Kaufberatung für ein P4-System

0

007

Gast
Kaufberatung

Also, jetzt habe ich mich seit ca 14Tagen in allen möglichen Foren belesen, und kann mich immer noch nicht entscheiden.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ich mache hauptsächlich Video- und Grafikbearbeitung, CAD Zeichnungen und ab und zu ein Spielchen.
Ich will ein schnelles, aber stabiles und leises System ohne große Mhz-Rekorde.

1. Variante: EPOX EP-4PEA+ tolles Board mit viel Ausstattung mein Favorit!!
512 Mb RAM Samsung, Corsair oder GeIL CL2 PC266, PC330 oder PC350? Merkt man da Unterschiede beim Arbeiten oder sind die nur messbar?
P4 2,4 / 2,53 / 2,66 ? merkt man den Unterschied ?
Grafikkarte HIS Excalibur 9500pro
Seagate Barracuda V 2x120MB

2. Variante: ASUS P4T533 oder EPOX EP-4T4 mit 2x 256MB 32bit RDRAM RIMM4200
sollen aber beide Probleme machen EPOX soll nur mit 2 Kingston Speicherriegel stabil laufen? hat dafür aber
ICH4, Firewire, LAN und Highpoint Raid drauf
Frage: wenn ich bei 512 MB sowieso 2 Speichermodule nehmen muß, warum brauche ich dann 32bit RAM??
ist RAMBUS überhaupt noch sinnvoll?

3. Variante : Ganite Bay z.B. ASUS P4G8X Deluxe mit E7205 lohnt sich das Warten?

Also bitte, viele Fragen, bin über jede Antwort dankbar

Hallo,

nun bei den Prozessoren merkst Du schon einen Geschwindigkeitsvorteil, besonders bei rechenintensiven Aufgaben wie CAD und Videobearbeitung.

Als Ram kommt, wenn Du wirklich schnell sein willst nur RDRAM in Frage, ansonsten geht auch DDR, ist nur ein bisschen langsamer. DAs wiederrum wirst Du aber nur merken, wenn Du ein paar Gigabytes hin und her schaufelst.

32Bit RDRAM bedeutet, das Du die Speicherbänke nicht 2x bestücken musst. Im Klartext bei 32 Bit Modulen sind schon 2 Riegel auf einem vereint, ganz im Gegensatz zu 16 Bit Riegeln, die müssen paarweise bestückt werden, 32 Bit Module nicht mehr!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG
Brechwurz

Zuletzt bearbeitet:
jo, also da du ja videos cad usw. machst würde ich dir erstmal zu einem board mit hyper threading support raten. da kannste dann erst mal einen "normalen" p4 reinsetzen. wenn die mit HT support billiger werden setz dir den rein. da bekommste noch mal leistungsschub. bringt aber halt nur bei video usw. andwengungen was ( obs bei cad was bringt weiss ich net, les ma die berichte auf https://www.computerbase.de/ oder http://www.tomshardware.de/ ) zum thema cpu würd ich sagen bau dir einen 2600er rein max. mehr lohnt net wirklich. die preis/leistung sinkt meiner meinung nach viel zu stark.

wieviel geld hast du eigentlcih zur verfügung? :D ich mein mit 1000€ fängst du ja net viel an... bei den dicken hdds

ps: bevor du nun kaufst wart erst ma replays von andern ab was die zu meiner meinung sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann 2k1 zustimmen, ist schon richtig was er empfiehlt, eine Board-Empfehlung gebe ich nicht, da les Dir mal nen paar andere Threads durch. Ansonsten kannste auch den 3066er nehmen, auf die paar Mücken kommts dann wohl nicht an oder :D

Ach ja, wenn das Spielen so wie Du es schreibst nicht an erster Stelle steht, schon mal an eine CAD-GraKa gedacht?

MfG
Brechwurz

erst mal danke für eure Meinung. Habe mich auch fast schon entschieden.
Werde wohl das ASUS P4G8X Deluxe mit E7205 und HT mit nem 2,4er P4 nehmen.
Die 0,2GHz zum 2,6er werde ich wohl durch ein bischen oc. ausgleichen können.
Der 3,06 HT ist mir zu teuer. Dafür brauche ich die großen Festplatten dringender.
Ich habe jetzt 6HDDs mit ca. 180Gb drin. Die sind fast voll, mir viel zu laut und bringen auch eine Menge Wärme ins System.
ich bin jetzt bloß noch am Überlegen ob ich 2x256Mb Corsair PC 333 CL2 nehme (teuer!!). Der Dual Channel braucht ja eigentlich keinen so schnellen Speicher, oder?
Für das gleiche Geld kriege ich 2x512Mb Kingston PC333 CL2,5 . Was ist da jetzt besser?
Da das Board sowieso noch nicht lieferbar ist, habe ich noch Zeit zum Überlegen.

ich würde den clock 2.5 nehemn. für cad is speicher net schlecht. mein vater arbeitet beruflich mit den sachen un hat auch nen p4 mit 2,53ghz unterm tisch mit viel ram :D un wie gesagt, hol dir am besten ein asus board mit ht support. welches ka. tomshwardware.de usw. mach durch stöbern :)

Für das Asus P4G8X brauchst Du nur 266 MHz Speicher. 333 MHz kannst Du zwar einbauen, aber die werden max. mit 266 MHz betrieben.

Zurück
Oben