Kaufberatung: Fragen zur Auflösung und Anschlüssen bei 27" Monitor

Toix

Newbie
Ich nutze derzeit einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1.680x1.050 und möchte nun auf einen 27" Monitor umsteigen. In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen:

1. Welche Auflösung ist für meine Anforderungen die geeignetere 2.560×1.440 oder 1.920×1.080?
Ich möchte das Disply fast ausschließlich im Office Einsatz einsetzen. Die Darstellungsgröße sollte nicht kleiner sein als bisher bei meinem jetzigen 22" Monitor. Wäre dies bei einer Auflösung von 2.560x1.440 der Fall oder ist diese Darstellungsgröße bei einem 27" Monitor mit der Darstellungsgröße eines 22" Monitors mit 1.680x1.050 vergleichbar?

2. Sind die Monitore nach wie vor nur für die genannte Auflösung optimiert? D.h. wenn ich eine niedrigere Auflösung als die für den Monitor optimale Auflösung einstelle habe ich einen Schärfeverlust?

3. Schnittstellen
Ich möchte den Monitor abwechselnd am PC und am Notebook (bzw. Dockingstation) betreiben. Den PC möchte ich per HDMI anschließen. Am Notebook (bzw. an der Dockingstation) stehen leider nur VGA (scheidet aus) und DVI (oder DVI-D, muss ich noch klären) zur Verfügung. Sofern der Monitor keine DVI Schnittstelle hat kann ich ein DVI > DisplayPort Kabel verwenden oder ist von einer solchen Lösung abzuraten? Auf was muss ich bei einem solchen Kabel noch achten außer das es den entsprechenden DisplayPort Standard sowie die gewünschte Auflösung unterstützt?

Ich schwanke momentan zwischen dem Dell U2715 (2.560x1.440, kein DVI) und dem P2714H (1.920×1.080, auch DVI). Welcher der beiden Monitore ist Eurer Meinung nach für mein Anforderungsprofil der geeignetere? Habt Ihr evtl. eine ganz andere Empfehlung?

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
1. Für Office finde ich die höher Auflösung deutlich angenehmer. Du willst die größere Fläche ja auch nutzen. Bei gleicher Skalierung sind schriften etc. aber etwas kleiner. (mehr DPI bei 2560x1440)

2. Ja, Bei kleineren Auflösungen muss hoch skaliert werden, da geht immer Qualität verloren.

3. Passive Adapter DVI -> DP muss muss von der Hardware unterstützt werden. Da brauchen wir etwas mehr Infos
Was hat der PC noch (neben HDMI) für Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
1. 2K würde ich bei so einem Monitor als sinnvoll erachten, denn FHD wären sicher die einzelnen Bildpunkte sehr gut sichtbar.
2. Das ist seit dem es die guten alten Röhrenmonitore nicht mehr gibt normal.
3. bei mehreren Anschlüssen kannst du natürlich auch andere Geräte mit anklemmen.
4. geh in einen Saturn / Mediamarkt und schau dir mal einen 27" mit FDH und einen mit 2K-Auflösung an. Dann kannst du dir selbst ein Bild von der Schriftgröße machen. Ansonsten, warum nicht bei 24" und FDH bleiben? Nur für Office sollte das reichen und die sind dann sogar noch günstiger.

http://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=1238290#xf_top
Dell UltraSharp U2515H, 25" oder ASUS PB258Q, 25"

Der Asus hat auch den für dich noch nötigen Analogen-VGA Eingang plus eine Bang & Olufsen Boxensystem,
das macht aber gleich 100€.
Ansonste ist naturlich der Dell 2514h für 315€ vorzuziehen.

Warum eine höhere Auflösung, wenn es um "stressfreies Lesen" geht ( und dann auch noch runter auf 25" :rolleyes: )

Immer wieder gerne empfohlen: http://geizhals.de/?cmp=997090&cmp=1011340

Und da ist nix mit jeden Pixel einzeln begrüßen o.ä. ...

Alternativ hätte ich dir einen 24" mit 16:10 empfohlen

Toix schrieb:
1. Welche Auflösung ist für meine Anforderungen die geeignetere 2.560×1.440 oder 1.920×1.080?
Ich möchte das Disply fast ausschließlich im Office Einsatz einsetzen. Die Darstellungsgröße sollte nicht kleiner sein als bisher bei meinem jetzigen 22" Monitor. Wäre dies bei einer Auflösung von 2.560x1.440 der Fall oder ist diese Darstellungsgröße bei einem 27" Monitor mit der Darstellungsgröße eines 22" Monitors mit 1.680x1.050 vergleichbar?

Einfaches Mathe geht nicht ? 1680 / 22 = 76,x , 1920 / 27 = 71,x , 2560 / 27 = 94,x ... Also bei 2560 hast 25 % mehr Bildpunkte ... grob ... war das schwer ? Die Rechnungen sind natürlich nicht 100 % genau aber dienen als Überschlag

Nilson schrieb:
Für Office finde ich die höher Auflösung deutlich angenehmer. Du willst die größere Fläche ja auch nutzen. Bei gleicher Skalierung sind schriften etc. aber etwas kleiner. (mehr DPI bei 2560x1440)

Warum findest Du die höhere Auflösung (2.560 x 1.440) für Office Anwendungen angenehmer? Mehr Schärfe?

Mit "etwas kleiner" meinst Du, dass die Schriftgröße bei einem 27"er mit 2.560 x 1.440 kleiner als bei einem 22"er mit 1.680 x 1.050 ist?
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
2K würde ich bei so einem Monitor als sinnvoll erachten, denn FHD wären sicher die einzelnen Bildpunkte sehr gut sichtbar.

Trotz einiger Suche im Netz werde ich nicht so ganz schlau. Was bedeutet nun genau 2K im Gegensatz zu Full HD? Wenn ich es richtig verstehe hat es nur indirekt etwas mit der Auflösung sondern mit der Anzahl der Pixel zu tun?

Ist der Dell U2715H ein 2K oder ein FHD Monitor? Wie sieht es hingegen beim Dell P2714H aus?

Sir_Sascha schrieb:
Geh in einen Saturn / Mediamarkt und schau dir mal einen 27" mit FDH und einen mit 2K-Auflösung an. Dann kannst du dir selbst ein Bild von der Schriftgröße machen. Ansonsten, warum nicht bei 24" und FDH bleiben? Nur für Office sollte das reichen und die sind dann sogar noch günstiger.

Habe gestern Deinen Tipp wahrgenommen, doch leider war man im MediaMarkt trotz mehrfachem nachfragen nicht in der Lage mir die unterschiedlichen Auflösungen bei einem 27" Monitor zu zeigen. Aussage des Verkäufers: "Die sind alle in Reihe geschaltet, da kann ich nichts ändern". Da alle Monitore auf die gleiche Auflösung eingestellt waren war ein Schärfeverlust bei den Monitoren die für eine höhere Auflösung ausgelegt sind deutlich erkennbar.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfaches Mathe geht nicht ? 1680 / 22 = 76,x , 1920 / 27 = 71,x , 2560 / 27 = 94,x ... Also bei 2560 hast 25 % mehr Bildpunkte ... grob ... war das schwer ? Die Rechnungen sind natürlich nicht 100 % genau aber dienen als Überschlag

Deiner Rechnung kann ich folgen, die richtige Schlussfolgerung ziehen kann ich allerdings nicht. Es geht mir nicht um die Anzahl der Bildpunkte, sondern um die Frage wie groß oder klein die Schriftgröße dargestellt wird.

Ist die Schriftgröße bei einem 27" Monitor mit 2.560x1.440 nun größer oder kleiner als bei einem 22" mit 1.680x.1.050? Leider konnte mir diese konkrete Frage der MediaMarkt Verkäufer nicht eindeutig beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs im zweiten Satz schon angedeutet. Man bekommt einfach mehr drauf auf den Bildschirm. Oder bei gleichem Inhalt ist es schärfer.
Bei Full HD hast du halt nur 17 % mehr Pixel auf 43 % mehr Fläche. Heißt, du kannst zwar etwas mehr darstellen, im Grunde wird es aber nur größer dargestellt. (Jeder Pixel wird größer)
Bei 2560x1440 hast du 108 % mehr Pixel auf 43 % mehr Fläche. Du kannst also deutlich mehr darstellen (Mehr als doppelt so viel). Dafür wird ein Objekt mit fester Größe (in Pixel) kleiner.

2k ist kein genormter Begriff. Er wird sowohl für eine Auflösung mit max 2080 Pixel breite oder synonym für WQHD (->2560x1440) verwendet.

Schriften sind etwas problematisch. Es hat sich auch bei Computern eingebürgert, die Schriftgröße in Punkt (1 Punkt = 0,376 mm) anzugeben, obwohl alles andere in Pixel angegeben wird. Es braucht also eine Umrechnung von Punkt in Pixel. Dazu muss man angeben, wie viele Pixel ein Millimeter sind (bzw. üblicher wie viele Pixel ein Zoll (DPI = Dots per Inch)) sind. Die Angabe kann man anpassen. Und so die Größe der Schriften ändern. Problem: Manche Programme kommen mit einer Änderung der Standard DPI nicht klar und es kommt zu Darstellungsfehlern. Blöderweise bezieht Windows zwar für die Standart DPI zwar die Auflösung aber nicht die Diagonale mit ein. Daher sind Schriften bei 2560x1440 auf 27 Zoll kleiner als auf 1680x1050 @22 Zoll.

Hier ein vergleich zwischen 2560x1440 auf 27 Zoll mit 1680x1050 auf 22 Zoll (hab zufällig die Kombo hier ;))
IMG_20150514_150049.jpg
Links 22 Zoll, rechts 27 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: Erstmal besten Dank für Deine Erklärungen und Deine Mühe. Insbesondere das Bild mit dem Vergleich der beiden Größen mit den entsprechenden Auflösungen war sehr aufschlussreich für mich. Nochmals Danke!

Ich tendiere momentan mehr zu 1.920x1.080, da die Schriftgröße nicht kleiner werden sollte und die Anforderung mehr Inhalte auf dem Monitor unterzubringen eher nachgelagert ist. Ganz entschieden habe ich mich aber noch nicht.

Auch wenn ich 1.920x1.080 nehme habe ich ja gegenüber 1.680x1.050 jetzt noch immer einen deutlichen Gewinn an Schärfe oder?

Nun nochmal zur Frage nach einem konkreten Modell.

1.920x1.080
Was haltet Ihr vom Dell P2714H?

2.560x1.440
Was haltet Ihr vom Dell U2715H?

Was wären Alternativen außer die bereits im Threadverlauf genannten?
Es soll auf jeden Fall ein 27" sein, nicht kleiner. Die Dockingstation des Notebooks verfügt, wie ich nun festgestellt, habe doch über DisplayPort, sodass ein fehlender DVI Anschluss am Monitor kein Thema wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was definierst du als "Schärfe?

Bei 1680x1050 auf 22 Zoll hast du ~8.100 Pixel pro Quadrat Zoll.
Bei 1920x1080 auf 27 Zoll hast du ~6.600 Pixel pro Quadrat Zoll.

Du hast also weniger Pixel pro Fläche und nach meiner Definition ist das ein Verlust an Schärfe (außer du gleichst das durch einen erhören Sitzabstand wieder aus)

Dagegen hast du bei 2560x1440 auf 27 Zoll hast du ~11.800 Pixel pro Quadrat Zoll.

Nilson schrieb:

Du hast also weniger Pixel pro Fläche und nach meiner Definition ist das ein Verlust an Schärfe (außer du gleichst das durch einen erhören Sitzabstand wieder aus)

Dagegen hast du bei 2560x1440 auf 27 Zoll hast du ~11.800 Pixel pro Quadrat Zoll.

Im Grunde würde ich Schärfe Deiner Erläuterung nach definieren, nämlich wie viel Pixel pro Quadrat Zoll ich habe. Das würde dann nun doch wieder für die höhere Auflösung sprechen, so wie Du es anfangs empfohlen hast.

Es ist wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen ohne die beiden Varianten nicht im direkten Vergleich real nebeneinander zu sehen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:

Rein interessehalber noch die Frage: Wie berechnest Du das?

22 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16 zu 10 bedeutet eine Fläche von 217 Zoll² (war zu faul das noch in cm umzurechnen, aber 1 Zoll ca 2,8 cm) -> Berechnung über Pythagoras
27 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16 zu 9 bedeutet eine Fläche von 311 Zoll²

1680x1050 = 1,76 Mio. Pixel
1920x1080 = 2,07 Mio. Pixel
2560x1440 = 3,68 Mio. Pixel

Dann nur noch Pixel durch Fläche und man hat die Pixel pro Fläche. Mathematik 6. Klasse. ;)

Nilson schrieb:
22 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16 zu 10 bedeutet eine Fläche von 217 Zoll² (war zu faul das noch in cm umzurechnen, aber 1 Zoll ca 2,8 cm) -> Berechnung über Pythagoras
27 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16 zu 9 bedeutet eine Fläche von 311 Zoll²

1680x1050 = 1,76 Mio. Pixel
1920x1080 = 2,07 Mio. Pixel
2560x1440 = 3,68 Mio. Pixel

Dann nur noch Pixel durch Fläche und man hat die Pixel pro Fläche. Mathematik 6. Klasse. ;)

Danke für die geduldige Erklärung. Ich verstehe es trotzdem nicht, habe es mittlerweile aber auch aufgegeben. Ist einfach zu hoch für mich :(

Kannst Du mir die Pixel pro Quadrat Zoll bitte nochmal für 1.440x900 auf 19 Zoll berechnen? Danke.

~8.400 Pixel/Zoll²

Zuletzt bearbeitet:
Toix schrieb:
Deiner Rechnung kann ich folgen, die richtige Schlussfolgerung ziehen kann ich allerdings nicht. Es geht mir nicht um die Anzahl der Bildpunkte, sondern um die Frage wie groß oder klein die Schriftgröße dargestellt wird.

Ist die Schriftgröße bei einem 27" Monitor mit 2.560x1.440 nun größer oder kleiner als bei einem 22" mit 1.680x.1.050? Leider konnte mir diese konkrete Frage der MediaMarkt Verkäufer nicht eindeutig beantworten.

Ein A z.b. ist immer gleich viele Pixel hoch und breit .. wenn man die gleiche Schriftgröße und den gleichen Zoomfaktor im Dokument benutzt ... daher sollte man doch schon einfach wissen wenn man mehr Pixel auf dem Monitor hat wird die Schrift kleiner.

xxMuahdibxx schrieb:
Ein A z.b. ist immer gleich viele Pixel hoch und breit .. wenn man die gleiche Schriftgröße und den gleichen Zoomfaktor im Dokument benutzt ... daher sollte man doch schon einfach wissen wenn man mehr Pixel auf dem Monitor hat wird die Schrift kleiner.

Das ist mir prinzipiell klar, nur wird das ja ein Stück weit auch durch die größere Fläche (27" statt 22") wieder kompensiert...

Ähm das haben wir aber dir schon berechnet ...

Wenn man dir sagt 90 Pixel pro Zoll Diagonal oder 72 Pixel pro Zoll Diagonal ... wo ist das A kleiner ? Was nur 10 Pixel hoch ist ?

Das ganze ist nicht immer leicht vorzustellen, wenn man die Auflösungen und Formate nicht im direkten Vergleich erlebt.

Beim Wechsel auf 27" tendieren die meisten eher zu einer 2k-Auflösung (2560x1440), FullHD kommt meist zu groß und grob raus. Natürlich geschmackssache. Windows kann auch noch skalieren, d.h. man kann anpassen, aber bislang ist das Ergebnis auch nicht immer wirklich überzeugend und durchgängig, schlecht gemacht.

Übeleg mal, bei einem Wechsel von 1680x1050 auf 1920x1080 erhälst Du vertikal satte 30Pixel und horizontal 240Pixel mehr an Informationen, also vertikal quasi nichts und horizontal 1/7 Deines jetzigen Bereichs, dabei vergrössert sich die Bildschirmdiagonale aber um gute 12.5cm.

Was die Darstellung angeht, da könntest Du vielleicht einen Screenshot machen und dann mit zB. IrfanView das Bild skalieren. Dann muss das Bild natürlich 1:1 dargestellt werden, nicht gezoomed oder auf Fenstergröße runterskaliert.
Wenn ich micht nicht vertan habe, sind die Skalierungsfaktoren:
Vergleich 22 16-10 vs 27 16-9.png
..d.h. bei FullHD vergrössert sich die Darstellung.

Hab gerade gesehen, dass die Werte letztendlich auch unter https://en.wikipedia.org/wiki/Dot_pitch zu finden sind, oder man mit zB. http://pxcalc.com/ rumspielen kann..aber das ist ja langweilig. Stehe auch kurz vor einem 27"-Kauf und schaue gerade noch auf einen 22" 1680x1050 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben