Kaufberatung Fernseher

Ironic11

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
166
Moin Moin,

auch bei mir ist es nun wieder soweit,dass eine neue Glotze her muss.
Den Fernseher werde ich mir dann wohl Mitte/Ende August oder Anfang September zulegen.
Mit dem TV-Gerät wird viel SD Material ~45% (per Kabelanschluss) geschaut, und viel zum gucken von HD Material über ein externes Speichermedium benutzt (~50%).

Selten wird wahrscheinlich auch mal eine Konsole angeschlossen,da dies aber nur 1 mal in ca 3 Monaten passieren wird,leg ich nicht soviel Wert auf das Thema Input Lag.
Trotzdem sollte sich der Wert in einem erträglichen Rahmen halten.

Später wird wohl noch Liga Total dazukommen,allerdings dauert das noch eine Weile.

Die Entfernung von der Couch bis zum Fernseher beträgt rund 2,1 Meter. Deshalb wollte ich mir einen Fernseher mit maximal 40 Zoll zulegen.
Mein max. Budget beläuft sich auf 1200 Euro.

Ins Auge gefallen sind mir bisher folgende Modelle:

UE40D6500
UE40D7000
UE40D8000

Momentan bin ich ein bisschen in die neuen Samsung Modelle verschossen,weil mir das Design sehr zusagt, und die Feedbacks,die man hier im Forum findet,diesbezüglich ja auch überwiegend Positiv sind. Nichtsdestotrotz,lasse ich mich gerne überreden,wenn die Qualität stimmt.

Mein persönlicher Favorit ist zurzeit der 8090 bzw. der 8000, aufgrund des Local Dimming.
Man hört zwar sehr viel Gutes über den 6500er,allerdings auch viel über das Thema Clouding, weshalb mir der 8000er als die bessere Alternative erscheint.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis auch wirklich lohnt.

Desweiteren bin ich ein bisschen verwirrt,wegen den EU/Nicht-EU Modellen.
Gibt es dort irgendwelche gravierenden Unterschiede,außer Hbbtv?

Außerdem werden die xx90er Modelle von so gut wie gar keinem Online-Händler angeboten, eben nur die 7000er,8000er usw.
Im Handel findet man wiederum nur die xx90er Modelle,kann mich deshalb mal einer aufklären?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
UE40D6500

Notfalls Umtauschen von du von den Problemen betroffen bis
& Natürlich die Extra´s der teuereren Modelle nicht brauchst.

Edit: Hier im Hifi-Forum gibts zu jedem TV auch einen Erfahrungsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon recht gängige Modelle, daher wäre es wohl am besten, wenn du sie dir mal im Laden anschaust.

Local Dimming ist schon ganz cool, aber man hat je nach Bildinahlt eben den Haloeffekt. Ist aber nicht so tragisch und würde ich in Kauf nehmen, wenn du das Geld hast. Ansonsten ist aber auch das kleinste Modell schon sehr gut und kaum schlechter als die großen. Ist halt wie die Motorfrage. Man kommt mit 100PS sehr gut über alle Straßen, aber zu 300PS bemerkt man schon einen Unterschied.

Die kleineren Modelle sind gut und wenn man davor sitzt und Filme schaut, dann ists nach 2 Mintuen eh egal, was vorher mal war oder sein könnte. Besonders wenn du dir irgendwas anderes vorstellen kannst, was du mit dem Geld anfangen könntest, dann würde ich lieber das damit machen. Reisen erfreuen die Frauen immer. ;)
 
spricht etwas gegen den ue40d5000? stehe selber vor der entscheidung und kenne mich damit eigentlich nicht aus. n freund von mir hat den´halt gekauft, hat full hd, led-backlight, was braucht man sonst was den mehrpreis rechtfertigt? man hat keinen internetbrowser was ich n bischen doof fand andererseits wird der bei mir eh mit nem pc verbunden sein.
 
Die Samsung Modelle gefallen mir vom Design auch sehr gut. Hab mir diese Woche aber trotzdem einen anderen gekauft, da Samsung mit am schlechtesten vom Inputlag sind und spiegeln wie sau. Wenn du also nur nachts kuckst, ok, ansonsten schau dir andere Hersteller an.
Wichtig wäre daneben noch zu wissen, wieviel du kuckst. Der Mehrpreis für LED rechnet sich nur, wenn die Glotze den halben Tag läuft. Zudem umgeht man das Ausleuchtungsproblem mit CCFL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Die Samsung Modelle gefallen mir vom Design auch sehr gut. Hab mir diese Woche aber trotzdem einen anderen gekauft, da Samsung mit am schlechtesten vom Inputlag sind und spiegeln wie sau. Wenn du also nur nachts kuckst, ok, ansonsten schau dir andere Hersteller an.
Wichtig wäre daneben noch zu wissen, wieviel du kuckst. Der Mehrpreis für LED rechnet sich nur, wenn die Glotze den halben Tag läuft. Zudem umgeht man das Ausleuchtungsproblem mit CCFL.

Geguckt wird hauptsächlich Nachmittags,Abends und Nachts. Und ich denke das 2-8 Stunden pro Tag durchaus realistisch sind,wobei der TV auch manchmal nur so nebenbei läuft.
Das mit dem Input-Lag nehme ich wie gesagt nicht so eng,wenn ich dann aber mal die Konsole anschließe,sollte es nicht unspielbar sein.
 
Ist bei mir ganz ähnlich. Hab mir den Sony CX520 gekauft statt 40D5000. Gründe:
80€ Cashback bis Ende August
Der Samsung hat auch keine 100 Hz Technik, nur Marketing / CMR (siehe http://www.samsung.de/de/Privatkund...E40D5000PWXZG/detail.aspx?atab=specifications
und http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18421.html)
Sony reflektionsarmes Display gegen spiegelnd
Und meiner Meinung nach das bedeutend bessere Bild, bei SD Material merkt mans meiner Meinung nach am Meisten. Farben und das Schwarz sind echt Hammer.
Nachteil: Breiterer Rahmen und kein LED: realer Mehrverbrauch von rund 30 Watt. Um die 100€ für LED reinzuholen musst du ca. 3 Jahre 5 h TV am Tag kucken.

Bei der restlichen Ausstattung nehmen sich die Geräte an sich nix. DLNA, 4x HDMI etc.
 
Wahrscheinlich weil sie weit weniger spiegeln.
Als ich mir die Samsung im Laden angekuckt habe, wars da relativ Dunkel und die Displayhelligkeit auf Max. Und trotzdem hats ordentlich gespiegelt, war aber noch erträglich. Bei Tageslicht im Zimmer mMn unbrauchbar. Aber lieber selbst kucken und Meinung bilden.
 
Zurück
Oben