Kaufberatung für einen Beginner PC um mit einer aktuellen DAW wie FL Studio 20 arbeiten zu können um Musik/Beats zu produzieren

Rob87CB

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nein der PC soll vorrangig für die Musikproduktion bzw. Ein paar Officeanwendungen ausgelegt sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich würde gern als Beginner mit FL Studio 20 arbeiten oder auch mit einer anderen aktuellen DAW wie zb. Ableton oder Cubase. Ausserdem würde ich gerne diverse VST plug-ins wie virtuelle Synthesizer ( Omnisphere, Sakura, Nexus etc.) oder auch Nachbearbeitungs vst's wie Halftime, grossbeat usw. nutzen wollen. Als letztes wäre zu erwähnen das ich gerne einige Hardware Komponenten wie meine MPC Live von Akai und einen keyboard midi Controller oder auch einen externen Synthesizer für meine musikproduktion nutzen möchte. Danke im vorraus

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…absolute Mindestanforderungen was diese Dinge betrifft aber ein nicht ganz so lauter Rechner ist natürlich immer gut um eventuelle Störgeräusche bei der Produktion zu vermeiden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…maximal 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Nein kein alter PC vorhanden
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so wenig wie möglich als Beginner liegt meine Vorstellung bei 500-750 Euro falls realistisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald doch falls sich die kommenden Wochen preislich noch etwas zum positiven verändert wäre ich auch bereit zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…würde gern Hilfe im Anspruch nehmen da mein Computerfachwissen echt beschränkt ist und ich so gut wie keine Ahnung davon habe welche Komponenten miteinander harmonieren und was ich genau benötige.
 
Hallo. Dein Budget ist für diesen Zweck aber wirklich sehr schmal bemessen, wenn man bedenkt, dass Du Dir schon allein für die erwähnte Software und Plugins mehr als 1200€ einplanst.
Ein Audiointerface hast Du sicher auch nicht mit einkalkuliert. Ich sage mal, ab schnellen 4 Kernen mit gutem Takt, 16 GB Ram, zumindest einer 250 GB SSD + Festplatte und einem Audiointerface mit Asio 2 Treibern kannst Du durchaus gut losstarten. Eine separate Grafikkarte brauchst Du glücklicherweise für Deine Zwecke nicht.
Ergänzung ()

Vorschlag ...
i5 9400 CPU
https://www.mindfactory.de/product_...400-PC1151-9MB-Cache-2-9GHz-tray_1344446.html

MSI Z390 Mainboard (fürs Musik produzieren nimmt man immer besser Z–Boards wegen der Audiolatenz)
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277024.html

16GB DDR4 Ram
https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2666-DIMM-CL19-Dual-Kit_1237316.html

Güstige 480GB SSD
https://www.mindfactory.de/product_...-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDA-480G-G_1097387.html

Zusätzliche 1000GB Festplatte
https://www.mindfactory.de/product_...WD110UZSVA-64MB-3-5Zoll--8-9cm--_1196773.html

400Watt Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400W-be-quiet--System-Power-9-CM_1322106.html

CPU Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Advanced-Tower-Kuehler_1176867.html

Güstiges Midi Tower Gehäuse
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947465.html

Knapp 583€

Güstiges Audio Interface
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_1.htm
Knapp 90€

Und dann kommt noch nach Deinem Bedarf der Monitor, Tastatur, Maus, Windowslizenz usw dazu und halt Deine erwähnte Software und die Plugins, was für einen Anfängerstart schon arg dick aufgetragen ist, finde ich, wenn man noch nicht einmal absehen kann, ob man überhaupt ein Händchen dafür entwickelt. Ein DAW zu erlernen kann man locker mit dem Zeitraum vergleichen, Gitarre spielen zu lernen, oder halt ein anderes Intrument. Es gibt auch unheimlich viele kostenlose Vst Instrumente und Plugins, daher muss es zum Anfang echt noch kein Nexus und Omnisphere sein. Dieser Tip ist wirklich nur gut gemeint. So geil Grossbeat dazu auch ist, kostet es ja auch nicht gerade wenig. Von Melda gibts da ne etwas günstigere Alternative bzw. wenn Du irgendwann fit bist, kannst Du diese Effekte auch über Automationen in der Daw von Hand realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß,
der Einfachheit halber würde ich vorschlagen du nimmst dir hier aus dem Forum einen PC vom [FAQ] Der Ideale Gaming PC. und lässt die dort angegebene Grafikkarte weg.

Damit kannst du nicht viel falsch machen, Hilfe für den Zusammenbau findest du auch im verlinkten Leserartikel.

Mit der 900€ Konfiguration kommst du ohne die angegebene Grafikkarte auf ca. 600€ Gesamtkosten, das sollte in deinem Budget liegen.
Du müsstest dich lediglich zwischen der Intel oder AMD Variante entscheiden.
Wenn du AMD nimmst brauchst du allerdings dann doch eine zusätzliche Grafikkarte.
(z.B.: die hier GT 710 = 40€)

Evtl. sind die Netzteile etwas überdimensioniert, da kannst du einfach das Netzteil der 600€ Konfiguration verwenden

Ansonsten kannst du dir auch die anderen Konfigurationen ansehen und jeweils die Grafikkarte rausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Danke für die schnelle Antwort und der Preis für den Rechner war tatsächlich auch nur eine ein Wunsch Vorstellung da die meisten plug-ins und die DAW die ich benötige halt echt nicht wenig kosten wie bereits von dir erwähnt. Für den Anfang gebe ich mich natürlich mit einem dieser kostenintensiveren vst synthies wie omni zufrieden und werde mir auch vorerst nur die die einfachste Produceredition von FL Studio zulegen, brauche darüber hinaus nur ein paar wenige weitere vsts wie nen halbwegs vernünftigen Eq, der Rest kommt dann nach und nach und evtl finde ich auch einiges an FREE Software die mir für den Anfang weiterhelfen kann. Hast du oder andere hier im Forum evtl nen Tipp für n fertig verbauten PC den ich so im Handel bestellen kann ohne viel falsch zu machen? Wie gesagt mir reichen da tatsächlich die absoluten Mindestanforderungen mit denen ich im optimalfall die nächsten 3-5 Jahre hinkomme. PS. Das Audiointerface habe ich tatsächlich nicht einkalkuliert, was wird das schätzungsweise zusätzlich kosten und benötige ich das unbedingt? Tipps dazu nehme ich auch gerne entegegen und sorry für meine Unwissenheit. Habe mich halt an dieses forum gewandt da sich meine Kenntnisse was das angeht quasi auf null befinden.
Ergänzung ()

Gruss niko und vielen Dank, ich werde mir das sofort mal anschauen und gucken ob ich damit zurechtkomme zwecks Zusammenbau und Co. Bin leider absolut unbewandert auf dem Gebiet PC Konfiguration und allem was damit zutun hat. Wenns um spielen geht nutze ich nur Konsolen(aktuell ps4) und meine Musik produziere ich bisher ausschließlich DAW frei auf drumcomputern(aktuell MPC Live von akai)
Ergänzung ()

Danke dir blubbo, deine Ergänzung mit der Auflistung habe ich jetzt erst gesehen und ich hoffe das die Antwort auch bei dir ankommt und das ich nicht ausversehen nur niko antworte. Das mit dem grossbeat und den ganzen vst synthies habe ich nur mit in mein Anliegen geschrieben um nichts auszulassen und um als Fragesteller die bestmögliche Antwort zu bekommen damit der PC den ich mir dann im Endeffekt hole auch das macht was er soll. Ich werde definitiv versuchen so viel wie möglich mit free plug-ins zu arbeiten und die stocksounds meiner DAW erstmal völlig ausschöpfen bevor ich so tief in die Tasche greife und mir grossbeat, omni oder ähnliches anschaffe. Mir ist bewusst das eine DAW zu erlernen sehr zeitaufwendig ist aber ich hoffe das meine internetrecherche in den letzten Jahren und die 1000 Videos die ich dazu geschaut habe mir dabei weiterhelfen können und den Prozess etwas verkürzen. Ich habe bis jetzt ausschließlich mit Drumcomputern musiziert doch komme dort langsam an meine Grenzen. Ich arbeite aktuell mit der MPC live von Akai im standalone Modus ohne PC und selbst dort sind mit Hilfe der automation ähnliche Effekte zu erzielen wie mit grossbeat oder halftime nur ist das sehr mühselig und klingt meist nie so wie ich es mir vorstelle. Ich würde mich mittlerweile doch lieber vernünftig an den Schreibtisch setzen um mit keyboard und Maus versuchen in einer DAW zu arbeiten um das ganze iwann evtl mal etwas professioneller klingen zu lassen und um einen besseren Überblick zu haben was das arrangement und viele andere Dinge angeht. Danke dir für deine Tipps, werde sofort mal einen Blick reinwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht "professionell" produzierst, reicht auch die kleine Konfig aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002498

kannst die Graka auch ersetzen durch diese:
Niko-P schrieb:
Wenn du AMD nimmst brauchst du allerdings dann doch eine zusätzliche Grafikkarte.
(z.B.: die hier GT 710 = 40€)

würde dir zu der AMD-Variante raten.

den CPU-Kühler eventuell durch einen besseren ersetzen.
Muss ja kein NH-D15 sein, aber frag da besser nochmal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben