[Kaufberatung] FHD zu QHD

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Moin,

nachdem ich bei der Arbeit auf einen 27er QHD Schirm gewechselt bin, kann ich mein 1080p zu Hause nicht mehr anschauen.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Monitor Upgrade von 1080 zu 1440p.

Aktuell betreibe ich die Kombination aus BenQ XL2411Z (TN/144Hz) zum zocken und BenQ BL2410PT (VA/60Hz) für Browser/YouTube/Serie nebenbei.
Befeuert wird das Ganze von einem i7-7700K, Gainward GTX 1080 GS, MSI Z270 Pro Carbon, Samsung 960 EVO und 16 GB 3200er RAM.

Die Möglichkeit Browser/YouTube/Serie neben dem Zocken offen zu haben möchte ich in jedem Fall beibehalten, ebenso soll mind. einer der Monitore 120Hz+ haben.

Als Ideallösung für mich, hatte ich eigentlich den neuen 49er von Samsung mit DQHD gesehen. Leider habe ich entdeckt, dass der PbP (?) Modus beim aktuellen (1080p-Modell) direkt die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz limitiert.
Ich gehe also davon aus das dies auch beim Nachfolger der Fall sein wird, daher hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.

Da ich aktuell wieder bei WoW eingestiegen bin, hab ich mich direkt mit dem Gedanken an ein 34" 21:9 Kollegen angefreundet. Aber die Auswahl hält sich in Grenzen und irgendwie haben alle Modelle so ihre Probleme.
In meiner Auswahl nach kurzer Recherche bleiben noch folgende: https://geizhals.de/?cat=WL-1023638
Je mehr ich lese, desto mehr verfliegt mein Hype. Zumal ich dann ja immernoch einen 2. Monitor bräuchte, der 1440p liefert und designtechnisch halbwegs dazu passt (was vermutlich unmöglich ist)

Damit lande ich bei der ursprünglichen Planung einfach 2x 27" QHDs zu nehmen, einen mit Fokus auf Gaming & einen mit Fokus auf Bild.
G-Sync, Slim-Bezel und ein zurückhaltendes Design sind im Verlauf doch noch Kriterien geworden. Der Dell S2716DG fällt mir da ins Auge, aber so viel Geld für ein 3 Jahre alten Monitor mit TN-Panel?

Was meint ihr? Steht noch was am 2018er Horizont, dass ich übersehe?

Greets

Moin,

ich besitze den von dir angesprochenen Dell S2716DG als Hauptmonitor & einen Dell U2715H mit 60 Hz und IPS als Zweitmonitor.
Habe ein ähnliches Nutzungsprofil, wie du und bin sehr glücklich über diese Kombination.

Mit dem Alter der Hardware hast du natürlich recht. Ich habe damals in 2016 gewechselt und seitdem sehr zufrieden. Gerade auf vom Desing, da Dell selbst bei den "Gaming"-Modellen eine ähnliche Desingsprache spricht, wie bei den Office-Pendants.

Was das Panel angeht, war ich für ein TN doch recht positiv überrascht. Sicherlich ist es Out-of-the-Box recht "hell", sodass man ein wenig Anpassungen vornehmen muss, aber wenn man diese erstmal vorgenommen hat, ist es echt schon recht gut - meine persönliche Meinung. Einzig die Blickwinkelstabilität ist beim IPS besser; da ich aber beim TN direkt davor sitze ist das irrelevant für mich.

Was 21:9 angeht: Finde ich auch recht nice, gerade weil du so viel Fläche hast. Aber ich habe einen größeren Mehrwert, wenn ich einen zweiten, autarken Monitor nebendran habe, wo die von dir angesprochenen Szenarien laufen (Serie, Web, etc.) letztlich würde ich eher zu 2 einzelnen Monitoren greifen, als zu einem großen 21:9 - aber auch hier: das ist meine persönliche Einschätzung, gibt sicherlich User, die gute Argumente für einen 21:9 haben.

Wie sieht denn dein Budget aus? Gerade das immer stärker fokussierte HDR kann bei ner Neuanschaffung in Betracht gezogen werden (wenn die Kasse stimmt und das Interesse da ;) )

Gruß,
mRcL

Preis ist erstmal irrelevant - 21:9 wohl wirklich nur mit 2. Monitor. HDR wäre ein nice to have aber welcher Monitor hat den brauchbares HDR? Generell welche aktuellen Alternativen gibt es denn zum S2716DG?

Ich entscheide mich auf jeden Fall gegen ein TN.
Aber mir bleibt wohl nix anderes übrig als abzuwarten.

Bei 27" lande ich immer wieder beim PG279Q
Bei 34" lande ich immer wieder beim 34GK950G-B

dazu eine günstigen 27" Slim-Bezel QHD ohne schnick-schnack wie den VG2719-2K

Beim X34P lande ich zwar auch, jedoch mag ich dieses Gaming-Design überhaupt nicht :D

Ich warte wohl bis der LG verfügbar ist, hoffentlich dann zu einem besseren Straßenkurs. Ebenso sollten dann hoffentlich mehr Details zu Samsungs neuem 49" verfügbar sein..

Edit: Was diesesmal auch drin sein sollte wäre ein günstiger Colorimeter - ich brauch jetzt nicht das letze % rauskitzeln aber irgendwas um die 100€ wäre ich schon bereit dafür rauszuhauen - was nimmt man da? Eine Spyder 5 Pro?

Edit2: Noch ein bisschen weiter Monolog :) Der AOC AG271QG schneidet bei Prad doch ein bisschen besser ab und würde sich ganz gut neben dem AOC Q27P1 machen.. Lotterie hätte ich bei beiden..

Zuletzt bearbeitet:
1 Post versuch ichs noch :)

Mittlerweile bin ich bei den 3 A's angekommen und hab auch schon einiges drüber gelesen.
Folgende Fragen habe ich dazu:

Der Acer XB1 271HU soll ja ebenfalls das gleiche AUO Panel verbaut haben - warum er bisher nicht bei mir aufgetaucht ist, war jedoch die (auf gh) angegebene Farbtiefe von 6 Bit + FRC im Gegensatz zum AOC/Asus mit 8 Bit ohne FRC. Ist das einfach falsch oder wirklich so?

Generell gefällt mir optisch der ASUS am besten, der Prad Test lässt mich zum AOC tendieren und ein Kollege hat den Acer (welchem nachgesagt wird, bessere Lotteriechance zu haben) ohne schlimmeres BLB. Welchen nehm ich jetzt? :D

Mit GSync landet man leider zwangsläufig bei dem "beliebten" AUO Panel, und von den drei A's war mir bislang ASUS noch am wenigsten unsympathisch.
In der 34"-Größe würde ich vermutlich den PG348Q probieren. 27" ist mir mittlerweile zu klein :evillol: , hier scheint der PG279Q brauchbar zu sein. Aber eigentlich ist Lotto spielen gar nicht so meins, ich warte lieber auf den LG34GK950G oder ein Wunder in Form von nVidia's FreeSync-Treiber.

hab bei der eBay-Aktion für 687,95 zugeschlagen, auf gehts in die Lotterie ziehen Sie Lose, Lose, Lose!

Damit es auch mal positiv Meldungen gibt:
kein Pixelfehler oder Staubeinschluss. Glow ist nicht wirklich auffälig und nur leicht rechts unten. Einen halben Zentimeter rechts oben BLB - beides nur im dunklen Raum bei schwarzen Hintergrund sichtbar, nicht mal im Desktop. Alles super von der Verarbeitung. CoD gabs auch noch mit drauf, bin happy und werde ihn behalten. Dual-Vesa-Arme und der Viewsonic sind bestellt :p

Edit:
Achso der Monitor an sich ist natürlich gigantisch, der Unterschied zwischen meinem verkonfiguriertem TN Panel zu einem Werkseitig schon recht gutem IPS Panel sind einfach Welten. Die Spyder 5 Express habe ich trotzdem mal geordert..

Zurück
Oben