Kaufberatung Fernseher

BridaX

Captain
Hallo :)

nachdem man mich so gut bzgl Hifi beraten hat, suche ich nun nach einem passenden Fernseher für mein Wohnzimmer.

Budget: ~1000€ (gerne günstiger- Preisleistungsverhältnis!)
Abstand zum künftigen Fernseher: ~4,5m.
Gewünschte Größe: 50-65"

Features:
- Smart TV (Online-Streams schauen sind ein muss)
- Ambient light (finde ich wirklich super - allerdings kein muss)
- HDR
- Direct LED (Dimming)
- ~100 Hz nativ (da eventuell auch mal drauf gespielt werden soll)

Ansonsten bin ich ziemlich offen was die Auswahl anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Features:
- Smart TV (Online-Streams schauen sind ein muss)
- Ambient light (finde ich wirklich super - allerdings kein muss)
Ohne dir einen konkreten Vorschlag für den TV machen zu können:
Diese beiden Punkte lassen sich auch extern lösen, teils besser als die gängigen Umsetzungen der TV-Hersteller:
Für Smart TV Funktionen eignet sich z.B. der Amazon Fire TV-Stick prima und Ambient light kann man sich mit einem Raspberry Pi + LED basteln. (Einfach mal googeln. ;) )

Es scheint derzeit auf Samung vs Sony hinauszulaufen. LG bietet wohl nicht das beste Farb-/Kontrast verhältnis.

Geizhals-Filter: Klick

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Dimming und Local-Dimming?

@Xes

Das wäre auf jedenfalls mal ein Projekt wert. Ambient light scheinen nur Phillips Geräte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du solletest dich ein wenig mehr mit den Begriffen Direct Lit, Edge lit, Dimming und Local Dimming beschäftigen (gerade bei Dimming oder LD gibt es einen rießigen Unterschied - je nach Ausführung/umsetzung, mache Hersteller wie Samsung haben für LocalD Eigennamen welche nicht bei geizhals aufgeführt werden) desweiteren solltest du dich über die Art des Panels Gedanken machen, also VA oder IPS

Auch HDR ist nur ein Feature/Standard und sagt nichts über die HDR Qualität aus.
Ein TV der HDR-fähig ist bedeutet nur, dass das Bild bei einem anliegenden HDR Signal nicht schwarz bleibt, nicht aber das du ein gutes HDR Bild bekommst (Stichwort Nits bei HDR)

schau einfach mal bei rtings vorbei, dort kannst Tests von Modellen in deinem Preisbereich anschauen (Achtung die Seite nutzt US Bezeichnungen, KS8000 US = KS 7000 EU/ 7090 DE/ 7080 AU)

Diese TVs sollten wohl die besten sein in deinem Preisbereich
Alle KS Modelle verfügen über LD (Precision Black, nicht in geizhals aufgeführt oder oft falsch), ab 55 Zoll ein 100/120 Hz Panel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung, die xx80 sind alle Austria Modelle, (relevant falls du nicht in Österreich wohnst)

KS7500 EU Version
KS7580 AUT
KS7590 DE

Hier als Beispiel der Unterschied bzgl der SoftwareFunktionen zwischen dem EU und dem DE

In wieweit sich die AUT und DE unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Jetz ergibt das ganze Nummerngeraffel auch einen Sinn, danke ^^
Ergänzung ()

Der Sony kann ja theoretisch 4k bei 120Hz wiedergeben. Nur wie soll das mit HDMI 2.0 funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Zwischenbildberechnung, dann wird aus einem 4k@50/60Hz Input ein Output/Bilddarstellung von 4K@100/120Hz erstellt. Lies dir mal diesen Artikel durch

Da es kein 4k Content mit 100/120Hz gibt, kann man über HDMI 2.x nur max. 4k@60Hz oder bei dem Sony jetzt 1080p@100/120Hz einspeisen und wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben