Kaufberatung Fernseher

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte relativ kurzfristig (am besten schon Morgen) einen Fernseher kaufen und hatte nicht viel Zeit mich in das Thema einzulesen. Daher fehlt mir das Wissen und ich bitte hier um Eure Hilfe. (Andere Threads haben mir nur bedingt weitergeholfen)
Anwendung:
Fernsehen, ggf. Streaming, DVD

Vorab ein paar Infos und auch Fragen:

Sitzabstand 2,5-3m
Budget: so viel wie nötig, so niedrig wie möglich und höchstens 600-700€ tendentiell weniger.
Bildschirmdiagonale: 40"

Fernsehempfang ist vorerst über DVB-T/DVB-T2 angedacht. Daher soll der Fernseher einen Tuner haben. Zusätzlich noch eine DVB-T(2) Antenne notwenidg oder haben die Fernseher mit Tuner auch entsprechende Antennen?
Kabel/Satellit wird es nicht geben.
Später kommt evtl. noch Empfang über "Internet-TV"/ IPTV oder vom PC über HDMI. Also soll der TV auch HDMI und "Smart TV" können. Das braucht er doch für IPTV bzw. Anzeige eines Bildes von der Grafikkarte des PCs?

Muss der Fernseher nur HEVC wiedergeben oder auch empfangen können (siehe Kategorien bei geizhals), um mit der deutschen Umsetzung von DVB-T2 zu funktionieren?

Nach meinem bisherigen Stand zu dem Thema würde ich mir folgenden Fernseher bestellen oder versuchen vor Ort zu beschaffen:
Samsung-ue40k5579

Falls ich etwas vergessen habe, falsch ist oder jemand einen Tip hat, immer her damit.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Streetsweeper66 schrieb:
Muss der Fernseher nur HEVC wiedergeben oder auch empfangen können (siehe Kategorien bei geizhals), um mit der deutschen Umsetzung von DVB-T2 zu funktionieren?
Danke.

Auch Empfangen. Andernfalls ist eine externe HEVC-fähige Antenne nötig.
Eine CI-Schnittstelle wird ebenfalls benötigt.

Anders als DVB-T1, wird DVB-T2 jedoch nach der Testphase (also ab nächstes Jahr) kostenpflichtig und etwa soviel wie Kabelfernsehen kosten.
Gegenüber Kabel und Satellit hat es also keinen Vorteil, insbesondere bei schlechtem Wetter...

Der Samsung UE40K5579 ab 479€ ist für deine Zwecke gut geeignet, aber für nur 20€ Aufpreis, hat dieses Modell auch noch USB-Recorder integriert (UE40K5679)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Empfangen. Andernfalls ist eine externe HEVC-fähige Antenne nötig.
Nicht ganz, der Receiver /Tuner decodiert, nicht die Antenne

Aber wie schon geschrieben, bei DVB-T2 werden nur die ÖR Sender kostenlos sein, die Privaten kosten ca 5€ pro Monat, hier nachlesbar

Danke erstmal für Eure Ratschläge. Wegen dem USB-Recorder werde ich mal schauen, ob ich den benötigen werde.

Da der Fernseher auch für andere Empfangsarten geeignet ist, würde ich dann ggf. wechseln, falls mir der kostenlose Anteil des DVB-T(2) Programms nicht gefällt.

Fehlt an dem Fernseher irgendetwas wichtiges?

3d und curved brauche ich nicht. Bei 4k weiß ich nicht, ob es eine Rolle spielt und ob bei meinem Budget was vernünftiges zu haben ist.

Mit 4K würdest du dich nicht verschlechtern, sowohl der UE40K5679 also auch der 4K UE40JU6050 haben 50Hz Panels, zudem ist der JU6050 sogar billiger als der K5679. Bis auf das 4K Panel ist die andere Ausstattung exakt gleich
Die K Reihe ist neu (gerade mal 5 Wochen erhältlich) und der Preis hat sich noch nicht auf ein normales Niveau eingependelt

Zurück
Oben