Kaufberatung für 2 gaming Laptops

Danny88

Ensign
Moin moin zusammen,

Ich fange mal gleich mit den Leitfaden an:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, um genau zu sein WoW

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, mal im Wohnzimmer, mal am Bildschirm angeschlossen(Büro) und zum mitnehmen(außer Haus)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie oben bereits gesagt Wow vorzugsweise ultra.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope nix davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17. Wobei 17 angenehmer ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant zuhause spielen wir ohne Akku.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MMit Betriebssystem. Windows 10 home langt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
An sich keine direkte Ansprüche. So ein wenig gaming look wäre aber nicht schlecht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ssd + HD oder nur ssd aber nachrüstbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell pro laptop um die 1400 kommt dann auf das setup an. Vorzugsweise neu, wenn das Angebot aber zu gut um war zu sein ist dann auch gebraucht.

Zusatz:
Ich bin Fan von im Laden abholen. Aber naja so wirklich viele Läden gibt es dann doch nicht wo man sowas abholen kann.

Aktuell habe ich folgende im Betracht gezogen:
http://www.arlt.com/Notebook/Notebo...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals
(Favorit)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...b0gi4-m01080-a1787964.html?show_description=1

https://geizhals.de/hp-omen-17-an132ng-4dj49ea-abd-a1846358.html?show_description=1

https://geizhals.de/lenovo-legion-y720-15ikb-80vr0074ge-a1746924.html?show_description=1

Zum Thema Grafikkarte bin ich mir noch unsicher was da Sinn macht.
Ob es große Unterschiede zwischen 1060-1070 und AMD gibt.

Daher würde ich mich sehr um eure Unterstützung freuen.

Grus
Danny

Hiho, hab mir mal eure Empfehlungen angeschaut. An sich Joa Dell Preise sind OK geht aber nur bis 1060 Grafikkarte.

Bei moselbär habe ich gepasst die Angebote gibt es nur in Shops von denen ich noch nie was gehört habe. Und Naja wie ich sagte wollte ja eigentlich im Laden kaufen.

Sprich cyberport, Conrad, arlt, MN, saturn oder so

Na dann schau mal nach einem Lappi mit 1070er Graka im Laden.

Oder - einfach mal die Links ausdrucken - und im Laden zeigen und fragen ob und wie sowas machbar wäre.

Hab schon geschaut meiste Läden haben das nicht oder nur vereinzelt. Oder noch besser viel teurer.

Aber Joa, die 1070 ist schon deutlich besser als die 1060 oder?

Bei 15 oder 17 Zoll ist auch egal welche graka 1070 in beiden Fällen besser?

Die 1070er ist deutlich leisungsstärker als eine 1060er 6GB.

Darum kostet die ja auch mehr.

Die 1070 ist DEUTLICH besser als die 1060. Der Unterschied ist wie bei den Desktoppendants. Persönlich würde ich die 1070er noch untervolten, dann bleibt auch die Kühlung sehr angenehm (Zumindest in meinem MSI). Ob du den Aufpreis bezahlen willst, musst du selber wissen.

https://www.notebookcheck.net/GeFor...orce-GTX-1070-Desktop_7362_7323.247598.0.html

Das einzig doofe ist, dass die 6/8Kerner von Intel extrem heiss werden oder man sich halt auf 4-Kerner mit HT beschränken muss.

Optimal wäre aktuell ein Laptop mit R7 2700 + GTX 1070 oder so:-)

Wenn ich persönlich die Entscheidung zwischen einem 1070 + 4-Kern CPU oder 1060 + 6-Kern CPU treffen müsste, würde ich rein zum Spielen die erste Kombi nehmen.

Ev. gibts ja am Black Friday gute Angebote. Ich mag mich erinnern, dass es bei uns letztes Jahr einige Geräte mit GF 1070/1060 gab. PS: Wenn GF 1060, bitte unbedingt schauen, dass du die 6GB-Variante hast. Und die "Max-Q"-Varianten sind jeweils schwächer als die "normalen".

PPS: Wenn du ein Gerät z.B. für 1200 kaufst, berücksichtige bitte immer noch, dass evtl. mindestens 16 GB RAM brauchst und mindestens eine 250/500GB SSD notwendig sind, was den Preis in die Höhe treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis - Beide nein.

Für den Preis 16GB RAM.

Und zum Zocken - nimm 17" - keine 15" mMn.

Naja für 1400€ wirds dann aber echt knapp wenn 16 GB RAM muss man schon auf ssd teilweise verzichten.

Dann warte bis zum Black Friday (23.11.2018) - oder ist es super dringend?

Und eine SSD - MX500 mal als Beispiel - ist zuckzuck da reingepflanzt mMn.

Naja ram ist ja eigentlich auch einfach eingebaut. Aber ja black Friday ist auch eine Idee. Festplatte und Windows migrieren ist etwas blöder als RAM aufzustocken. Weil du vorhin mit 8gb zu teuer meintest

Kannst Du machen - ist Jacke wie Hose.

Zurück
Oben