kaufberatung "fernsehgrösse"

polskaminator

Ensign
moin moin
ich ziehe bald in eine neue bude.
möchte meinen jetzigen 40" tv ins schlafzimmer stellen.
in der neuen bude werde ich einen abstand zum tv haben
von 2,75 bis 3 m.
könnt ihr mir rat geben, welche grösse ich mir holn soll?
ich variiere zwischen 46" und 55".
werde eine sat anlage haben, d.h. automatisch besseres bild.
der tv soll zum normalen tv gucken, blu ray filme anschauen
und ab und pc anschliessen dienen.
das letztere weniger.

mfg

Ich würde das eher Geschmackssache nennen. Es gibt Leute, die schauen von 5m Entfernung noch auf einen 33". Andere würden da schon fragen wo denn überhaupt der Fernseher ist :D

Mein Tipp:
Geh mal nach MediaMarkt, Saturn, Promarkt, wie die auch alle heißen, stell dich dort 3m entfernt vor den Fernseher und schau, welche Größe dir am meisten zusagt.

Ich sitze 2,5m vor einem 46" und finde das ist grade so ok. Würde also zum 55" tendieren.

glotze kann nicht groß genug sein, sitze hier 2,5m vor 50" und kann mir gut mehr vorstellen. kino bitte.

ja das ding ist, wenn man zu nah vor full hd material sitzt, dann wird es sogar wieder unscharf und wenn man zu nah vor einem 55" sitzt kriegen die augen nicht so viel mit und die augen wandern die ganze zeit und ermmüden...
oder sehe ich das falsch?

Durchaus denkbar aber auch das ist individuell ;)
Du wirst schon wissen welche Größe für dich die angemessenste ist.

Du kannst hier noch 100 Antworten abwarten in der jeder sagt auf was für einer Größe er mit welchen Abstand schaut... Das wird dir aber nicht weiterhelfen!

Also ab zu einem Händler und schauen, was dir von der Größe am besten gefällt!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du guckst. Wenn du überwiegend Blu Rays und anderes HD Material zuspielst, würde ich sagen, dass auf 3 m durchaus 50 oder 55 Zoll gehen.
Ich habe 50 Zoll auf ca. 2m guck aber eigentlich nur Blu Rays und ein paar HD Sender.

Faustformel: Höhe mal 3
das ist auch die Größe welche man mittig im Kino hat.
macht bei 3 Meter Abstand eine Bildhöhe von 1m
man kommt also auf 75"

daher ist es fast unmöglich das du einen zu großen Fernseher kaufst ;)

Gibt keine Faustformel für den richtigen TV-Abstand.
Bei 2,5-3m würde ich bei nem 42" bleiben. Wenns mehr seien soll 46"/47".

Trotzdem hat @florian ganz Recht, wenn man Kino haben will dann kommt man um einen Beamer (große Diagonale) nicht vorbei, da man einen TV mit einer Diagonale wie im Kino gar nicht bekommt (bazahlbaren).

man leute ich will kein kino zuhause.
war bei media markt und hab mich knapp 3 meter vor eine wand gestellt wo
ein tvs aufgestellt waren, alle gleicher typ-samsung-ued6500-
einmal in 32",40",46" und 55"
er hat blu ray angemacht.
das komische war der 40" hatte von der schärfe fand ich sogar das beste bild...
er meinte das wenn man zu nah am tv ist, die qualität wieder abnimmt, weil man schon weiter weg
sitzen sollte. ausserdem muss man nicht mit den augen hin und her wandern, weil
die sonst ermüden. irgendwie hatte er ja auch recht im direkten vergleich.
ich will ja nur das beste für mein geld und ich denke, dass 55" zu gross ist bei 2,8m abstand
Ergänzung ()

sind

Und bist du dir sicher dass alle TV`s gleich eingestellt waren? glaube ich kaum, eher war der 40²" optimal eingestellt.

Welchen Abstand hattest du bei deinem 40" gehabt?

den Gegencheck hast du auch gemacht?
(beim 55" nen Meter zurück gehen, dann hätte das bild ja gleich sein müssen)
wenn dann immer noch das Bild des 40" besser war, dann lag es nicht an der Entfernung ;)

letzten Endes musst du eben entscheiden was das richtige für dich ist.
zwei Grundsätze solltest du aber bedenken:
1. zu groß gibt es (fast) nicht
2. an Größe gewöhnt man sich recht schnell

ja das mit der grösse...
das sagt meine freundin auch immer zu mir:-)
es war immer der gleiche abstand ja.
ist klar, wenn ich nen meter zurückgehe, dass der 55" die gleiche quali hat.
aber wie gesagt, es waren alle die gleichen modelle und der abstand war gleih.
ich habe mir z.b. faster vorhin ausgeliehen und schaue den bei mir auf meinem 40"
tv. wenn ich zu nah rangehe dann wirkt das bild nicht mehr so scharf als wenn ich 2m oder mehr weg sitze...., denn wenn ich zu nah dran sitze kommt es mir so vor als würde ich die pixel sehen.
vielleicht einbildung...
das beste wäre, das ich einen 55" und ein 46" hier hätte und das checken könnte.
aber das wird wohl nicht gehen
Ergänzung ()

ich hab nur angst, dass wenn ich mir nen 55" hole, dass die quali darunter leiden wird.
ausserdem, wenn ich normales tv gucke ist ja die auflösung auch anders und dann sieht man die pixel
ja noch mehr.
nagut hab satelit und werde sowieso ne hd karte kaufen aber sind ja ddann trotzdem nur 720p
Ergänzung ()

dazu wollte ich noch was einbringen.
vielleicht sollte sich das mal jemand durchlesen, der der meinung ist, das es soetwas nicht gibt, wie zu grosser tv, zu kleiner abstand oder zu grosser abstand...

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

hier vielleicht ein hilfreicher Artikel von Chip. http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

bei 3 Meter Abstand darf es bei Full-HD ruhig 50-60 Zoll sein.
Wenn auch SD-Material geschaut wird, dann vielleicht lieber 40-47.

Aber einmal zum persönlichen Eindruck. Ich sitze etwa 2 Meter entfernt vor einem 40 Zoll Fernseher und schaue überwiegend digitales Kabelfernsehen in SD-Qualität. Das sieht völlig in Ordnung aus. Für Analoges Fernsehen würde ich aber eine größere Entfernung anraten, das sieht grausig aus.

ja den artikl habe ich doch ebend gepostet...
nur zur verständniss...
sd qualität ist satanalage mit hd formal, also pro7 hd z.b.
oder ganz normales dvb-t oder kabeltv?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HD ist 720p bzw. 1080i/p
alles andere ist SD

der Chip Artikel ist ja recht net, aber man muss sich auch die Zielgruppe von CHip anschauen.
Das beeinflusst die Ergebnisse Enorm ;)

wenn du bereits einen 40" hast dann kannst du die frage doch selbst ganz einfach beantworten.
Hoch dich entsprechend weit weg und überlege ob dir das bild reicht.
Dann hockst dich nen Meter näher und simulierst so quasi den 55"
Ist es dir zu groß, dann nim den 40" ansonsten den 55"...

die frage ist nicht, ob ich einen 40" oder 55" nehme,
sondern 46" oder 55"...
mein 40" kommt ins schlafzimmer.
ich werde mir nen karton ausschneiden in 55" und werde den hinstellen...
ausserdem ist es besser, wenn ich abwarte bis ich in der anderen wohnung drine bin.
das wohnzimmer ist da 3,55m breit.
ziehst du die fussleisten ab 10cm, couch hat 90cm, dann muss man überlegen, dass der kopf auf der couch ca 30 bis 40cm weg ist von der wand, wenn man auf der couch liegt/sitzt, der fernsehertisch gegenüber wird 10cm von der wand weg sein, dazu stelle ich den tv in die mitte des tv tisches. das sind auch nochmal 25cm.
also 3,55m - 0,1m - 0,4m - 0,1m - 0,25 m...
dann wird der abstand 2,7m sein. denke das wird aber noch weniger.
und bei 2,60 bis 2,70 m abstand zum tv denke ich, wird ein 46" vollkommen ausreihen
tief ist der raum ca 5 bis 6m. das weiss ich jetzt nicht.
aber so kann ich das nicht stellen, wegen mehreren punkten, balkontür, schlfzimmertür etc.

mfg

Zurück
Oben