Kaufberatung Fernseher

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

ich plane die Anschaffung eines Fernsehers. Ich schildere mal kurz meine Bedürfnisse und Wünsche:

* der TV sollte mind. 42" haben (Sitzabstand ca. 3.8 Meter)
* der TV sollte sich zum Anschliessen eines PCs eignen (-> Full-HD erwünscht)
* der TV sollte einen DVB-T Tuner haben
* der TV sollte höchstens 900€ kosten

Ich hab mich bisher nur in Richtung LCDs informiert, aber bei so gut wie allen Rezensionen bei Amazon gabs irgendwas zu bemägeln. Allerdings gibts da ja auch noch die Möglichkeit eines Plasmas, die ja sogar etwas billiger zu sein scheinen. Wären die für meinen Anwendungsbereich auch zu empfehlen?
Welche Geräte sind generall gut? Ich hätte evtl. schon gern einen Samsung, da ist mir aber aufgefallen das die anscheinend keinen aktuellen 42" LCD im Angebot haben.
Da ich spät. in 2 Monaten kaufen werde, wäre ich auch über Emfpehlungen erfreut, die leicht über meinem Budget liegen, da die Preise ja noch sinken könnten.

Anmerkung: Mir ist gerade dieser LG aufgefallen. Der Preis ist bei der Größe ja ziemlich gut und die Ausstattung scheint auch zu stimmen. Wo ist der Haken?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder hochpushen den Thread.

Ich hab jetzt den Sony 40W4000 sowie den 40L4000 in die engere Wahl eingeschlossen. Hauptsächlich auf Grund der guten Bewertungen bei Amazon. Zudem gefällt mir das Design sehr gut. Leider haben beide nur 50Hz. Meint ihr das fällt viel ins Gewicht? Ich werde den TV Hauptsächlich für DVB-T (80%) und DVD über meinen PC (20%) nutzen.
Weiss jemand zudem noch, ob beide TVs 1:1 Pixelmapping unterstützen?

Und hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder überhaupt mit Sony oder mit einem anderen 40"er in der Preisklasse?

dito! der 85 hat keinen nennenswerten Nachteile.
Ich würde beim Neukauf kein Vorjahresmodell nehmen nur um 100€ zu sparen!

Interessant, das ist ja ein Plasma. Wie siehts da aus mit dem Einbrennen? Gibts das noch, oder bei neueren Modellen gar nicht mehr? Ich würd den TV nämlich auch Teilweise zum erweitern des Desktops nutzen.

skuzzle, das mit dem einbrennen ist immer ein heiß diskutiertes Thema bei plasma-Geräten.
Aber sein wir mal ehrlich: wer schaut sich schon tagelang ein Standbild an?
ich denke im realen gebrauch wird sich da nichts einbrennen, mal ganz davon abgesehen dass ich gerade gestern gehört hab, dass die Senderlogos unbemerkt um ein pixel hin-und herwackeln. von daher dürfte das meiner ansicht nach kein Problem sein.
Was noch nicht ganz klar ist: filme mit schwarzem streifen oben und unten. weiß nicht wie das bei nem 16:9 gerät ist, ob man da überhaupt noch schwarze streifen hat?

stehe auch kurz davor mit den Panasonic zu holen. war zuerst von dem 80E überzeugt, jedoch habe ich gerade eben in nem Test gelesen, dass er wohl bei schnellem bildschwenken ruckeln würde.
deswegen lieber 100€ mehr investieren und zum 85E greifen.

Ich bin selbst noch auf der Suche nach Testergebnissen. Kennt vielleicht jemand ne gescheite, seriöse seite? will kein bild.de oder chip.de-billig-klatsch, sondern wirkliche tests :)

Wenn Du noch 2 oder 3 Monate warten kannst dann gibt es neue Panasonic Plasmas. Die alten sind dann noch billiger zu bekommen und da was man von den neuen liest hört sich vielversprechend an. Vor allen der Stromverbrauch soll wesentlich geringer werden. Ich habe selber seid 3 Jahren einen Pioneer Plasma ich würde nie einen LCD kaufen.
Kleine Vorschau auf die neuen Geräte
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?p=919349

Hehe, der Z1 sieht einfach nur hammer aus, aber von so einem Teil kann ich erstmal nur träumen.

Ich wollte eh erst in 1-2 Monaten kaufen und werd mir wohl bis dahin jeden Tag dutzende Tests durchlesen bis ich endlich mal das richtige gefunden hab.

Bis jetzt haben die Sonys bei mir die Nase vorn, von Plasmas war ich aus irgendeinem Grund bisher immer etwas abgeneigt und hab mich deshalb nicht in die Richtung informiert.
Größtes Problem ist bei mir auch der Empfang. Bisher haben wir nur Analoges Kabel, meine Eltern wollen aber in (ferner) Zukunft mal auf Sat umsteigen. Bis dahin werd ich mich dann wohl mit DVB-T zufriedengeben müssen.

Also ich empfehle dir einen Panasonic Plasma.

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr den TH42PZ70E und bin total zufrieden. Viel besseres Bild: als der Samsung LCD von meinen Eltern, als der LG Plasma von meinem Onkel, als der Toshiba LCD meiner Oma und als der Sony LCD von nem Kumpel. (alle FullHD) Und das sag nicht nur ich, sondern auch die Besitzer der Geräte.

Sehr gute Bedienung, tolles Design, übersichtliche und trotzdem Umfangreiche Fernbedienung. Satte Farben und tollen Kontrast, und wenn man will eine wahnsinns Helligkeit.
Ich habe auch meinen Desktop erweitert und bisher kein einbrennen gehabt.
Und du kannst niemals schlieren haben, wie beim LCD.

Geh mal hier drauf, da erklären die die Technik und die Unterschiede bzw. Vor-und Nachteile von LCD's und Plasma's.

Und ist der Sound für einen Fernseher sehr gut (Nicht zu vergleichen mit einer guten Anlage, aber besser als manch anderer TV)

Das mit dem hohen stromverbruch ist auch ein altes Ammenmärchen. Klar hören sich 500W erstmal viel an, die hat er aber nur bei komplett weißem Bild. Im Schnitt, bei normalem TV und DVD Betrieb, hat man ca. die gleichen Verbrauchswerte, wie bei LCD's (bei denen die Hintergrundbeleuchtung immer an ist und so immer gleich viel verbraucht). Steht auch irgendwo bei burosch.de.

Auch Profis benutzen Panasonis Plasma's, wegen der guten und natürlichen Bildwiedergabe.

Ich arbeite als Nebenjob bei einer Firma, die Filme unter anderem für den WDR oder auch MGM digitalisiert und die haben als Filmvorführgeräte für den Kunden nur Plasma's von Panasonic. (Zur Bearbeitung nutzen die Röhren, die ein Schweine Geld kosten)

Wirklich nur zu Empfehlen.

Gruß

Weasel

P.S.: Käme für dich nicht DVB-C in Frage? Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in NRW kostet das bei Unitymedia 3€ oder so mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich kann dir nur noch mal den Tipp geben vergleich mal in deinen von den großen Märkten Plasma gegen LCD. Plasmas machen ein natürlicheres Bild es liegt näher an dem Bild das man von einer Röhre gewöhnt ist.

Atlan_11 schrieb:
Ich kann dir nur noch mal den Tipp geben vergleich mal in deinen von den großen Märkten Plasma gegen LCD. Plasmas machen ein natürlicheres Bild es liegt näher an dem Bild das man von einer Röhre gewöhnt ist.

muss ganz ehrlich sagen, dass ich das vorher auch gedacht hab. Jedoch ist es einfach nur so, dass die Märkte ihre TVs hinstellen, anschliessen und gut ist - oder simple Tricks anwenden. Keine Feinjustierung o.ä.
Der TV Vergleich bei MM, Planet und Co. ist in meinen Augen also völlig unerheblich.

Es sei denn: Man bekommt die Fernbedienung in die Hand und darf an den Einstellungen herumspielen. Als ich den Sony Z4500 in Betracht gezogen hatte, war ich bei 4(!!) verschiedenen Märkten und überall sah er anders aus. Erst beim letzten Markt, als er Blu Ray mit eingeschalteter 200Hz Technik abspielte, hatte er mich voll überzeugt. (die Standard Einstellung beim Sony ist 100Hz, erst bei Knopfdruck im Menu mit der Fernbedienung kann man auf 200Hz schalten)

Sind eben so Kleinigkeiten und verleiten oft dazu, den Käufer auf bestimmte Geräte aufmerksam zu machen (die Restposten gehören zuerst raus).

Da spielen die billigen HD Ready Blu Rays ab und die Full HDs dürfen mit 50Hz (obwohl sie 100 Hz könnten) Ski-Alpin zeigen. Alles schon erlebt.

eine gute Kriteriumswahl ist einfach in Foren stöbern und Online/Magazinberichte zu lesen.

z.b. auf www.areadvd.de o.ä.

wollte mir zuerst auch den panasonic plasma 46 pz85 oder wie der heisst kaufen - da gibts auch einen 42er (hauptsache G11 Panel) da machst du wirklich nichts falsch in deiner Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
gibts noch andere gute testportale? :)

denkt ihr es lohnt sich wirklich auf die neue plasma-serie der pana zu warten und auch die neuen zu kaufen?
ich will über eine popcorn-hour (wiedergabegerät für full-hd filme über externe Festplatten oder lan-streaming) full-hd filme schauen. so steht also auch in dem Forum das hier gepostet wurde, dass die 24p wiedergabe bei den neuen plasmas verbessert wurde und so kein Ruckeln mehr auftritt.

Ist das ruckeln derzeit so wahrnembar?

Danke Weasel, deine Antwort hat den Pana in meiner Favoritenliste wieder ziemlich hoch rutschen lassen, obwohl er eigentlich noch ausserhalb des Budgets liegt. Mal schauen wie das aussieht wenn die neuen Panas draussen sind.

I.M.Weasel schrieb:
P.S.: Käme für dich nicht DVB-C in Frage? Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in NRW kostet das bei Unitymedia 3€ oder so mehr.

Ich wohn in Niedersachsen. Anbieter ist glaub ich Kabel Deutschland. Ich hab meinen Vater diesbezüglich angesprochen und der meinte er zahlt eh schon genug für den Mist ^^. Wenn schon käme hier mal ne Schüssel ans Haus. Wann das aber so weit ist kann wohl keiner sagen :/

Edit: Eine Frage noch zu dem Pana: Gibts den auch ne Nummer kleiner? Also 40" mit den selben anscheinend hervorragenden Funktionsmerkmalen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht in FullHD

Es gibt noch einen 37", der ist aber "nur" HDReady.

Da weiß ich aber nicht wie der ist (Bildqualität, Funktionen, etc.)

Auch weiß ich nicht, wie es bei den kommenden G12 Panels sein wird, aber ich glaube nicht, das es kleinere geben wird. Der Trend ist ja eher je größer, desto besser.

Gruß

Weasel

Nach anfänglicher Euphorie über den Plasma kam nun leider die Ernüchterung. Der Stromverbrauch ist mir leider zu hoch. Genau genommen ist sie meinem Vater zu hoch, aber wenn ich mal ausziehe wird mir ein geringerer Verbrauch auch nicht schaden :D
Ich werd mich also die nächsten Wochen noch weiter umschauen, bis ich dann mal den passenden gefunden hab.

Das mit dem hohen stromverbruch ist auch ein altes Ammenmärchen. Klar hören sich 500W erstmal viel an, die hat er aber nur bei komplett weißem Bild. Im Schnitt, bei normalem TV und DVD Betrieb, hat man ca. die gleichen Verbrauchswerte, wie bei LCD's (bei denen die Hintergrundbeleuchtung immer an ist und so immer gleich viel verbraucht). Steht auch irgendwo bei burosch.de.

guckst du hier

Gruß

Weasel

Sorry aber das ist ein Test mit alten Geräten.
Der Stromverbrauch ist sehr unterschiedlich reicn nach Helligkeit welche der Plasma genereirt.

Das sieht heute auch schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben