Kaufberatung Fotografenmonitor und gelegentlich Zocken für unter €700?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hallihallo,
Ich suche für meine Freundin einen Monitor und dachte mir heute am CyberMonday wär ja irgendwo ein Schnäppchen zu haben. Aber es gibt so viele unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten und ich möchte das optimum rausholen
Also könnt ihr mir bitte helfen?

Ich suche:
Einen bis zu 27" Monitor für die Bildbearbeitung, (meine Freundin wagt sich in die Profifotografie und hat derzeit ein Macbookpro, aber zum bearbeiten ist der Bildschirm zu klein)
Ich dachte ein ordentlicher 4K Monitor müsste dafür doch reichen oder was braucht man da? Ich würde auch gerne hin und wieder noch zocken können über den Bildschirm, da in dem Arbeitszimmer auch mein ZockPC steht. ;)

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wär natürlich optimal. Gerade jetzt zum Anfang denke ich muss es nicht das totale Highendgerät sein, das kann Sie sich dann auch leisten wenn das mit der Profifotografie klappt. :)

Danke für Eure Unterstützung,
lg,
peacer

Hallo, keine direkte Hilfe, aber da hier noch keine Antworten sind, 2 Hinweise :)
ich habe mit diesen Anforderungen vor einigen Jahren auch nach einem Monitor gesucht. Es ist nicht gerade einfach, diese Anforderungen in einem Monitor zusammen zu bringen, hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich fündig geworden bin. Wie gesagt, ein paar Jahre her, deshalb kann ich dir keinen 27er empfehlen.
1) 4K und zocken ist wohl mit Vorsicht zu genießen. 4K hat 4 mal so viele Pixel wie FullHD und deshalb höhrere Anforderungen an die Grafikkarte. Du kannst ja mal Benchmarks hier auf der Seite zur Rate ziehen, ob dein System das leisten könnte. Das in der Signatur eher nicht so ;)
2) Zur Monitorsuche hat mir prad.de damals große Dienste in Sachen informationen geleistet - sehr gute Seite mit sehr detaillierten Monitortests.

Ich würde einen guten 27er mit WQHD-Auflösung wählen, mit den Dell Ultrasharp haben viele gute Erfahrungen gemacht oder wenn du noch was sparen willst einen 25er mit gleicher Auflösung, tun sich optisch nicht so viel, preislich aber schon. 4K würd ich lassen aus oben genannten Gründen und da Windows immernoch nicht gut skaliert in allen Szenarien und dann sind 27" zu klein.
Das alles zumindest wenn sRGB reicht.

hi also danke für die antworten, hab auch auf prad.de geschaut und erstmal diesen hier gefunden
https://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2736wfs3-schwarz-ev2736wfs3-bk-a1177016.html
bin mir allerdings nicht sicher ob das schlau ist, nachdem der aus 2014 ist.
die Materie scheint sehr komplex zu sein. ;)
ich kann mich auch mit 24" Monitoren anfreunden, aber noch nix optimales gefunden.
habt ihr da eventuell noch einen vorschlag?
lg,
peacer

Welchen dell meinst du genau? Da gibts ja leider ein paar...

peacerpeaces schrieb:
Welchen dell meinst du genau? Da gibts ja leider ein paar...
Eigentlich nur zwei https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1662541&cmp=1212071

Der Eizo ist recht lahm und löst nur mit FHD auf. Das finde ich mittlerweile zu wenig für EBV. Außerdem ist es ein Wide Gamut Schirm ob Segen oder Fluch hängt sehr vom Einsatzzweck ab (es bleibt ja meistens nicht bei der Bearbeitung allein ;)), dazu müsste sich TE oder seine Freundin äußern...

Schaltzeiten sind typischerweise eher mau .. Und ja, was auch immer Profifotografie ist, wenn es am Ende im Netz landet wozu den erweiterten Farbraum? Nichts gegen den Schirm (bis auf die Auflösung) habe den ganz großen Bruder hier, aber nur weil es ein EBV-Monitor ist heißt das nicht dass jeder soetwas braucht bzw. einen Nutzen ziehen kann... kostet dafür schon eine Stange Geld

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben