Kaufberatung für ein neues Netbook/Laptop

Askevar

Lt. Commander
Hallo erstmal,

ich benötige schnellstmöglich ein Netbook/Laptop, kenne mich auf diesem Gebiet jedoch überhaupt nicht aus.

Was jedoch von Vorteil wäre:

-relativ leicht (Gewicht)
-nicht zu groß (15 Zoll max)
-nicht (zu) langsam
-WLAN Empfänger
-Tastatur (US oder DE, spielt keine große Rolle, bin jedoch von Zuhause aus an eine US Tastatur gewohnt)

Einsatzgebiet:

-Studium

Budget:

ist noch offen, sollte sich jedoch im Rahmen halten (300-400 € maximal(!)).

Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich dies natürlich noch nachtragen!

Schon einmal vielen Dank an alle Leser.

Gruß,

A.

Das o.g. Lenovo ist auf jeden Fall ein sehr gutes Notebook zu einem guten Preis, ich habe es mir selber überlegt.

Man müsste schon wissen, für was du das im Studium eigentlich brauchst. Machst du was aufwendiges auf Rechenleistung oder auf das Display bezogen? Grafiker, Maschinebau, o.ä.?

Oder brauchst du das nur zum Arbeiten mit Office und für Präsentationen? Dann wäre das Lenovo ne gute Wahl.

Danke für die Rückmeldungen!

Ich studiere Internationales Technisches Vertriebsmanagement, habe u.a. Informatik I und II, Ingenieurswesen, Mathematik und Wirtschaftsfächer wie Marketing/Vertrieb, BWL. Es ist nur so, dass so gut wie alles über eine moodle Plattform läuft und man auf diese in den Vorlesungen zugreifen muss. Bisher bräuchte ich das Netbook also nur, um PDF Dateien zu öffnen, Notizen zu machen etc. Später wird jedoch noch CAD dazu kommen.

Wenn später CAD dazukommt würde ich mir überlegen gleich ein leistungsstärkeres Notebook zu ordern.

Gerade als Student profitierst du doch auch von Rabatten und bekommst i.d.R. auch ein OS kostenlos.
Ich habe zwar mit CAD nichts am Hut, aber gerne wird dafür eine professionelle GPU von AMD/Nvidia empfohlen.

Bei AMD nennt sich die GPU Fire Pro und bei Nvidia Quadro welche beide in verschiedenen Ausbaustufen existieren.

Selbst die langsamste Quadro ist schneller bei CAD als alle anderen Alltags und Gaminglösungen im mobilen Grafikbereich.

Allerdings wird derlei über deinem veranschlagten Budget liegen.

Zurück
Oben