Kaufberatung für einen 144HZ Monitor VA?IPS?TN?

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich weiß, es gibt schon 1000 Themen hier über solch eine Kaufberatung.
Aber nun wollte ich auch eine für mich erstellen xD.

Ich werde mir morgen die Grafikkarte Asus RTX 2070 Super OC 8GB kaufen.
Nun bräuchte ich aber auch nen neuen Monitor, da mein alter nur bis 60 HZ hoch geht, natürlich nicht brauchbar für diese Grafikkarte.

Ich hatte an einen 24 oder 27 Zoll mit 144 HZ gedacht.
Mein Budget liegt allerdings bis maximal 350 €.

Könntet ihr mir eventuell helfen bzw. SAgen was das optimalste dafür wäre?

Vielen dank.

Grüße

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~14591_25601440&sort=p#productlist
sotierste nach Preis und alles wird gut ^^
Da du zu wissen scheinst, dass es schon 1000 Themen gibt, wäre es nicht ungeschickt gewesen hier rein zu schreiben, was du für Games daddelst - das wurde in den anderen 1000 Threads sicherlich auch thematisiert :daumen:

Ich selber würde mir (wieder) einen 21:9er holen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html?hloc=at&hloc=de

Gibt nix geileres.

WQHD+144 Hz 27 Zoll.

TN hat das schlechteste Bild, zum Zocken das beste aber das kann man einfach nicht abstreiten (input Lag+Reaktionszeit). Und auf keinen Fall nötig, da musst du schon Hochleistungsgamer sein und bewusst auf alles verzichten nur um das schnellste Bild zu haben. Am Günstigsten

VA schliert, hält sich bei 144 Hz aber im Rahmen. Wenn man dagegen nicht empfindlich ist kein Problem, sonst gutes Bild.

IPS ist gut. Nicht das schnellste Bild, nicht das kontrastreichste, nicht das günstigste, aber in allem gut ohne harte Kompromisse.

Curved hat m.M. nach 0 Qualitätskontrolle. Hab mit einem MSI MAG CQ 27 Zoller nach einer Woche 5 Pixelfehler bekommen. Ein anderer Samsung Curved hatte Staubeinschlüsse. Aber wenns einem gefällt kann man es kaufen, kann ja nicht jeder mit curved schlechte Erfahrungen machen.

Hab einen Acer Nitro seit einem Jahr, immer noch Top. Ich hab ihn mit wenig Hintergrundbeleuchtung am laufen, dann passt auch der Schwarzwert.
https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271upbmiipx-um-hv1ee-p01-a2040753.html?hloc=de

ALso es werden spiele wie Call Of Duty, Rainbow six , Apex und halt neue games wie cyberpunk und so was hier auf dem rechner laufen .
Einen 32 Zoll ist mir doch etwas tooo much xD.

Hm Also der Acter Nitro VG 1 , hat aber diese Glow Probleme in den ecken oder sehe ich das falsch?

Dell S2419hgf 144hz 1080p TN
Dell S2719hgf 155hz 1440p TN
Dell aw2518hf 240hz 1080p TN
Dell aw2521hf 240hz 1080p IPS ( seit diesem Monat raus)

gruß Elbe

nr-Thunder schrieb:
Curved hat m.M. nach 0 Qualitätskontrolle. Hab mit einem MSI MAG CQ 27 Zoller nach einer Woche 5 Pixelfehler bekommen.
Leute gibt es... meinst du, die Qualitätskontrolle klappt besser, wenn man dem Bandarbeiter eine Zeitmaschine gibt?

Nein, das Versagen lag schon vorher bei der F&E von MSI bzw. bei Samsung (die liefern die Scheiß-Panels, oder?). Bei ordentlicher Industrie gibt es Stress-Tests mit Klimaschränken u.ä., um den Lebenszyklus schneller durchlaufen zu lassen.

Also der Dell aw2521hf sieht schon wirklich gut aus , leider 30 Tage Lieferzeit .

Kann einer was zu diesem sagen ? Benutzt den zufällig einer ? Finde den auch nicht schlech
Dell S2719dgf

Wäre es doch besser einen 24 Zoll zu nehmen bei 144 HZ bzw . 2 K Auflösung ?

Ich glaube da sind sich fast alle einig, dass 27 Zoll in WQHD den besten Kompromiss aus Schärfe/Größe darstellt.

BlackBurnNRW schrieb:
Also der Dell aw2521hf sieht schon wirklich gut aus , leider 30 Tage Lieferzeit .

Kann einer was zu diesem sagen ? Benutzt den zufällig einer ? Finde den auch nicht schlech
Dell S2719dgf

Wäre es doch besser einen 24 Zoll zu nehmen bei 144 HZ bzw . 2 K Auflösung ?

Der Dell S2719DGF wird von einigen hier auf CB genutzt. (mich eingeschlossen)
Für mich bisher der beste Monitor den ich genutzt habe, zumindest wenn man mit den Kompromissen leben kann.
Weder IPS, VA und noch TN sind perfekt, jedes Panel bringt Nachteile mit sich, aber mit den Nachteilen von dem Dell kann ich am besten Leben.

In meinen Augen für TN sehr schöne Farben, sofern man im OSD Menü und ggf. im Nvidia Controll Panel Einstellungen setzt. (out of the box sieht es grausam, richtig übel aus)
Wirklich verdammt schnell und geringer input lag, typisch für TN und bei meinem Exemplar recht wenig BLB.
Dazu für mich wichtig, schlichtes und edles Design, diese RBG Bomber brauch ich nicht, und Ergonomie ist 1A bei den Monitor.

Aber die Nachteile möchte ich natürlich nicht wegreden, TN typisch keine guten Blickwinkel, macht sich seitlich stark bemerkbar.
Schwarz ist nicht unbedingt schwarz, teilweise grau und mit einem leichten "weisstich" (bei mir zumindest).
Kontrast ist TN bedingt auch nicht der Burner, geht aber für mich in Ordnung.

Danke für die Information :).
Nun stehe ich zwischen 3 Bildschirmen :/.

Dell S2719DGF
Liyama GB2760QSU-B1
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx

Was sagt ihr, was wäre die bessere Entscheidung?
Hoffe könnt mir da nochmal helfen :/

Grüße

BlackBurnNRW schrieb:
Dell S2719DGF
Liyama GB2760QSU-B1
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx

Was sagt ihr, was wäre die bessere Entscheidung?
Hoffe könnt mir da nochmal helfen :/

Grüße

Hallo,
also den Acer hab ich mir vor ein paar Wochen geholt und bin mehr als zufrieden. Meiner hat zum Glück keine Lichthöfe. FreeSync lief auf Anhieb perfekt und möchte ich nun nicht mehr missen. Habe nur die Hz auf 120 reduziert da sonst meine 5700 beim VRAM immer auf Anschalg lief. Von Haus aus sind die Einstellungen ziemlich gut.. nur die Helligkeit habe ich etwas runtergedreht.

Zu bemägeln ist eigentlich nur die fehlende Höhenverstellbarkeit.

Grüße

Zurück
Oben