Kaufberatung Fernseher

1337LEET

Banned
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen:

• echte / volle 4K Auflösung (kein hochskalieren oder sonstiger Müll)
  • OLED Display (oder vergleichbare Technik)
  • leuchtende Farben
  • extreme Bildschärfe
  • viele Smarte Funktionalitäten eingebaut
  • RJ45 Anschluss
  • Größe 65 Zoll aufwärts (evtl. auch 55 falls preislich unrealistisch)
  • Budget: 2.000€

Ich schaue TV ausschließlich über IP-TV (waipu) und streame auch sonst viel mit Amazon Video, Netflix und DAZN.
Diese Apps sollten alle problemlos auf dem Fernseher laufen ohne zusätzliche Geräte.

Ansonsten wird nichts an den TV angeschlossen (außer RJ45 Kabel).

Moinsen,
Habe mir den Panasonic TX-55GZX1509 zu Weihnachten gegönnt, top

Ich würde sagen der LG OLED65C9 entspricht am ehesten den Anforderungen und ist momentan auch der Zukunftssicherste.

Wie es da mit waipu und DAZN aussieht weiß ich allerdings nicht. Amazon und Netflix Apps gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
mariozankl schrieb:
Ich würde sagen der LG OLED65C9 entspricht am ehesten den Anforderungen und ist momentan auch der Zukunftssicherste.

Wie es da mit waipu und DAZN aussieht weiß ich allerdings nicht. Amazon und Netflix Apps gibt es.

DAZN gibt es als App, waipu.tv nicht.

Für Waipu wird beim LG ein Firetv Stick oder Nvidia Shield oder ähnliches benötigt. Waipu gibt es nur für TVs mit Android.

@C00k1e
Die Samsungs mit Tizen ab 2017 haben auch eine Waipu App, nicht nur die Android TVs

Allgemein kann man waipu allerdings auch über den internen Broswer aufrufen ohne die App, ist aber umständlicher

onetwoxx schrieb:
@C00k1e
Die Samsungs mit Tizen ab 2017 haben auch eine Waipu App, nicht nur die Android TVs

Wobei die Frage bleibt, ob man als Netflix-User einen Fernseher kaufen sollte, der kein Dolby Vision unterstützt?!?

Finde den 65" LG B9 nicht bei Amazon. Hat vielleicht jemand einen Link? Die Bezeichnungen sind alle so ähnlich - möchte nicht den falschen kaufen.

1337LEET schrieb:
...viele Smarte Funktionalitäten eingebaut
Unabhängig vom TV Gerät rate ich immer dazu die integrierten "smarten" Funktionen vollkommen außer Acht zu lassen und lieber auf einen externe Streming-Lösung wie AppleTV oder FireTV zu setzen. Diese sind meist komfortabler, variabler und erhalten besseren Software-Support.

Oseberg schrieb:
Unabhängig vom TV Gerät rate ich immer dazu die integrierten "smarten" Funktionen vollkommen außer Acht zu lassen...

Das sehe ich genauso, nur ist der eindeutige Trend ja hin zur absolut aufgeräumten und kahlen Fernsehecke, ohne Zuspieler und Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Das stimmt natürlich. Ein Gerät mehr bedeutet auch zwangsläufig eine Fernbedienung mehr und auch 2-3 Kabel mehr. Amazon bietet das FireTV ja zumindest als HDMI-Stick an, so das in dem Fall nur noch die Fernbedienung bleibt. Aber hier kann bzw. muss jeder selbst entscheiden was sie/er präferiert. 😉

Ich habe bereits einen Fire TV Stick. Ist nicht schlecht. Aber für RJ45 und 4K benötigt man soweit ich weiß die Box - oder ein neueres Modell des Sticks.
Das muss ja nicht sein, wenn das TV Gerät die Funktionalität eingebaut hat.

Und mir fehlt nach wie vor ein Link zum Gerät. Finde den B9 nur als 55“

Der B9 ist für kurze Zeit bei MediaMarkt aktuell für € 2.000.- ./. 15% Rabatt, also € 1.700.- zu haben, der C9 ist für 2.300 bzw. damit dann für € 1.955.-. Es muss m.E. nicht immer Amazon sein...

Amazon legt aber eine viel höhere Kulanz an den Tag.
Ich habe bei Amazon schon Geräte umgetauscht die 3 Jahre alt waren - ohne Zusatzversicherung.
Probier das mal bei Mediamarkt. Die machen schon ein Fass auf, wenn man direkt nach dem Kauf die noch geschlossene Ware gegen ein anderes Produkt tauschen will.

Kein Frage: der Service ist ein Thema, mit dem Amazon punktet. Davon abgesehen: es scheint wohl von Markt zu Markt unterschiedlich zu sein, wie mit Reklamationen umgegangen wird. Bei meinem nächstgelegenen MM ist das Thema Service -zumindest bei mir bisher- in verschiedenen Belangen eher positiv gewesen. Das Gleiche gilt für den inhabergeführten Euronics Partner in der Region, der schlicht einen Top-Service anbietet.

Off-Topic: der Umgang mit geöffneter Ware ist ein Thema für sich... Viele "Käufer" nutzen einen gekauften Gegenstand für ein paar Tage oder gar Wochen und wollen ihn dann zurückgeben. Wenn das Ganze dann häufiger vorkommt, kannst man sich leicht ausrechnen, was das für den Händler bedeutet. Irgendwann fressen die dadurch entstehenden Kosten die Marge auf: Handlingskosten (Annahme, Begutachtung, ggf. Retoure an den Hersteller / Vertrieb, Papierkram, Entsorgung,... dazu braucht es Personal, das wiederum auch nicht für Luft und Liebe arbeitet. Amazon macht das anders: die sammeln die Retouren und shreddern schlicht so gut wie alles. Auch quasi neuwertige Ware. Wie nachhaltig das ist, sei dahingestellt. Dabei ist Amazon die Marge schlicht zweitrangig, da sie im Handel auftretende Verluste durch hohe Gewinne im Cloud- und Plattform-Business ausgleichen. Das können Mediamarkt und die kleineren Händler vor Ort schlicht nicht leisten.

Pech? Tja...da hängen nur leider viele Arbeitsplätze in der Region ab... unsere Entscheidung, wo wir kaufen, beeinflusst damit letztlich auch, wie es teilweise uns selbst oder unseren Nachbarn und Freunden geht. Und das in allen Produktbereichen...

Nur so nebenbei: ich kaufe auch bei Amazon... aber nur dann, wenn ich keine lokale Alternative habe. Bücher, Kleidung, Elektro-Großgeräte (!) - alles lokal. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich vermute mal, dass es gleich heiss her geht...

1337LEET schrieb:
Amazon legt aber eine viel höhere Kulanz an den Tag.
Ich habe bei Amazon schon Geräte umgetauscht die 3 Jahre alt waren - ohne Zusatzversicherung.
Probier das mal bei Mediamarkt. Die machen schon ein Fass auf, wenn man direkt nach dem Kauf die noch geschlossene Ware gegen ein anderes Produkt tauschen will.

Zurecht...

@w764 wer höhere Kulanz zeigt, billigere Preise anbietet und eine erheblich größere Auswahl bietet hat bei mir den Vorrang.
Disruptive Geschäftsmodelle behrrschen den Markt. Natürlich gehen dadurch Arbeitsplätze verloren. Aber da jeder nach dem höchsten Eigennutz strebt ist mir das relativ egal, wenn ich oben genannte Vorteile habe.

Aus Mitleid in der Vergangeheit hängen zu bleiben macht (für mich) keinen Sinn. Ich bin aber wohl auch noch etwas jünger als ihr nehme ich an. Ich bin bereits mit Amazon aufgewachsen und kenne es nicht anders.

Disruptive Geschäftsmodelle (GM) haben damit m.E. erstmal relativ wenig zu tun: jedes neues GM muss sich irgendwie rechnen. Wie sich Monopole à la Amazon etc. auf den Markt und damit letztlich auch auf die Gesellschaft sowie den Umgang mit Resourcen jeglicher Art auswirken, ist durch entsprechende Erfahrungswerte hinlänglich bekannt.

Ich bin übrigens keiner aus der Kategorie, der von morgens bis abends das "damals war alles besser"-Lied singt. Ich versuche lediglich, bei meinen Entscheidungen etwas ganzheitlicher zu denken.

Aber wie gesagt: mit dieser Diskussion gehen wir komplett weg vom Kern deiner Frage... nichts für ungut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Ich war heute bei MM und bin einfach mal so durch die TV Abteilung geschlendert. Ein Gerät ist mir direkt aufgefallen, weil es noch schärfer aussah als alle Anderen und viel mehr gestrahlt hat.... bin dann hin und es war der LG 65“ C97 LA... gute Beratung würde ich sagen. Ich muss das Teil unbedingt haben. Mit den 15% Rabatt kostet er ca. 1.950€. Ist das ein guter Preis?

Man bekommt ihn kaum noch - für mich sieht es aus als wäre es ein Auslaufmodell, das gerade überall abverkauft wird.
ist es clever jetzt noch das alte Modell zu kaufen wenn vermutlich demnächst der Nachfolger kommt?

Zurück
Oben