal nachgemessen und 101cm hat der Fernseher in dem Wohnzimmer und das ist definitiv zu groß.

Ich würde sagen irgendwas zwischen 80 und 90cm würde ausreichen.

Passt er denn wirklich nicht hin oder ist es jetzt eine rein subjektive Aussage "46 Zoll sind mir zu groß!"?

101 cm ist die Diagonale!
Die Breite ist 106 cm!
http://www.samsung.com/de/support/model/UE46EH5000WXZG-techspecs

Bei dem geringen Budget würde ich aber eher ein kleineres Gerät nehmen! Als Beispiel, habe gerade für einen TV für meine Oma gekauft, hat 429,00 € gekostet und ist ein 32" Gerät mit gerade passabler Ausstattung.

Habe jeweils die Diagonale nachgemessen.

101cm sind definitiv zu groß (für einen Studenten :D )

80cm und 90cm in der Diagonale sehen in den anderen Zimmern ganz passig aus und würden mir gefallen.
Ich schränke die Größe daher auf 80 bis 94 cm Bilddiagonale ein :)

Zu groß für einen Studenten? Hä? Ich bin auch Student und hab 1,4m Diagonal, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Außerdem 46" -> 117cm Diagonale.

Bei einer Diagonale von max. 94cm und ca. 2,5m Abstand brauchst du dann auch keinen Top-Fernseher. (von der Bildqualität her)

Es scheint gar keinen 37" mit Sat-Receiver zu geben, falls du einen bräuchtest. Von daher 37 Zoll ohne SAT-Receiver, wie z.B.

http://geizhals.de/648731

Blaexe schrieb:
Zu groß für einen Studenten? Hä? Ich bin auch Student und hab 1,4m Diagonal, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man Prioritäten bei finanziellen Entscheidungen machen muss/sollte und nicht alles top-of-the-line sein ;)

Blaexe schrieb:
Außerdem 46" -> 117cm Diagonale.
Äh ja ... und nu? Sogar noch größer als der Fernseher in der Wohnstube, der mir schon zu groß ist :D

Blaexe schrieb:
Bei einer Diagonale von max. 94cm und ca. 2,5m Abstand brauchst du dann auch keinen Top-Fernseher. (von der Bildqualität her)
Klingt gut, da es hoffentlich die Auswahl vergrößert :D

Blaexe schrieb:
Es scheint gar keinen 37" mit Sat-Receiver zu geben, falls du einen bräuchtest.
Wozu Receiver? Das Signal kommt durch eine separate Box von der Telekom. Also kann der Receiver/Tuner egal sein, da das Signal einfach über HDMI kommt :)
Ergänzung ()

*push*

Also wenn du ein aktuelles 2012 Modell suchst, dann kann man den Samsung UE32ES6710 durchaus empfehlen. (32 Zoll) Ist der aktuelle Testsieger der Stiftung Warentest mit Gesamtnote 2,1
Wenn du Abstriche beim Ton und in der Handhabung machen kannst, kann man den Philips 32PFL5007K Gesamtnote 2,6, den Sony KDL-32HX755 Gesamtnote 2,6 und den Philips 32PFL5507K Gesamtnote 2,6 möglicherweise empfehlen.
Falls dir 32 Zoll zu klein sein sollte, kann du die größeren Modelle in der Baureihe nehmen, falls dein Budget das zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben